25. Juni 2024

Indische Polizei verhaftet Teilnehmer an betrügerischem Kryptowährungsschema

Die Uttar Pradesh Special Task Force (STF) hat Betrüger festgenommen, die online Beiträge gepostet habengefälschte Stellenangebote im Ausland, um Kryptowährungen von Arbeitssuchenden zu locken.

Wie die lokale Publikation Times of India berichtet,Die Polizei hat Rakesh Kumar Singh, Bittu Yadav und Pradeep Deo festgenommen, drei Einwohner von Bihar, die gefälschte Jobs online veröffentlichten und ahnungslose Arbeitssuchende mit Bitcoins und Fiat-Währungen betrogen hatten.

Superintendent STF Rajeev MishraEr sagte, dass eines der Gruppenmitglieder gefälschte Stellen im Internet bewarb, das zweite "Gebühren" von interessierten Bewerbern sammelte und das dritte die erhaltenen Gelder in Kryptowährung umwandelte und auf verschiedene Geldbörsen transferierte.

"Der Hauptteilnehmer an der Regelung - ein" Betrüger "- gebuchtgefälschte Stellenausschreibungen, in denen er gebeten wird, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Sobald der Beschwerdeführer in die Falle ging, bat ihn der "Sammler", Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen, um die Registrierung zu bezahlen ", sagte Mishra.

Laut Strafverfolgungsbeamten,Kriminelle haben mehrere indische Staatsbürger ausgetrickst, darunter die in den USA, Australien, Kanada und Großbritannien lebenden. Gefangene Kriminelle nahmen an dem Programm als „Picker“ teil, gaben der Polizei jedoch die Namen anderer Mitglieder der Gruppe bekannt.

Im Juli kündigte die indische Polizei an, für ihre Mitarbeiter einen Kryptowährungskurs durchzuführen, und im Februar dieses Jahres eröffnete die Regierung ein forensisches Kryptowährungslabor.

Darüber hinaus deckte die indische Polizei im Sommer aufKryptowährungsbetrug, an dem der Organisator der BitConnect-Pyramide und der Organisator eines betrügerischen Kryptowährungsschemas im Wert von 70 Millionen US-Dollar beteiligt waren, wurde Anfang dieses Jahres in Indien verhaftet.

</ p></ p>

October 26, 2020

Indian police arrest participants in fraudulent cryptocurrency scheme

Uttar Pradesh Special Task Force (STF) Arrests Internet Scammers fake job offers abroad to lure cryptocurrencies from job seekers.

According to a local Times of India publication,police arrested Rakesh Kumar Singh, Bittu Yadav and Pradeep Deo, three Bihar residents who posted fake jobs on the Internet and lured bitcoins and fiat currency from unsuspecting job seekers.

Superintendent STF Rajeev MishraHe said that one of the group members promoted fake vacancies on the Internet, the second collected “fees” from interested applicants, and the third converted the funds received into cryptocurrency and transferred it to various wallets.

"The main participant in the scheme - a" fraudster "- postedfake job postings asking him to contact him. As soon as the applicant fell into the trap, the “collector” asked him to transfer money to a certain account to pay for registration, ”Mishra said.

According to law enforcement officials,criminals tricked several Indian citizens, including those living in the United States, Australia, Canada and the UK. Caught criminals participated in the scheme as “pickers,” but they revealed to the police the names of other members of the group.

In July, Indian police said they would conduct a cryptocurrency course for their employees, and in February this year, the government opened a cryptocurrency forensic laboratory.

In addition, in the summer, Indian police uncoveredcryptocurrency fraud involving the organizer of the BitConnect pyramid, and the organizer of a $ 70 million fraudulent cryptocurrency scheme was arrested in India earlier this year.

</p></p>