26. Februar 2024

Gründer des Rivalen Bitmain in China wegen Unterschlagung verhaftet

</ span>Diebstahl&#8221; src=&#8221;/wp-content/uploads/2019/12/5bd217201abffd931545d98942b9246f.jpg&#8221; alt=&#8221;Der Gründer des Konkurrenzunternehmens Bitmain wurde in China wegen Unterschlagung verhaftet&#8221; /></ p>

Yang Zuoxing, Gründer und CEO des Bergbauunternehmens MicroBT, wurde wegen Unterschlagung von 15.000 US-Dollar festgenommen, berichtete die lokale Veröffentlichung Caixin.

Die Festnahme erfolgt inmitten eines anhaltenden Wettlaufs zwischen dem Mining-Riesen Bitmain und seinem Rivalen MicroBT, der in diesem Jahr die Marktdominanz von Bitmain herausfordern konnte.

Laut Caixin ist der Verhaftete wirklichGründer und CEO von MicroBT, das WhatsMiner-Bergleute mit einem Marktanteil von ca. 40% herstellt. Die Aussage besagt, dass die geschätzte Menge an Diebstahl 100.000 Yuan oder etwa 15.000 US-Dollar beträgt.

Insbesondere wurde Yang von der Polizei festgenommen, nachdem Jihan Wu die Kontrolle über Bitmain wiedererlangt hatte. verdrängte seinen rivalisierenden Mitbegründer und Vorsitzenden Mikri Zhan.

Ob dies zutrifft, machte der Staatsanwalt allerdings nicht klarDie mutmaßliche Veruntreuung von Ians eigenem Unternehmen oder seinem früheren Arbeitgeber Bitmain, so heißt es in dem Artikel, ist eine Folge der Eskalation einer gescheiterten Zivilklage gegen Ian durch Bitmain.

Yang hatte zuvor eine Führungsposition bei Bitmain inne und war um 2016 für die Entwicklung der Flaggschiffmodelle AntMiner S7 und S9 verantwortlich.

Ian verließ das Unternehmen und gründete danach MicroBTwie er sich mit den Mitbegründern von Bitmain nicht auf die Verteilung des Aktienkapitals des Unternehmens einigen konnte. Im Jahr 2017 reichte Bitmain eine Zivilklage gegen Yang und MicroBT ein und behauptete, er habe ein Bitmain erteiltes Patent für Bitcoin-Mining-Ausrüstung verletzt.

Im Oktober 2018 konnte Yangs Team das Bitmain erteilte Patent erfolgreich für ungültig erklären, woraufhin die Zivilklage abgewiesen wurde.

Rückruf letzte Woche hat MicroBT sein neuestes WhatsMiner M30-Produkt mit einer Rechenleistung von 88 Th / s veröffentlicht.

June 25, 2024

Founder of rival Bitmain company arrested in China for embezzlement

</span>theft&#8221; src=&#8221;/wp-content/uploads/2019/12/5bd217201abffd931545d98942b9246f.jpg&#8221; alt=&#8221;The founder of a competitor company Bitmain was arrested in China on charges of embezzlement&#8221; /></p>

Yang Zuoxing, founder and CEO of mining company MicroBT, was arrested on charges of embezzlement of $15,000, local publication Caixin reported.

The arrest comes amid an ongoing race between mining giant Bitmain and its rival MicroBT, which has been able to challenge Bitmain's market dominance this year.

According to Caixin, the arrested is reallyfounder and CEO of MicroBT, which produces WhatsMiner miners with a market share of about 40%. The statement said that the estimated amount of theft is 100,000 yuan, or about $ 15,000.

Notably, Yang was detained by police after Jihan Wu regained control of Bitmain. ousting its rival co-founder and chairman Mikri Zhan.

Although the prosecutor did not specify whether this appliesThe alleged embezzlement to Ian's own company or his former employer Bitmain, the article says, follows Bitmain's escalation of a failed civil lawsuit against Ian.

Yang previously held a leadership position at Bitmain, responsible for the development of the flagship AntMiner S7 and S9 models around 2016.

Ian left the company and created MicroBT afterhow he couldn’t come to an agreement with the co-founders of Bitmain on the distribution of the company’s share capital. In 2017, Bitmain filed a civil case against Yang and MicroBT, alleging that he had violated a patent issued to Bitmain for Bitcoin mining equipment.

In October 2018, Yang's team successfully invalidated the patent issued to Bitmain, and hence the civil case was dismissed.

Recall last week MicroBT released its latest WhatsMiner M30 product, which has a processing power of 88 Th / s.