25. April 2024

Ägyptens neues Solarkraftwerk versorgt 1 Million Haushalte mit Strom

Ägyptens neues Solarkraftwerk versorgt 1 Million Haushalte mit Strom

In der Sahara in der Nähe einer ägyptischen StadtIn Assuan wurde ein riesiges Solarkraftwerk mit einer Fläche von 37 Quadratmetern in Betrieb genommen. km. Der Bau des Benban Solar Park-Projekts dauerte drei Jahre und wird nun 1 Million ägyptische Haushalte mit Strom versorgen und die CO2-Emissionen jährlich um 1,9 Millionen Tonnen reduzieren.

Ägypten ist auf erneuerbare Energiequellen angewiesenStrom und plant, bis 2022 mehr als 20 % der Energie zu erzeugen. Der Solarpark besteht aus 41 Stationen, die an das Hochspannungsnetz angeschlossen sind. Strom wird durch 6.000 Photovoltaikanlagen erzeugtModule mit einer Gesamtkapazität von 1,5 GW. 

Das größte Solarkraftwerk der Welt ist mit Paneelen ausgestatteteinachsige Tracker, die die Stromerzeugung im Vergleich zu einem statischen System um 15-17 % pro Jahr steigern. Einachsiger Solartracker – Dabei handelt es sich um ein dynamisches Montagesystem für Photovoltaikmodule, das aus 8 Abschnitten à 60 Modulen besteht. Der Tracker lässt sich an nahezu jede Geländeform anpassen.

Ursprünglich wurde der Bau von SES auf 800 USD veranschlagtMillionen, aber die endgültige Schätzung lag bei 500 Millionen US-Dollar. Dank der Hilfe der Länder der Europäischen Union und des UN-Fonds für umweltfreundliches Klima konnte eine erhebliche Menge an Mitteln eingespart werden.

In Omsk wurde inzwischen ein 1-MW-Solarkraftwerk eröffnet.

Text: Ilya Bauer

October 28, 2020

Egypt's New Solar Power Plant Provides Electricity to 1 Million Homes

Egypt's New Solar Power Plant Provides Electricity to 1 Million Homes

In the Sahara desert near the Egyptian cityAswan put into operation a giant solar power plant with an area of ​​37 square meters. km The Benban Solar Park project has been under construction for 3 years, and will now provide 1 million Egyptian homes with electricity and reduce CO2 emissions by 1.9 million tons annually.

Egypt relies on renewable sourceselectricity and is going to generate more than 20% of energy by 2022. The solar park consists of 41 stations that are connected to a high voltage network. Electricity generates 6 thousand photovoltaic modules with a total capacity of 1.5 GW.

The largest SES in the world is equipped with panels withuniaxial trackers that increase electricity generation by 15-17% per year compared to a static system. The uniaxial solar tracker is a dynamic system for attaching photovoltaic modules, which includes 8 sections of 60 modules each. The tracker can be adapted to the terrain of almost any shape.

Initially, the construction of SES was estimated at $ 800million, but the final estimate was $ 500 million. It was possible to save a significant amount of funds thanks to the help of the countries of the European Union and the UN Green Climate Fund.

Meanwhile, in Omsk, a 1 MW solar power plant was opened.

text: Ilya Bauer