25. Juni 2024

Datenverwahrer: Quantencomputer vs. Blockchain “/>

Datenverwalter: Quantencomputer vs. Blockchain "/>
Quantencomputer konkurrieren bei der Speicherung von Informationen mit der Blockchain

5 Millionen US-Dollar wurden durch das Arweave-Projekt gesammeltentwickelt die Idee, Netzwerkdateien zu speichern.Finanzielle Unterstützung kam von großen Unternehmen: Andreessen Horowitz, Multicoin Capital, Techstars. Die Anzahl der Einleger beweist, dass das Problem der Informationsspeicherung in naher Zukunft relevant werden wird. Quantencomputer konkurrieren jedoch mit der Blockchain. 

Wie viel Information gibt es im Internet bzw. wie viel wiegt „Game of Thrones“?

Die Relevanz des Arweave-Projekts erklärt die jährliche Zunahme der Informationsmenge. Experten gehen davon aus, dass die Datenmenge im Jahr 2025 bei 160 Zettabyte liegen wird.

Schauen Sie sich einfach an, wie viele Aktionen Online-Benutzer innerhalb einer Sekunde ausführen: 

  • sende 7.6 Nachrichten auf Twitter;
  • 786 Bilder auf Instagram hochladen; 
  • Sieh dir 70.000 YouTube-Videos an
  • Versenden Sie 2,5 Millionen Briefe. 

Zusätzliches Beispiel:alle Staffeln der Serie „Game of Thrones“; wiegen ca. 70 GB bei der Videoauflösung 1024x576. Google verarbeitet diese Menge an Traffic innerhalb von zwei Sekunden. Natürlich müssen immer größere Mengen an Informationen irgendwo gespeichert werden. Darüber hinaus bleibt das Problem der Sicherheit und des Komforts bestehen. Große Unternehmen errichten spezielle Rechenzentren, es gibt jedoch alternative Möglichkeiten – Blockchain-Technologien und Quantencomputer. 

Quantencomputer: Informationsspeicher der Zukunft   

Quantencomputing ist nicht idealAber neben ihrer Speicherkapazität gibt es noch etwas, das sie einzigartig macht – Geschwindigkeit und Effizienz. Wichtige Bewerbung  – das sind Datenbanken. Benutzer können erstaunliche Datenmengen viel schneller speichern und durchsuchen als mit herkömmlichen Computern.

William Hurley, Leiter der Quantum Computing Standards Working Group am Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), stellt fest: 

„Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Quantencomputingwird uns helfen, den Datenfluss zu verstehen, den wir erstellen, um einige sehr interessante Probleme zu lösen. Es gibt Systeme, die täglich Milliarden von Datensätzen generieren, und sie könnten die Lösung für einige der kritischen Probleme der Gesellschaft sein.“ .

Experten und Wissenschaftler formulieren jedoch keine genaue AussageInformationen zur Sicherheit von Quantencomputern. Darüber hinaus müssen Sie mindestens mehrere Jahre warten, bis Ingenieure erfolgreiche Ergebnisse beim Einsatz von Quantencomputern bekannt geben.     

Blockchain garantiert die dauerhafte Speicherung kleiner Dateien

Hacken privater Informationen durch Hacker – Dasein häufiges Problem in der Informationstechnologiebranche. Betrüger finden Schlüssel zu den Daten folgender Unternehmen: Verteidigungsministerium Südkoreas, Fernsehsender in Frankreich. Für Hacker ist es nicht schwer, die Passwörter kleinerer Organisationen zu knacken.  

Garantien der Distributed-Ledger-TechnologieZuverlässigkeit der Informationsspeicherung. Durch die Verwendung starker Verschlüsselungsoptionen wird verhindert, dass Hacker Zugriff erhalten.  Darüber hinaus verwenden Benutzer persönliche Schlüssel. So garantieren die Macher der Arweave-Blockchain, dass Benutzer über eine Browsererweiterung Seiten, Briefe und private Nachrichten in sozialen Netzwerken speichern können. Wir sprechen von einer sicheren Speicherung, die nicht dazu führt, dass vertrauliche Informationen verloren gehen. Im Oktober haben Nutzer bereits 45.000 Dateien gespeichert. Die Blockchain des Projekts umfasst 100 separate Anwendungen. 

