23. Februar 2024

Wie Bitcoin im Zentrum des globalen Finanzsystems steht und zu einem risikofreien Vermögenswert wird

Wie Bitcoin im Zentrum des globalen Finanzsystems steht und zu einem risikofreien Vermögenswert wird

Die Definition von „digitalem Gold“ in Bezug auf Bitcoin hat sich im Lexikon bereits fest etabliert und lässt sich hinterfragenNur wenige stehen zur Genehmigung bereit, auch wenn die Preischarts der ersten Kryptowährung in letzter Zeit zahlreiche Gründe für Skepsis gegeben haben.

Zahlreiche Arbeiten und Studien sindDie Definition wurde wiederholt bestätigt, aber das wissenschaftliche Denken steht nicht still. Eine neue, recht interessante Theorie wurde von dem berühmten Finanztheoretiker und Forscher auf dem Gebiet der Kryptowährungen, Nick Bhatia, vorgeschlagen.

Seiner Meinung nach ist der Umfang von „digitalem Gold“ für Bitcoin zu eng und es wäre richtig, von Kryptowährung als digitalen Schatzanweisungen zu sprechen.

Traditionelle Schatzanweisungen (TreasuryAnleihen) sind heute eines der beliebtesten Instrumente bei Anlegern, die in Zeiten geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten risikofreie Vermögenswerte suchen.

Von größter Bedeutung dabeiGewährleistung der Liquidität solcher Vermögenswerte und Anleihen, die von Zentralbanken oder anderen staatlichen Finanzinstituten ausgegeben wurden, bieten diese in vollem Umfang an. Werden jedoch in nicht allzu ferner Zukunft nur Staatsanleihen die Wahl der Anleger sein? Nick Bhatia ist der Ansicht, dass sich die anspruchsvollsten Anleger für Gold und Bitcoin entscheiden werden. Diese drei Instrumente werden als „Triumvirat der globalen Liquidität“ bezeichnet.

Unten ist eine verkürzte angepasstDie Übersetzung eines Artikels eines Wirtschaftswissenschaftlers zu diesem Thema, in dem er Argumente zur Verteidigung seiner Theorie vorbringt und erklärt, warum Bitcoin zu Recht als risikofreier Aktivposten der Zukunft betrachtet werden kann.

Wie Bitcoin im Zentrum des globalen Finanzsystems steht und zu einem risikofreien Vermögenswert wird

</ p>

Triumvirat der globalen LiquiditätUS-Staatsanleihen, Gold und Bitcoin. Sie sind nach Überzeugung des Autors ein starkes Safe-Haven-Vermögen, das ihre Eigentümer vor den Risiken des bestehenden Kredit-Währungssystems schützt, das einen hohen Anteil an Fremdmitteln aufweist.

Gleichzeitig betont er, dass sich von den 300 Billionen Dollar an Finanzanlagen auf der ganzen Welt nur 32 Billionen in diesem Korridor der Sicherheit und Liquidität befinden.

„In nur acht Jahren seines Bestehens hat Bitcoin erstaunlicherweise 1 % des Gesamtmarktwerts dieses Trios von Vermögenswerten erobert.[Im Dezember 2017 betrug die BTC-Kapitalisierung mehr als 320 Milliarden US-Dollar.]aber es war nur ein flüchtiger blick auf die zukunft.

Im nächsten Schritt den Marktwert von Bitcoinwird sich 9 Billionen Dollar Gold nähern, was ihm erlauben wird, sich als digitales Gold zu verwirklichen. Danach wird Bitcoin in digitale Staatsanleihen umgewandelt und als globaler risikofreier Vermögenswert ersetzt und erhält letztendlich den Status einer globalen Reservewährung.

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, den Dollar als Reservewährung der Welt abzulösen, aber es wird nur als Nebenprodukt von Bitcoin realisiert, das digitale Staatsanleihen verkörpert. “- schreibt Nick Bhatia.

Gold als Quelle der Dollar-Legitimität

Er stellt auch fest, dass Gold das Original seiein globaler liquider Vermögenswert, Geld mit einer tausendjährigen Geschichte, und es war die Deckung durch Gold, die dem US-Dollar seine Legitimität verlieh. Der Höhepunkt war das Bretton-Woods-Abkommen von 1944, in dem Staats- und Regierungschefs der Welt den Dollar zur Reservewährung der Welt erklärten.

Wie Bitcoin im Zentrum des globalen Finanzsystems steht und zu einem risikofreien Vermögenswert wird

</ p>

„Obwohl Gold offiziell istEs ist nicht länger ein Anker der globalen Finanzen, die Zentralbanken halten es immer noch als globalen Zufluchtsort für Vermögenswerte, höchstwahrscheinlich als Versicherung gegen den Ausfall eines Dollarsystems. Heute übersteigen die Goldreserven der Weltzentralbanken 1 Billion US-Dollar. "- erinnert der Autor.

