28. Mai 2024

Bergbau in Usbekistan unter einer Bedingung legalisiert

Usbekistan erlaubt Bitcoin-Mining, allerdings nur mit Strom, der „durch Solarenergie“ erzeugt wirdPhotovoltaikanlage.“ Dies geht aus der auf dem Portal veröffentlichten Anordnung zur Erörterung von Verordnungsentwürfen hervor.

</ p>

Es wird berichtet, dass Miner (ausschließlichjuristische Personen) sind ebenfalls verpflichtet, sich bei der örtlichen Regulierungsbehörde zu registrieren. Gleichzeitig müssen juristische Personen jährlich ein Zertifikat erneuern, das die Erlaubnis zum Schürfen von Kryptowährungen erteilt.

Darüber hinaus haben die Behörden auch das Mining von „anonymen Krypto-Assets“ verboten – Vermögenswerten, die auf dem Prinzip der Anonymität basieren. Die Behörden haben jedoch noch nicht geklärt, welche Kryptowährungen als solche eingestuft werden.

Trotz Legalisierung des Bergbaus abgebautKryptowährung kann nicht zum Weiterverkauf auf Drittmärkten gehalten werden. Demnach sollen die beim Schürfen gewonnenen Kryptowährungen „von den Minern auf den elektronischen Plattformen der Anbieter implementiert werden“.

Zum ersten Mal über Usbekistans Pläne zur Legalisierung des Bergbauszum Thema Solarenergie wurde Anfang Mai bekannt. Damals wurde berichtet, dass das Präsidialdekret Bergbauunternehmen, die Kryptowährungen mithilfe von Solarenergie schürfen, von der Zahlung der Einkommenssteuer befreien würde.

Das Dekret besagte, dass Bergleute dies wünschenUm Netzstrom zu nutzen, müssen doppelte Gebühren gezahlt werden, und in Zeiten hoher Nachfrage werden zusätzliche Gebühren erhoben. Wer in Usbekistan mit dem Bergbau beginnen möchte, muss sich bei der usbekischen Nationalagentur für Perspektivenprojekte registrieren.

</ p></ p>

April 23, 2024

Mining legalized in Uzbekistan with one condition

Uzbekistan allows Bitcoin mining, but only using electricity "produced by solarphotovoltaic station." This follows from the order published on the portal for discussing draft regulations.

</p>

It is reported that miners (being exclusivelylegal entities) are also required to register with the local regulatory authority. At the same time, legal entities must annually renew a certificate giving permission to engage in cryptocurrency mining activities.

In addition, authorities have also banned the mining of “anonymous crypto-assets”—assets that operate on the principle of anonymity. However, the authorities have not yet clarified which cryptocurrencies are classified as such.

Despite the legalization of mining, minedCryptocurrency cannot be held for resale in third-party markets. According to the order, the cryptocurrencies obtained during the mining "should be implemented by miners on the electronic platforms of providers."

For the first time about Uzbekistan’s plans to legalize miningon solar energy became known in early May. It was then reported that the presidential decree would exempt mining companies that mine cryptocurrency using solar energy from paying income tax.

The decree stated that miners wishing toto use mains electricity, must pay double fees, and during periods of high demand, additional charges will be levied. Those wishing to start mining in Uzbekistan must register with the Uzbek National Agency for Perspective Projects.

</p></p>