23. Februar 2024

Ethereum 2.0-Testnetzwerk mit Unterstützung für mehrere Clients gestartet

Ethereum 2.0 Phase Zero hat dank der Anbindung des Shasper-Clients vonParität zuöffentliches Testnetz Saphir. Es wird von The Block berichtet.

Laut Preston Van Lun, CEO von Prysmatic Labs,Bisher gab es kein öffentliches Multi-Client-Testnetz Ethereum 2.0. Das Entwicklungsteam bemüht sich jedoch, Anfang 2020 die Nullphase des Kernnetzes der neuen Generation zu starten.

Sapphire verdiente im Juni und wurde der dritteEthereum 2.0 Single-Client-Testnetz nach dem früheren Start von Nimbus und Lighthouse. Im September führte Prysmatic Labs, das Sapphire-Entwicklungsunternehmen, ein Multi-Client-Netzwerk ein, mit dem eine begrenzte Anzahl von Validatoren verbunden werden kann.

Derzeit für Benutzer verfügbarvolles öffentliches Netzwerk. Die Teilnehmer können sowohl im Hauptnetzwerk interagieren als auch. Wang Lun fügte hinzu, dass die Version veröffentlicht wurde, um Benutzern die Interaktion in einer ungeordneten Umgebung zu ermöglichen, die der realen möglichst nahe kommt. Auf diese Weise kann sein Team die Leistung optimieren und mögliche Netzwerkfehler beseitigen.

„Im September erhielten erstmals verschiedene Kundendie Fähigkeit, zusammenzuarbeiten, um ein Netzwerk in der Nullphase zu erstellen. Mit dem vollwertigen Sapphire-Testnetzwerk von Prysmatic Labs ist dies das erste Mal, dass verschiedene Client-Implementierungen synchronisiert wurden- Wang Lun fügte hinzu.

Derzeit sind die meisten öffentlichen NetzwerkknotenSapphire läuft auf Prysm-Software. Shasper-Knoten haben am Donnerstag die Verbindung hergestellt. Es gibt auch sechs Kunden, die möglicherweise dem Netzwerk beitreten könnten: Trinity von der Ethereum Foundation, Lodestar von ChinSafe und Nimbus von Status. Wang Lun ist sich sicher, dass dies in naher Zukunft geschehen wird.

In Zukunft plant Prysmatic Labs eine engere Zusammenarbeit mit Teams, die verschiedene Client-Implementierungen entwickeln.

Zuvor hatte ForkLog berichtet, dass der Start der Nullphase des Übergangs des Ethereum-Ökosystems zur Stufe 2.0 am 3. Januar 2020 erfolgen wird.

Wir erinnern uns auch daran, dass neulich der Blockbrowser für das Testnetzwerk des Ethereum-Blockchain-Beacon basierend auf dem Proof-of-Stake-Algorithmus zu funktionieren begann.

October 1, 2022

Ethereum 2.0 test network launched with multi-client support

Zero phase Ethereum 2.0 reached the final testing stage by connecting the Parity Shasper client to Sapphire public testnet. It is reported by The Block.

According to Preston Van Lun, CEO of Prysmatic Labs,to date, there has not been a public multi-client testnet Ethereum 2.0. However, the development team is making efforts to start the zero phase of the core network of the new generation at the beginning of 2020.

Sapphire earned in June, becoming the thirdEthereum 2.0 single-client testnet after Nimbus and Lighthouse launched earlier. In September, Prysmatic Labs, the developer of Sapphire, introduced a multi-client network with the ability to connect a limited number of validators.

Currently available to usersfull public network. Its participants can interact as well as in the main network. Wang Lun added that the release was released to enable users to interact in a disordered environment, as close as possible to the real one. This will allow his team to optimize performance and eliminate possible network defects.

“In September, various customers first receivedthe ability to work together to create a network in the zero phase. With the full Sapphire test network from Prysmatic Labs, this is the first time we have seen the synchronization of various client implementations. ”- Wang Lun added.

Currently, most public network nodesSapphire runs on Prysm software. Shasper nodes started connecting on Thursday. There are also six clients that could potentially join the network: Trinity from the Ethereum Foundation, Lodestar from ChinSafe and Nimbus from Status. Wang Lun is sure that this will happen in the near future.

In the future, Prysmatic Labs plans to work more closely with teams developing various client implementations.

Earlier, ForkLog reported that the launch of the zero phase of the transition of the Ethereum ecosystem to stage 2.0 will take place on January 3, 2020.

We also recall that the other day the block browser for the test network of the Ethereum blockchain Beacon based on the Proof-of-Stake algorithm started working.