Eurodollars

In den 1950er Jahren erschien in Europa eine neue FormDollar, genannt Eurodollars. Sie wurden verwendet, um die Abwicklung zwischen Banken außerhalb der Vereinigten Staaten und des Federal Reserve Systems zu erleichtern. Mit zunehmender Beliebtheit des Eurodollars konnten Banken in London, Zürich, Montreal und Tokio eine internationale Abwicklungswährung außerhalb jeglicher regulatorischer Rahmenbedingungen schaffen.

Bis 1971 überhöhte Dollarzahlungen fürGold erschöpfte die Reserven der Vereinigten Staaten. Um seine Bestände an sicheren Häfen in der Welt zu schützen, stellten die Vereinigten Staaten die Umrechnung des Dollars in Gold ein, und der Dollar verlor offiziell die Unterstützung. Die globalen Finanzteilnehmer vertrauen jedoch nach wie vor auf dieses Modell als ultimative Rechnungseinheit.

Schatzanweisungen

Nick Bhatia fragt weiter, wie Anleger Dollar-Reserven sicher halten könnten, wenn diese nicht mehr durch risikofreie Vermögenswerte abgesichert wären.

In diesem Zusammenhang erinnert er an dieses BankgeschäftEinlagen sind im Wesentlichen Kredite an Banken und mit hohen Ausfallrisiken verbunden. Bargeldbezüge in Packungen mit 100 USD in LKWs werden ebenfalls nicht berücksichtigt, zumal Dollars nicht mehr in den Basiswert umgewandelt werden können. Für diejenigen, die sich gegen Risiken versichern wollen, sind Einlagen und Bargeld einfach keine akzeptable Investition.

Die Lösung für die sichere Aufbewahrung von Dollars war der Kauf von US-Staatsanleihen. Dieser Markt hat derzeit einen Wert von 23 Billionen US-Dollar.

Der Dollar verliert seine Identität

Zwischen 1971 und 2007 wurden Banken gegründetvolle Kontrolle über den Dollar und baute darauf ein zunächst instabiles Finanzsystem auf. Eurodollars wuchsen sowohl im Angebot als auch in ihrer Raffinesse. Die Banken haben aufgehört, sich durch Einlagen zu finanzieren. Stattdessen nutzten sie US-Staatsanleihen als Sicherheit und leihten sich zu Buchhaltungszwecken gegenseitig Dollars.

Bhatia betont, dass Staatsanleihenwurde nicht nur wegen der Macht der US-Regierung als Gegenpartei zum begehrtesten globalen Vermögenswert, sondern auch, weil ihre Sicherheiten in Kombination mit einer Banklizenz die Schaffung unbegrenzten Geldes ermöglichten.

„Der Dollar hat all seine frühere Identität verlorenein Vermögenswert, für den Gold beansprucht werden kann, und der zu einer reinen Bankverpflichtung geworden ist, ein Darlehen für ein überlastetes Finanzsystem. Jetzt verwenden Banken US-Staatsanleihen und nicht US-Dollar als risikofreies Kapital, als Sicherheitenanker und als Haupthebel. “- schreibt der Autor.

Der Zusammenbruch des Dollarsystems

Im Jahr 2007 begannen die Banken zu fehlenFinanzierung. Die Kultur der raschen Vergabe besicherter Kredite ist Vergangenheit, und die Banken konnten ihre wachsenden Schulden nicht mehr vorantreiben. Zuvor vertrauten sie auf ihre Fähigkeit, ständig neue Schulden zu machen, und als das Vertrauen in sie erschütterte, passierte dasselbe mit ihrer Zahlungsfähigkeit.

Wie Bhatia bemerkt, seit JahrzehntenUS-Dollar und Eurodollar existierten praktisch konfliktfrei nebeneinander: Die Federal Reserve Funds und der London Interbank Loan Rate für Eurodollars (LIBOR), der Zinssatz für jeden Dollartyp, waren im Allgemeinen ein Spiegelbild voneinander. Bereits im August 2007 stieg der LIBOR jedoch im Verhältnis zum Leitzins, was ein Zeichen für ein akutes Kreditrisiko im Eurodollar-System war.

„Im Laufe der Zeit wurde klar, dass das Problemwar nicht scharf: Die Banken begannen, sich voneinander zu lösen, als das globale Dollarsystem einen Wendepunkt erreichte. Diese Zinsdifferenz prognostizierte die anschließende Kaskade der Dollar-Finanzierungsdefizite und den Zusammenbruch der Banken. Das zehnjährige freie Geldverdienen ist unwiederbringlich geknackt. “

Im Jahr 2008 hat die Federal Reserve(Die Fed) kam der Welt zu Hilfe, indem sie dem gesamten System Liquidität zuführte. Es wurde beschlossen, nicht zwischen Dollar- und Eurodollar-Verbindlichkeiten zu unterscheiden und jeder Bank oder Zentralbank, die Hilfe benötigte, eine Rettungsleine zuzuwerfen, indem man Reserven im Inland hielt und Währungsswaps im Ausland bereitstellte.