Die Nuance der Blockchain ist die SpeicherungEine große Menge an Inhalten befindet sich in der Entwicklung. So wiegt beispielsweise ein mit einem Smartphone aufgenommenes Foto 3-4 MB. Maximale Bitcoin-Blockgröße – 1 MB. Die Datei muss in Teile aufgeteilt werden, was eine teure Speicherung zur Folge hat. 

Die Nachfrage nach Speichergeräten wird seinaufgrund der stetigen Informationszunahme weiter wachsen. Blockchain-Technologien sind den bestehenden Möglichkeiten zur Speicherung von Inhalten in Effizienz und Sicherheit überlegen. Doch die Entwickler sind noch dabei, das Problem mit den Dateivolumes zu lösen.

January 28, 2023

Data Keepers: Quantum Computers vs. Blockchain “/>

Data Keepers: Quantum Computers vs. Blockchain "/>
Quantum computers compete with blockchain in information storage

$ 5 million was raised by the Arweave project, which is developing the idea of ​​storing network files. Large companies provided financial support: Andreessen Horowitz, Multicoin Capital, Techstars. The amount of depositors proves that the problem of storing information in the near future will become relevant. However, quantum computers compete with blockchain.

The amount of information on the network, or how much the Games of Thrones weigh.

The relevance of the Arweave project explains the increase in the amount of information annually. Experts believe that in 2025 the amount of data will be 160 zettabytes.

It is enough to see how many actions users perform on the network in one second:

  • send 7.6 messages on Twitter;
  • upload 786 images to Instagram;
  • Watch 70,000 YouTube videos
  • send 2.5 million letters.

Additional example: all seasons of the game “Game of Thrones” weigh approximately 70 GB in video resolution 1024x576. Google processes this amount of traffic within two seconds. Of course, ever-growing volumes of information need to be stored somewhere. In addition, there remains a problem of security and convenience. Large companies create special data centers, but there are alternative options - blockchain technology and quantum computers.

Quantum computers: storing information in the future

Quantum computing cannot be called ideal,but there is something that makes them unique in addition to storage capacity - speed and efficiency. An important application is databases. Users will be able to store an amazingly large amount of data, as well as search with their help much faster than with traditional computers.

William Hurley, head of the quantum computing standards working group at the Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), notes:

“I am personally convinced that quantum computinghelp us understand the flow of data that we create to solve some very interesting problems. There are systems that generate billions of data sets per day, and they can be the solution to some critical issues affecting society. ”

However, experts and scientists do not formulate the exactquantum computer security information. In addition, you will have to wait at least a few years until the engineers announce the successful results of using quantum computers.

Blockchain guarantees permanent storage of small files

Hacking private information by hackers isa common problem in the information technology industry. Fraudsters find the key to the data of the following companies: Ministry of Defense of South Korea, television channels in France. It is not difficult for hackers to crack passwords of smaller organizations.

Distributed Registry Technology Guaranteedreliability of information storage. Using strong encryption options will prevent hackers from gaining access. In addition, users use private keys. So, the creators of the Arweave blockchain guarantee that users can save pages, letters and private messages on social networks through a browser extension. It is about safe storage, which does not imply leakage of confidential information. In October, users already saved 45,000 files. The blockchain of the project includes 100 separate applications.

The nuance of the blockchain is that storagea large amount of content is under development. For example, a photo taken with a smartphone weighs 3-4 MB. The maximum bitcoin block size is 1 MB. The file will have to be split into parts, which leads to expensive storage.

Demand for data storage devices will becontinue to grow due to the constant increase in information. Blockchain technologies outperform existing content conservation options in efficiency and security. But developers are still at the stage of solving the problem with file volumes.