28. Mai 2024

Kryptoinvestoren werden in Telegram getäuscht

Telegram täuscht Krypto-Investoren

Betrüger erstellen gefälschte Kanäle auf Telegram und verdienen Geld mit ihren Abonnenten. Opfer eines davonKanäle erstellten einen Gruppenchat und zählten mindestens 500.000 US-Dollar Schaden.

Laut RBC-Crypto handelten die Betrüger mit KryptowährungenTelegram-Kanal im Auftrag eines berühmten Fernsehmoderators. In dem Kanal veröffentlichten sie „Berichte über erfolgreiche Transaktionen“. und ermutigte sie, ihnen die Verwaltung ihres Geldes anzuvertrauen, um 300–400 % Gewinn pro Woche zu erzielen. 

Nach Erhalt des Geldes stellten die Betrüger die Kommunikation mit dem Opfer ein und blockierten es. Niemand hat sein Geld zurückbekommen. Und nach einer Weile begann nach dem gleichen Szenario eine neue Geldsammlung in der Öffentlichkeit.

Mehr als 100 Anleger verloren ihr Geld.Die getäuschten Benutzer haben einen separaten Chat erstellt, in dem sie sich auf die Einreichung einer Sammelklage vorbereiten und Screenshots ihrer Korrespondenz und Transaktionen sammeln. Ihren Berechnungen zufolge hat der Autor des Kanals auf betrügerische Weise mehr als 500.000 US-Dollar erhalten. 

Es gibt auch VIP-Gruppen auf Telegram, die erstellenImage erfolgreicher Trader, die bereit sind, ihre Strategie mit den Abonnenten zu teilen. Benutzer werden aufgefordert, für Signale und „wertvolle“ Finanzempfehlungen zu bezahlen, die oft nutzlos sind.

Anwälte weisen darauf hin, dass es bei solchen betrügerischen Machenschaften nahezu unmöglich ist, die Rückerstattung der Gelder zu garantieren. Heutzutage verfügen Strafverfolgungsbeamte nicht über eine Methode zur Verfolgung von Kryptowährungstransaktionen. 

Experten raten, bei solchen Transaktionen Screenshots der gesamten Korrespondenz zu machen, bis Betrüger sie löschen. Überprüfen Sie sie und die Tatsache, dass Sie Geld an einen Notar senden, und schreiben Sie eine Erklärung an die Polizei.

Abonnieren Sie ForkNews on Telegram, um über Neuigkeiten aus der Welt der Kryptowährungen auf dem Laufenden zu bleiben

August 8, 2022

Cryptoinvestors are being deceived in Telegram

Cryptoinvestors are being deceived in Telegram

Fraudsters create fake Telegram channels and earn money from their subscribers. Victims of one of these channels created a group chat and counted at least $ 500,000 in damage.

According to RBC-Crypto, the fraudsters carried out the cryptoTelegram channel on behalf of a well-known TV presenter. In the channel, they published “reports on successful trades” and urged them to entrust them with managing their money in order to receive 300-400% of the profit per week.

After receiving the funds, the scammers stopped communicating with the victim and blocked her. Nobody received their money back. And after a while, a new collection of money began in the public according to the same scenario.

More than 100 investors have lost their money.The defrauded users have created a separate chat room where they prepare to file a class action by collecting screenshots of their correspondence and transactions. According to their calculations, the author of the channel received more than $ 500 thousand fraudulently.

There are also VIP groups on Telegram that createimage of successful traders who are ready to share their strategy with subscribers. Users are prompted to pay for signals and “valuable” financial recommendations, which are often useless.

Lawyers point out that it is almost impossible to guarantee a refund for such fraudulent schemes. Today, law enforcement officers do not know how to track cryptocurrency transactions.

Experts advise to take screenshots of all correspondence at such transactions at once, until fraudsters delete it. Verify her and the fact of sending funds to a notary, and write a statement to the police.

Subscribe to ForkNews on Telegram to keep abreast of news from the world of cryptocurrencies