Liquiditätsnachfrage für US-Schatzanleihendramatisch zugenommen, als sie eine Garantie für die Sicherheit wurden. Gleichzeitig war die Welt jedoch in einer Dollarfalle gefangen, auch wenn die langfristige Rentabilität des Dollars als Weltreservewährung unwiderlegbar war.

Dauerhafte Störung

Das Finanzsystem ist mit einer chronischen Krankheit infiziert,das geht nirgendwo hin. Der Dollar ist nicht mehr ausschließlich die nationale Währung der Vereinigten Staaten - heute ist er ein internationales Bankinstrument ohne Einschränkungen, Form oder Fähigkeit, sich selbst zu stützen.

Das System ist im Niedergang, weil die KontraktionVerbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten führen zu einem wiederholten Liquiditätsengpass für Kreditnehmer. Banken bevorzugen es, anderen Banken keine gesicherte Liquidität zur Verfügung zu stellen, auch wenn die Staatsanleihen selbst verpfändet sind. Dies ist das letzte Warnsignal dafür, dass sich die Banken nicht mehr vertrauen.

Außerdem hilft die Fed dem System immer weiterals Kreditgeber der letzten Instanz, der für immer jegliche Motivation der Banken beseitigt, sich gegenseitig mit Liquidität zu versorgen. Standardmäßig wird von der Fed darauf reagiert, Bankreserven in US-Dollar zu bilden, dies löst jedoch nicht das Hauptproblem eines gebrochenen Interbankenvertrauens. Die Fed stellt nur einen Anästhesiemechanismus zur Verfügung, der den sterbenden Patienten am Leben hält, bis dies möglich ist.

Bitcoin als Digital Gold und Digital Treasury Bonds

Wo ist der Ausweg, fragt Nick Bhatia, und er antwortet selbst, dass die Lösung für den Albtraum, in dem sich das moderne Bankensystem befindet, in Bitcoin gesucht werden sollte.

June 15, 2021

How bitcoin will be at the center of the global financial system and become a risk-free asset

How bitcoin will be at the center of the global financial system and become a risk-free asset

The definition of “digital gold” in relation to bitcoin has already firmly entered the lexicon, and cast doubt on it few are ready for approval, even if the price charts of the first cryptocurrency have recently given plenty of reasons for skepticism.

Numerous works and studies arethe definition has been repeatedly confirmed, but scientific thought does not stand still. A new quite interesting theory was proposed by the famous financial theorist and researcher in the field of cryptocurrencies Nick Bhatia.

In his opinion, the scope of “digital gold” for Bitcoin is too tight and it would be correct to talk about cryptocurrency as digital treasury bonds.

Traditional Treasury Bonds (Treasurybonds) today are one of the most popular instruments among investors who, in times of geopolitical and economic uncertainty, are in search of risk-free assets.

Of paramount importance in thisensuring the liquidity of such assets, and bonds issued by central banks or other state financial bodies offer it in full. However, will only Treasury bonds be the choice of investors in the not-so-distant future? Nick Bhatia believes that the most sophisticated investors will opt for gold and bitcoin, calling these three tools the “triumvirate of global liquidity”.

Below is a shortened adaptedthe translation of an economist’s article on this topic, where he gives arguments in defense of his theory, and also explains why bitcoin can rightfully be considered a risk-free asset of the future.

How bitcoin will be at the center of the global financial system and become a risk-free asset

</p>

Triumvirate of global liquidityUS treasury bonds, gold and bitcoin. They, the author is convinced, are powerful safe haven assets, protecting their owners from the risks of the existing credit monetary system, which has a high share of borrowed funds.

At the same time, he emphasizes, of the 300 trillion dollars of financial assets around the world, only 32 trillion are in this corridor of security and liquidity.

“In just eight years of its existence, bitcoin has surprisingly captured 1% of the total market value of this top three assets. [In December 2017, BTC capitalization exceeded $ 320 billion - approx.]but it was only a glimpse of the future.

In the next step, the market value of bitcoinwill come close to $ 9 trillion in gold, which will allow him to realize himself as digital gold. After that, Bitcoin is transformed into digital treasury bonds and will replace them as a global risk-free asset, and ultimately will receive the status of a global reserve currency.

Replacing the dollar as the world's reserve currency is an ambitious goal, but it will be realized only as a by-product of bitcoin, embodying digital treasury bonds. ”- writes Nick Bhatia.

