25. April 2024

Volksbank von China: "Digitale Renminbi-Inhaber erhalten kein Interesse"

Das gab der Leiter des Digital Currency Research Institute der People's Bank of China (PBOC), Mu Changchun, bekanntWeitere Informationen zum kommenden digitalen Renminbi.

Laut Reuters auf einem Forum in Hongkong imMu sagte am Mittwoch, dass Chinas digitale Währung dazu gedacht sei, bestehende Münzen und Papiergeld zu ersetzen, und dass ihre Inhaber nicht mit der Zahlung von Zinsen rechnen können. Daher wird eine digitale Währung keine Auswirkungen auf die Inflation oder die Geldpolitik haben.

Der Beamte sagte, die PBOC werde die digitale Währung zunächst an Geschäftsbanken und andere Institutionen ausgeben, die sie dann an die Öffentlichkeit verteilen würden.

„Während der Forschungsperiode und -phaseFür die Veröffentlichung verwenden wir den folgenden Ansatz. „Die größten Institutionen werden die Kontrolle über den gesamten Markt übernehmen, was bedeutet, dass die effektivsten Organisationen, die der Öffentlichkeit den besten Service bieten können, in Zukunft überleben können“, — Sagte Mu.

Im August forderte Mu Changchun diese digitale WährungDie Volksbank von China ist startbereit und stellte im September fest, dass sie in der Architektur der Waage von Facebook ähneln würde. Erinnern Sie sich auch daran, dass das Institut für digitale Währungen der Volksbank von China und Huawei kürzlich ein Partnerschaftsabkommen geschlossen haben, um auf dem Gebiet der Finanztechnologie zu forschen.

</ p></ p>

June 18, 2024

People's Bank of China: “Digital renminbi holders will not receive interest”

The head of the Digital Currency Research Institute of the People's Bank of China (PBOC), Mu Changchun, revealedmore information on the upcoming digital renminbi.

According to Reuters, at a forum in Hong Kong inMu said Wednesday that China's digital currency is intended to replace existing coins and paper money and its holders cannot expect to pay interest. Therefore, a digital currency will have no implications for inflation or monetary policy.

The official said the PBOC will first issue the digital currency to commercial banks and other institutions, which will then distribute it to the public.

"During the research period and phaserelease we will use the following approach. The largest institutions will take control of the entire market, meaning those most effective organizations that can provide the best service to the public will be able to survive in the future,” — Mu said.

In August, Mu Changchun claimed that digital currencyThe People’s Bank of China is ready to launch, and in September noted that it would be similar in architecture to Facebook's Libra stablecoin. Recall also that recently the Institute of Digital Currencies of the People’s Bank of China and Huawei entered into a partnership agreement to conduct research in the field of financial technology.

</p></p>