27. Februar 2024

FSB und Zentralbank von Russland schlagen vor, das Bezahlen mit Kryptowährung zu verbieten

Der FSB und die Zentralbank Russlands schlagen vor, Zahlungen mit Kryptowährungen zu verbieten

Russische Geheimdienste bestehen auf einem vollständigen Verbot der Ausgabe und Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel.bedeutet.

Der Bundessicherheitsdienst (FSB) schlug vorharte Änderungen am diskutierten Gesetz „Über digitale Finanzanlagen“ vornehmen. Nach Angaben des Ministeriums sollten nur „spezialisierte Betreiber“, die von der Zentralbank und den Währungskontrollbehörden kontrolliert werden, das Recht erhalten, Kryptowährungstransaktionen durchzuführen und diese in Fiat-Gelder umzutauschen.

Solche Betreiber müssen sich identifizierenEigentümer von Krypto-Assets, führen Aufzeichnungen über Transaktionen und stellen alle Informationen den Aufsichtsbehörden zur Verfügung. Bei Verstößen gegen die Regeln für Kryptowährungsoperationen schlägt der FSB vor, nicht nur administrative, sondern auch strafrechtliche Verantwortlichkeiten einzuführen.

Medienberichten zufolge war das Angebot vollständigunterstützt von der Zentralbank Russlands, die sich seit langem für ein Verbot des Umlaufs von Krypto-Assets im Land einsetzt. Auf einer Regierungssitzung wurde beschlossen, die Ausgabe und Verbreitung digitaler Vermögenswerte als Zahlungsmittel im Land zu verbieten. Ein Schreiben mit dieser Entscheidung wurde an den Präsidenten Russlands geschickt, um die Position der Regulierungsbehörden zu genehmigen.

Letzte Woche stufte die Zentralbank alle Transaktionen für den Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen als „verdächtige Geldwäschetransaktionen“ ein.

April 25, 2024

FSB and Central Bank of Russia propose to prohibit paying with cryptocurrency

The FSB and the Central Bank of Russia propose to ban payments with cryptocurrency

Russian intelligence services insist on a complete ban on the issuance and use of cryptocurrency as a means of payment.facilities.

The Federal Security Service (FSB) proposedmake tough changes to the discussed law “On Digital Financial Assets”. According to the department, only “specialized operators” controlled by the Central Bank and currency control authorities should receive the right to conduct cryptocurrency transactions and exchange them for fiat funds. 

Such operators must identifyowners of crypto assets, keep records of transactions and provide all information to regulatory authorities. For violation of the rules of cryptocurrency operations, the FSB proposes to introduce not only administrative, but also criminal liability.

According to media reports, the offer was completelysupported by the Central Bank of Russia, which has long advocated banning the circulation of crypto assets in the country. At a government meeting, it was decided to ban the issue and circulation of digital assets as a means of payment in the country. A letter with this decision was sent to the President of Russia to approve the position of regulators.

Last week, the Central Bank classified any transactions for the purchase or sale of cryptocurrencies as “suspicious money laundering transactions”.