Gold as a source of dollar legitimacy

He also notes that gold is original.a global liquid asset, money with a thousand-year history, and it was gold collateral that gave legitimacy to the US dollar. The culmination was the 1944 Bretton Woods Agreement, where world leaders appointed the dollar as the world's reserve currency.

How bitcoin will be at the center of the global financial system and become a risk-free asset

</p>

“Even though gold is officiallyis no longer an anchor of global finance, central banks still keep it as a global asset-refuge, most likely as insurance against a dollar system failure. Today, the gold reserves of world central banks exceed $ 1 trillion, " - reminds the author.

Eurodollars

A new form appeared in Europe in the 1950sdollar, called Eurodollars. They were used to facilitate interbank settlements outside the United States and the Federal Reserve. As the Eurodollars have grown in popularity, banks in London, Zurich, Montreal and Tokyo have gained the opportunity to create an international settlement currency outside of any regulatory authority.

By 1971, excessive dollar payments forgold depleted the reserves of the United States. In order to protect its stocks of safe haven assets in the world, the United States stopped all conversion of the dollar into gold, and the dollar officially lost support. However, it continues to be trusted by global financial participants as the ultimate unit of account.

Treasury bonds

Nick Bhatia goes on to ask how investors could safely keep dollar reserves if they were no longer backed by risk-free assets.

In this context, he recalls that bankingDeposits are essentially loans issued to banks and are associated with high risks of default. The export of cash in packs of $ 100 in trucks is also not considered, especially since dollars can no longer be converted into the underlying asset. Thus, for those who want to insure themselves against risks, deposits and cash are simply not an acceptable investment.

The solution for the safe storage of dollars was the purchase of US Treasury bonds. This market is currently valued at $ 23 trillion.

The dollar is losing its identity

Between 1971 and 2007, banks establishedfull control over the dollar and built on it an initially unstable financial system. Eurodollars grew both in supply and in their sophistication. Banks ceased to finance themselves through deposits; instead, they used US treasury bonds as collateral, borrowing dollars from each other for accounting purposes.

Bhatia emphasizes that treasury bondsbecame the most sought-after global asset, not only because of the strength of the US government as a counterparty, but also because, in combination with a bank license, their security liabilities made it possible to create unlimited money.

“The dollar has lost all its former identityan asset for which gold can be claimed, and has become a purely banking obligation, a loan for an overly burdened financial system. Now, banks use US treasury bonds, not dollars, as their risk-free asset, collateral anchor and main leverage. ” - the author writes.

The collapse of the dollar system

In 2007, banks began to lackfinancing. The culture of quickly issuing secured loans has become history, and banks have no longer been able to scroll forward their growing debts. Prior to this, they relied on their ability to constantly issue new debts, and when confidence in them shook, the same thing happened with their solvency.

As Bhatia notes, for decadesUS dollars and Eurodollars coexisted with virtually no conflict: the Federal Reserve Funds and the London Interbank Loan Rate for Eurodollars (LIBOR), the interest rate of each type of dollar, was generally a mirror image of each other. However, already in August 2007, LIBOR drifted higher in relation to the federal funds rate, which was a sign of acute credit risk in the Eurodollar system.

“Over time, it became clear that the problemwasn’t acute: banks began to recede from each other when the global dollar system reached an inflection point. This divergence in interest rates foreshadowed the subsequent cascade of dollar financing deficits and the collapse of banks. The ten-year free play of making money irretrievably cracked. ”

In 2008, the Federal Reserve System (FRS)came to the aid of the world, pouring liquidity into the whole system. It was decided not to distinguish between dollar and eurodollar obligations and throw a lifeline to any bank or central bank that needs help by placing reserves within the country and providing currency swaps abroad.

US Treasury Bonds Liquidity Demandincreased dramatically as they became a guarantee of security. However, at the same time, the world was trapped in a dollar trap, even if the long-term viability of the dollar as a world reserve currency was irrefutably questionable.

Permanent malfunction

The financial system is infected with a chronic disease,which is not going anywhere. The dollar is no longer exclusively the national currency of the United States - today it is an international banking instrument without restrictions, form or ability to support itself.

The system is in decline because the contractioninterbank liabilities leads to a repeated liquidity shortage for borrowers. Banks prefer not to provide secured liquidity to other banks, even if the treasury bonds themselves are pledged. This is the last warning sign that banks no longer trust each other.

In addition, the Fed always helps out the system inas a lender of last resort, forever eliminating any motivation for banks to provide liquidity to each other. By default, the Fed's response is to create bank reserves in US dollars, but this does not solve the main problem of broken interbank trust. The Fed only provides an anesthetic mechanism, keeping the dying patient alive until able to do so.

Bitcoin as Digital Gold and Digital Treasury Bonds

Where is the way out, Nick Bhatia asks, and he answers it himself, saying that the solution to the nightmare in which the modern banking system is located should be sought in bitcoin.