25. April 2024

Griechenland weigerte sich, Alexander Vinnik an die USA oder Frankreich auszuliefern

Nach Angaben der Menschenrechtskommissarin Tatiana Moskalkova hob der Oberste Gerichtshof Griechenlands die Entscheidung aufAuslieferung des BTC-e-Börsenbetreibers Alexander Vinnik in die USA oder nach Frankreich.

"Nach den neuesten Informationen hat das griechische Gericht aufgehobendie Entscheidung, Vinnik an die USA oder Frankreich auszuliefern. Nur die Russische Föderation blieb übrig. Bisher helfen wir Alexander über humanitäre Kanäle “, sagte der Bürgerbeauftragte.

Vinnik wurde 2017 in Griechenland festgenommen. Er wird beschuldigt, über die BTC-e-Börse mehr als 4 Milliarden US-Dollar gewaschen zu haben. Er versuchte wiederholt, eine Auslieferung nach Russland zu erreichen, und trat sogar in einen Hungerstreik. Interessanterweise bestätigte Vinniks Anwalt Timofei Musatov nicht die Information, dass Griechenland es ablehnte, seinen Klienten an die USA oder Frankreich auszuliefern.

„Ich habe keine solchen Informationen. Das Gericht trifft keine Entscheidung. Er wird vom griechischen Justizminister empfangen. Er entscheidet, welches Land ausgegeben wird. Wir prüfen derzeit den Fall, dass die Entscheidung, ihn an Frankreich oder die USA auszuliefern, aufgehoben wird “, sagte Musatov.

Dem Anwalt zufolge ist der Zeitpunkt der Prüfung des Falls zur Aufhebung der Auslieferungsentscheidung derzeit noch nicht einmal festgelegt. Es kann am 20. Dezember stattfinden.

In diesem Sommer beschuldigte Alexander Vinnik das griechische Justizsystem der Insolvenz.

</ p></ p>

November 27, 2022

Greece refused to extradite Alexander Vinnik to the United States or France

According to Human Rights Ombudsman Tatyana Moskalkova, the Greek Supreme Court overturned the decision on Extradition of BTC-e exchange operator Alexander Vinnik to the USA or France.

"According to the latest information, the Greek court overturnedthe decision to extradite Vinnik to the United States or France. Only the Russian Federation remained. So far, we are helping Alexander through humanitarian channels, ”the Ombudsman said.

Vinnik was arrested in Greece in 2017. He is accused of laundering more than $ 4 billion through the BTC-e exchange. He repeatedly tried to obtain extradition to Russia and even went on a hunger strike. Interestingly, Vinnik’s lawyer Timofei Musatov did not confirm the information that Greece refused to extradite his client to the United States or France.

“I have no such information. The court does not make a decision. He is received by the Minister of Justice of Greece. It is he who decides which country to issue. We are now in the process of considering the case of canceling the decision to extradite him to France or the United States, ”Musatov said.

According to the lawyer, at the moment, the date of consideration of the case on the cancellation of the extradition decision has not even been determined. It can take place on December 20.

This summer, Alexander Vinnik accused the judicial system of Greece of insolvency.