28. Mai 2024

Mandiant: Nordkoreanische Hacker waschen Kryptowährung mithilfe von Cloud-Mining-Diensten

Lesezeit des Artikels:
1 Minute.

Mandiant: Nordkoreanische Hacker waschen Kryptowährung mithilfe von Cloud-Mining-Diensten

Laut einem Bericht des AmericanLaut dem Cybersicherheitsunternehmen Mandiant nutzt die nordkoreanische Hackergruppe APT43 Cloud-Mining-Dienste, um gestohlene Kryptowährung zu waschen.

Mandiant, ebenfalls eine TochtergesellschaftGoogle sagte, dass APT43 „genug Kryptowährung stiehlt, um im Rahmen der Juche-Ideologie Nordkoreas betriebsbereite Infrastruktur zu kaufen.“ Juche ist die Staatsideologie Nordkoreas und die offizielle Ideologie der Arbeiterpartei Koreas, die vom Gründer Kim Il Sung entwickelt wurde.

Mandiant gab an, dass APT43 ebenfalls bekannt seiwie Kimuski nutzt Cloud-Mining-Dienste, um gestohlene Kryptowährungen zu waschen. Mit Cloud-Mining-Diensten können Benutzer ein Computersystem mieten, das jemand anderem gehört, und die Leistung dieses Computers zum Schürfen von Kryptowährungen nutzen. Dadurch entfällt für Bergleute die Notwendigkeit, eigene Maschinen zu kaufen und zu installieren.

APT43 verwendet Gewinne zur Finanzierungseiner Geschäftstätigkeit, heißt es in dem Bericht. Mandiant sagte, dass es APT43 seit 2018 überwacht und herausgefunden hat, dass es sich um eine „mäßig hochentwickelte“ Hackergruppe handelt, die das nordkoreanische Regime durch „das Sammeln strategischer Informationen“ unterstützt.

Nordkoreanische Hacker sind schon seit langem am Werkcryptosphere – sie hacken Protokolle und stehlen digitale Vermögenswerte. Sie haben in den letzten fünf Jahren mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar gestohlen. Im Februar legten die Vereinten Nationen (UN) dem Nordkorea-Sanktionsausschuss einen Bericht vor, in dem festgestellt wurde, dass nordkoreanische Hacker im Jahr 2022 mehr Krypto-Assets gestohlen haben als in jedem anderen Jahr.

June 19, 2024

Mandiant: North Korean hackers launder cryptocurrency using cloud mining services

Article Reading Time:
1 min.

Mandiant: North Korean hackers launder cryptocurrency using cloud mining services

According to a report from the Americancybersecurity company Mandiant, North Korean hacker group APT43 is using cloud mining services to launder stolen cryptocurrency.

Mandiant, which is also a subsidiaryGoogle, said APT43 is "stealing enough cryptocurrency to buy operational infrastructure under North Korea's Juche ideology." Juche is the state ideology of North Korea and the official ideology of the Workers' Party of Korea, developed by founder Kim Il Sung.

Mandiant stated that APT43, also knownlike Kimuski, uses cloud mining services to launder stolen cryptocurrency. Cloud mining services allow users to rent a computer system owned by someone else and use that computer's power to mine cryptocurrencies. This eliminates the need for miners to purchase and install their own machines.

APT43 uses profits for fundingof its operations, the report said. Mandiant said it has been monitoring APT43 since 2018 and found that it is a "moderately sophisticated" group of hackers working to support the North Korean regime by "gathering strategic intelligence."

North Korean hackers have been working for a long timecryptosphere - they hack protocols and steal digital assets. They have stolen at least $1.2 billion over the past five years. In February, the United Nations (UN) presented a report to the North Korea Sanctions Committee that found North Korean hackers stole more crypto assets in 2022 than in any other year.