25. April 2024

Die Anleger machten Overstock und seinen ehemaligen CEO Patrick Burn für Wertpapierbetrug verantwortlich

Investoren des Einzelhandelsriesen Overstock.com haben eine Sammelklage eingereicht, in der sie dem Unternehmen selbst die Schuld geben.seinen ehemaligen CEO Patrick Byrne und CFO Greg Iverson wegen Wertpapierbetrugs. Darüber schreibt The Block.

In einer am 27. September beim Bundesgericht eingereichten KlageNach Angaben von Utah hat das Unternehmen nach einer langen Zeit, in der Overstock finanzielle Verluste erlitten hat, eine neue Initiative ins Leben gerufen, bei der es darum ging, auf neuen Märkten für Kryptowährungen Gewinne zu erzielen.

Laut den Klägern hat Patrick Burn in den letzten Jahren trotz der schwierigen finanziellen Lage des Unternehmens mindestens 220 Tage im Jahr mit seinen „Blockchain Predigten“ verbracht.

Tatsächlich sind die Anleger mit dem neuen System nicht zufriedenDividendenzahlungen an Overstock-Aktionäre unter dem Namen tZERO Dividend. Es basierte auf digitalen Assets, die auf der Blockchain-Plattform der TZERO-Tochter veröffentlicht wurden.

Im Juli wurde den Aktionären auch ein Sonderangebot unterbreitetdie Art der Dividende (Digital Voting Series A-1 Preferred Stock), die an tZERO gehandelt werden sollte. Wie sich jedoch in der Praxis herausstellte, konnten Anleger zusätzlich zu der äußerst riskanten Short-Squeeze-Strategie die Aktien sechs Monate nach Beginn der Dividende nicht weiterverkaufen.

In der Klage wird beispielsweise Folgendes beschriebenSituation: Am 13. September notierten die Aktien bei 26,89 USD, aber am 18. September erfuhren die Anleger nach drei Handelstagen von dem bevorstehenden „Short Squeeze“ und der Preissenkung auf 15,50 USD.

Vor diesem Hintergrund ist die Nachricht, dassIn der vergangenen Woche verkaufte Patrick Byrne alle seine Overstock-Aktien und verdiente damit etwas weniger als 100 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig warf er Regierungsbehörden vor, sie hätten sich mit wichtigen Akteuren der Wall Street zusammengetan, um den Aktienkurs des Unternehmens künstlich zu senken.

Für Bern selbst eine SammelklageInvestoren wurden ein weiterer unangenehmer Schlag in einer Reihe von Ereignissen, die auf seinen Rücktritt von CEO Overstock im August folgten. Erinnern Sie sich, dass diese Entscheidung von Bern im Licht des Skandals mit der russischen Spionin Maria Butina getroffen wurde, mit der er seit mehreren Jahren eine romantische Beziehung hatte.

Kurz nach der tZERO-Plattform verließen einige Investoren das Unternehmen.

April 21, 2024

Investors blamed Overstock and its former CEO Patrick Burn for securities fraud

Investors in retail giant Overstock.com have launched a class action lawsuit blaming the company itself.its former CEO Patrick Byrne and CFO Greg Iverson in securities fraud. The Block writes about this.

In a lawsuit filed on September 27 with the Federal CourtUtah states that, after a long period of time during which Overstock suffered financial losses, the company came up with a new initiative, which involved making a profit in new cryptocurrency markets.

According to the plaintiffs, despite the difficult financial situation of the company, Patrick Burn spent at least 220 days a year over the past few years, speaking with his “blockchain sermons”.

As a matter of fact, investors are unhappy with the new schemedividend payments to Overstock shareholders under the name tZERO Dividend. It was based on digital assets released on the tZERO subsidiary blockchain platform.

In July, shareholders were also offered a specialthe type of dividend (Digital Voting Series A-1 Preferred Stock) that was supposed to be traded on tZERO. However, as it turned out in practice, in addition to the extremely risky “short squeeze” strategy, investors could not resell the shares for six months from the start of the dividend.

As an example, the lawsuit describes the followingsituation: on September 13, stocks were trading at $ 26.89, but on September 18, after three trading days, investors learned about the upcoming “short squeeze” and price reduction to $ 15.50.

Against this background, the news thatthat last week, Patrick Byrne sold all his Overstock shares, earning them a little less than $ 100 million. At the same time, he accused government agencies of conspiring with major Wall Street players to artificially lower the company's stock price.

For Berne himself a class action lawsuitinvestors became another unpleasant blow in a series of events that followed his resignation from CEO Overstock in August. Recall that this decision was made by Bern in the light of the scandal with the Russian spy Maria Butina, with whom he had had a romantic relationship for several years.

Shortly after the tZERO platform, a number of investors left.