23. Februar 2024

Die Europäische Zentralbank will Stallmünzen einen Schritt voraus sein

Die Europäische Zentralbank will den Stablecoins

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, sagte, dass ein Finanzinstitut bei der Frage der Stallmünzen die Initiative selbst ergreifen und der Nachfragekurve für sie einen Schritt voraus sein sollte.

Während der Pressekonferenz betonte siedas gestiegene Interesse der Zentralbanken in Kanada, Großbritannien und mehreren anderen Ländern an digitalen Währungen. Ihr zufolge gibt es neben den uns bekannten Stablecoin-Projekten weitere, die derzeit untersucht werden und sich in verschiedenen Phasen der Umsetzung befinden.

Laut Christine Lagarde ist in dieser AngelegenheitWir müssen einen Schritt voraus sein und auf dringende Bedürfnisse reagieren.Sie sagte auch, dass die EZB plant, bis Mitte 2020 einen klaren Plan für ihre Task Force für digitale Währungen zu erstellen.

Das Problem der Ausgabe eines digitalen Euro wurde bereits früher angesprochen, stieß jedoch bisher auf Widerstand der europäischen Behörden.

Die Meinung der neuen EZB-Chefin unterscheidet sich radikal von ihrem Vorgänger Mario Draghi, der sich sicher ist, dass Stablecoins und Krypto-Assets nicht geeignet sind, Geld zu ersetzen.

</ p>

June 19, 2024

European Central Bank wants to be one step ahead of stablecoins

The European Central Bank wants to be “one step ahead” stablecoins

European Central Bank President Christine Lagarde said that on the issue of stablecoins, a financial institution should take the initiative in its own hands and get ahead of the demand curve for them.

During the press conference, she emphasizedthe increased interest of central banks in Canada, the UK and several other countries in digital currencies. According to her, in addition to the stablecoin projects known to us, there are others that are currently being studied and are at various stages of implementation.

According to Christine Lagarde, in this matterone must be one step ahead and respond to pressing needs. She also said the ECB plans to have a clear plan for its digital currency task force by mid-2020.

The issue of issuing a digital euro has already been raised earlier, but so far has met resistance from the European authorities.

The opinion of the new head of the ECB is radically different from that of her predecessor Mario Draghi, who is confident that stablecoins and cryptoassets are not suitable for replacing money.

</p>