28. Mai 2024

Genesis Investor Indemnity Plan entgleist durch neue Forderungen von Gläubigern

Lesezeit des Artikels:
1 Minute.

Genesis Investor Indemnity Plan entgleist durch neue Forderungen von Gläubigern

Nach Angaben von Genesis Capital widerrief eine Gruppe von Gläubigern des Unternehmens zuvor getroffene Vereinbarungen, verzichtete auf ihre alten Forderungen und stellte neue Forderungen.

Gemäß VergütungsplanWie das Insolvenzgericht von Genesis Capital zuvor vereinbart hatte, sollte der Geschädigte eine Entschädigung in Höhe von 80 % der durch die Insolvenz verlorenen Mittel erhalten. Die Umsetzung des gerichtlich genehmigten Vergütungsplans wurde jedoch aufgrund neuer Ansprüche einer Gruppe von Genesis-Investoren unterbrochen.

„Mehr als zwei Monate späterAlle Parteien stimmten dem Vergleich zu und genehmigten die Entscheidung vor dem Insolvenzgericht. Eine Gruppe von Genesis Capital-Gläubigern verzichtete auf ihre Forderungen und stellte neue Forderungen. Angesichts der begrenzten Beteiligung der Parteien an Gerichtsverhandlungen ist es für uns schwierig, die Gründe für diese Maßnahmen zu verstehen“, sagten Vertreter von Genesis.

Der Krypto-Kreditgeber stellt sicher, dass die Aufgabe schnell und unkompliziert erledigt wirdEine faire Beilegung von Streitigkeiten aller interessierten Parteien bleibt eine Priorität. Allerdings fällt es der Genesis-Administration aufgrund des langwierigen Gerichtsverfahrens schwer, den Zeitpunkt und die Höhe der Entschädigung vorherzusagen.

„Wir wissen nicht, in welchem ​​Umfang andere Gläubigersind sich solcher Entwicklungen bewusst. Dies wird zweifellos den Rechtsweg verzögern, da wir die neuen Forderungen mit den Zugeständnissen vergleichen müssen, die wir zuvor gemacht haben“, kommentierte Genesis die nicht näher bezeichneten neuen Forderungen.   

Zuvor hatte der Kryptowährungskonzern Digital Currency Group (DCG) berichtet
über die Ergebnisse für 2022. Der Bericht bezeichnete das Jahr als schwierig und der Gesamtverlust des Unternehmens belief sich auf rund 1,1 Milliarden US-Dollar.

June 19, 2024

Genesis Investor Indemnity Plan Derailed by New Claims from Creditors

Article Reading Time:
1 min.

Genesis Investor Indemnity Plan Derailed by New Claims from Creditors

According to Genesis Capital, a group of the company's creditors disavowed previously reached agreements and abandoned their old claims, putting forward new demands.

In accordance with the compensation plan,previously agreed to by the Genesis Capital bankruptcy court, the injured party was to receive compensation equal to 80% of the funds lost due to bankruptcy. However, the execution of the court-approved compensation plan was disrupted due to new claims put forward by a group of Genesis investors.

"More than two months afterAll parties agreed to the settlement and approved the decision in bankruptcy court, a group of Genesis Capital creditors waived their claims and put forward new ones. It is difficult for us to understand the rationale for these actions, given the limited participation of the parties in court hearings,” Genesis representatives said.

The crypto-lender assures that the task of quickly andfair resolution of disputes of all interested parties remains a priority. However, the Genesis administration finds it difficult to predict the timing and amount of compensation due to the protracted legal process.

“We don’t know to what extent other creditorsaware of such developments. This will undoubtedly delay the legal process, since we will have to compare the new demands with the concessions that we made earlier,” Genesis commented on the unspecified new demands.   

Earlier, the cryptocurrency conglomerate Digital Currency Group (DCG) reported
about the results for 2022. The report called the year difficult, and the company's total loss amounted to about $1.1 billion.