27. Februar 2024

Die französische Zentralbank wird im nächsten Jahr mit dem Testen der staatlichen Kryptowährung beginnen

Der Chef der französischen Zentralbank, François Villeroy de Galhau, sagte, dass die Bank mit Tests beginnen werdestaatliche Kryptowährung für Finanzinstitute im ersten Quartal des nächsten Jahres.

Die Zentralbank bestätigte diese Informationen in einem sozialen NetzwerkTwitter weist darauf hin, dass beim Testen einer neuen Technologie ein "seriöser und methodischer Ansatz" erforderlich ist. Dieses Thema wurde auf einer vom Amt für Aufsicht und Krisenbewältigung sowie vom Amt für Finanzmärkte organisierten Konferenz erörtert.

Die Bank erklärte auch, dass das Projekt darauf abzieltTeilnehmer im privaten Finanzsektor und ist nicht für Massenzahlungen bestimmt. Laut Villeroi wird eine solche Initiative das Finanzsystem Frankreichs stärken und Vertrauen in die Währung schaffen, wodurch der Einfluss von Stablecoin Libra verringert wird.

Villerois Position stimmt mit früheren übereinÄußerungen des französischen Finanzministers Bruno Le Maire, der argumentierte, dass die Waage in Europa nicht auftauchen dürfe, da die Länder sonst ihre Souveränität in der Geldpolitik verlieren könnten.

„Frankreich sollte das erste Land sein, daswird seine eigene digitale Währung herausbringen und ein Vorbild für andere Gerichtsbarkeiten sein “, sagte Villeroi und bekundete sein Interesse an der baldigen Einführung von Stablecoin.

Erinnern wir uns daran, dass die französische Zentralbank letzten Monat die Schaffung eines Blockchain-basierten Abwicklungssystems gefordert hat, das es ermöglichen würde, den Euro innerhalb der Eurozone so schnell wie möglich und zu den niedrigsten Kosten zu bewegen.

</ p></ p>

February 20, 2024

French Central Bank to begin testing state cryptocurrency next year

The head of the French Central Bank, François Villeroy de Galhau, said that the bank will begin testingstate cryptocurrency for financial institutions in the first quarter of next year.

Central Bank confirmed this information on a social networkTwitter, noting that when testing a new technology, it is necessary to use a "serious and methodical approach." This issue was discussed at a conference organized by the Office of Prudential Control and Crisis Resolution, as well as the Office of Financial Markets.

The bank also stated that the project aims toparticipants in the private financial sector and is not intended for retail payments. According to Villeroi, such an initiative will strengthen the financial system of France and provide confidence in the currency, reducing the influence of stablecoin Libra.

Villeroi's position is consistent with previous onesstatements by French Finance Minister Bruno Le Maire, who argued that Libra should not be allowed to appear in Europe, otherwise countries could lose sovereignty in monetary policy.

“France should be the first country towill release its own digital currency and will become a model for other jurisdictions, ”said Villeroi, expressing interest in the early launch of stablecoin.

Let us recall that last month the French Central Bank called for the creation of a blockchain-based settlement system that would allow the euro to move within the Eurozone as quickly as possible and at the lowest cost.

</p></p>