25. April 2024

Das griechische Justizministerium unterzeichnete ein Dekret über die Auslieferung von Alexander Vinnik an Frankreich

Das griechische Justizministerium unterzeichnete ein Dekret über die Auslieferung des in Griechenland inhaftierten Alexander Vinnik an Frankreich.vor zwei Jahren wegen Geldwäsche von 4 bis 9 Milliarden US-Dollar über die BTC-e-Börse.

Die Anwälte von Vinnik haben gegen diese Entscheidung bereits Berufung eingelegt.Der Vorsitzende der Anwaltsgruppe, Timofei Musatov, berichtete über die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dieser Entscheidung. Tatsache ist, dass die Gültigkeit des französischen Haftbefehls abgelaufen ist, wie die griechische Seite wiederholt versichert hat.

Darüber hinaus können Sie nur innerhalb von Berufung einlegenTage, während die Verteidigung nicht einmal die entsprechenden Unterlagen erhalten hat. Die Anwälte von Vinnik sind der Ansicht, dass sie das Berufungsverfahren in keiner Weise behindern. Im Zusammenhang mit der Entscheidung der griechischen Behörden trat Alexander Vinnik in einen weiteren Hungerstreik.

Es wird berichtet, dass die Anwälte von Vinnik es später getan habenEs war möglich, eine Kassationsbeschwerde und einen Antrag beim Obersten Verwaltungsgericht Griechenlands einzureichen, um die Auslieferung des Verdächtigen an Frankreich zu verschieben. Wir erinnern daran, dass Griechenland Anfang dieses Monats die Entscheidung, Alexander Vinnik an die USA oder Frankreich auszuliefern, aufgehoben hat.

Die russische Botschaft in Griechenland äußertebedauert, dass die griechischen Gerichte die Aufforderung des russischen Generalstaatsanwalts, Winnik an sein Staatsbürgerland auszuliefern, ignoriert haben. Zuvor hatte Russland diese Bitte an das Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte gerichtet.

</ p></ p>

November 27, 2022

Ministry of Justice of Greece signed a decree on the extradition of Alexander Vinnik to France

The Ministry of Justice of Greece signed a decree on the extradition to France of Alexander Vinnik, detained in Greece two years ago on charges of laundering from $ 4 billion to $ 9 billion through the BTC-e exchange.

Vinnik’s lawyers have already appealed this decision -The head of the group of lawyers, Timofei Musatov, reported on the difficulties encountered in connection with this decision. The fact is that the validity of the French warrant has expired, as the Greek side has repeatedly assured.

In addition, you can only appeal withindays, while the defense did not even receive the relevant documentation. Vinnik’s lawyers consider that they are in every way hindered in conducting the appeal procedure. In connection with the decision of the Greek authorities, Alexander Vinnik went on another hunger strike.

It is reported that later Vinnik’s lawyers didit was possible to file a cassation appeal and a motion to the Supreme Administrative Court of Greece to postpone the extradition of the suspect to France. Recall that earlier this month, Greece quashed the decision to extradite Alexander Vinnik to the United States or France.

The Russian Embassy in Greece expressedregret that the Greek courts ignored the request of the Prosecutor General of Russia to extradite Vinnik to his country of citizenship. Earlier, Russia made this request to the Office of the UN High Commissioner for Human Rights.