25. April 2024

HCM Capital: "China wird in drei Monaten digitale Währung einführen"

Jack Lee — Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von HCM Capital, einer Private-Equity-Gesellschaft— geht davon aus, dass die Zentralbank von China in drei Monaten eine eigene digitale Währung herausgeben wird.

Jack Lee schlug vor, die neue Währung ausDie Volksbank von China (NBK) ist bereits bereit, und in Zukunft wird die Bank sie für eine verbesserte Kontrolle der Kapitalflüsse im Land verwenden. Lee erklärte, dass die NBK bereits Cashflows mithilfe von Seriennummern auf Banknoten nachverfolgt und die Blockchain dabei helfen wird, dies effizienter zu tun. Darüber hinaus hat China ein hybrides System für elektronische Zahlungen in digitaler Währung entwickelt, das die Eigenschaften einer vorhandenen Zahlungs- und Bankinfrastruktur kombiniert.

„Ich denke, wir werden sehr bald einen chinesischen Stablecoin sehen. „Es ist durchaus möglich, dass in zwei oder drei Monaten“ — sagte Jack Lee.

Ende September gab der NSC jedoch den Termin bekanntStart der digitalen Währung wurde noch nicht zugewiesen. Gleichzeitig glaubt Daniela Stoffel, Schweizer Staatssekretärin für internationale Finanzangelegenheiten, dass die Einführung der chinesischen Stallmünze für niemanden überraschend sein wird. Sie betonte, dass China einen Trend für andere Länder setzt, die ebenfalls darüber nachdenken, ihre eigenen digitalen Währungen zu schaffen.

„Die Regierungen verschiedener Länder begannen nach und nacherkennen, dass Blockchain sowohl auf Landesebene als auch international eingesetzt werden kann“, — sagte Daniela Stoffel und fügte hinzu, dass vor der Implementierung der Blockchain Probleme im Zusammenhang mit Geldwäsche gelöst werden müssen.

Im Oktober eröffnete die People's Bank of China mehrereStellenangebote für technische Spezialisten zur Entwicklung und Einführung einer eigenen digitalen Währung. Darüber hinaus hat die PBOC letzten Monat eine Liste mit 11 Arten von Hardware und Software veröffentlicht, die lokale Unternehmen im Blockchain- und Fintech-Bereich verwenden können.

</ p></ p>

February 22, 2024

HCM Capital: “China will launch digital currency in three months”

Jack Lee — Founder and Managing Partner of HCM Capital, a private equity firm— believes that the Central Bank of China will issue its own digital currency in three months.

Jack Lee suggested that the new currency fromThe People’s Bank of China (NBK) is already ready, and in the future the bank will use it for enhanced control of capital flows in the country. Lee explained that the NBK is already tracking cash flows using serial numbers on banknotes, and the blockchain will help to do this more efficiently. In addition, China has developed a hybrid system of electronic payments in digital currency, combining the properties of an existing payment and banking infrastructure.

“I think we will see a Chinese stablecoin very soon. It is quite possible that in two or three months,” — Jack Lee said.

However, at the end of September, the NSC announced that the dateThe launch of digital currency has not yet been assigned. At the same time, Daniela Stoffel, Swiss Secretary of State for International Financial Affairs, believes that the launch of the Chinese stablecoin will not come as a surprise to anyone. She stressed that China is setting a trend for other countries that are also starting to think about creating their own digital currencies.

“Governments of different countries began to graduallyrealize that blockchain can be used both at the state level and internationally,” — said Daniela Stoffel, adding that before implementing blockchain, problems related to money laundering need to be resolved.

In October, the People's Bank of China opened severalvacancies for technical specialists to develop and launch their own digital currency. Additionally, last month the PBOC unveiled a list of 11 types of hardware and software that local companies can use in the blockchain and fintech space.

</p></p>