28. Mai 2024

Kryptowährungseigentümer möchten die Anonymität rauben

Das Verfahren für die Suche nach ihnen – die sogenannte „Nominierung“ – wurde vom Verband russischer Banken vorgeschlagen. Dort haben sie berichtetwas moderne Software zulässtBestimmen Sie den Besitzer des Krypto-Wallets und die Höhe seines Vermögens. Es bleibt nur noch die Legalisierung dieses Verfahrens. Dann wäre es beispielsweise möglich, die Transaktionen zu besteuern oder solche Vermögenswerte zur Schuldentilgung zu verwenden.

Es sei technisch unmöglich, das Problem der Anonymität vollständig zu lösen, sagte Vladimir Smerkis, Mitbegründer der Plattform für Kryptofonds Tokenbox, gegenüber Kommersant FM.

Vladimir Smerkis, Mitbegründer der Tokenbox Crypto Fund Plattform:

„Das Wesen von Kryptowährungen setzt natürlich vorausMöglichkeit der Anonymität und Dezentralisierung. Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Tools, mit denen Sie Transaktionen verfolgen können, von welcher Wallet zu welchen Vermögenswerten gelangt sind und wo sie verteilt wurden. Im Falle einer Art Schattenzirkulation der Kryptowährung werden einige Börsen beispielsweise die Annahme dieser Bitcoin verweigern. Doch wer im Geheimhaltungsmodus agieren möchte, kann im Schatten bleiben.

Es wird einfach unmöglich sein, 100 % der Menschen zu verknüpfen und nicht anonym zu machen; Bitcoin ist keine Organisation, sondern eine Kryptowährung, die allen gehört.

Es gibt kein einheitliches EntscheidungsgremiumIch werde sagen: Wir werden solche Geldbörsen nicht öffnen. Daher ist es technisch unmöglich, den offiziellen und den „schwarzen“ Markt zu trennen. Die heute existierende Software ermöglicht es nur teilweise, die Herkunft von Transaktionen von „schmutzigen“ und „sauberen“ Bitcoins nachzuvollziehen. Wenn es in Russland nur ein oder zwei Kryptowährungsbörsen gäbe, die zur Identifizierung einer Person Passdaten benötigen und der Handel nur damit möglich wäre, dann wäre das Wallet natürlich an die Identität der Person gebunden. Dies wird jedoch das Problem der Anonymität oder des Schutzes illegaler Gelder nicht vollständig lösen.“

Viele Benutzer von Kryptowährungen werden sich nur über die „Beschönigung“ des Marktes freuen, aber man sollte nicht mit dem Kampf gegen die Anonymität beginnen, sagt Alexander Butmanov, Vorsitzender des Expertenrats für Blockchain-Technologien.

Alexander Butmanov, Vorsitzender des Expertenrats für Blockchain-Technologie beim Fintech-Unternehmen DTI Algorithmic:

„Zuerst müssen wir das Steuerproblem lösenund das Problem des Ursprungs der Kryptowährung. Erklären Sie beispielsweise eine bestimmte Art von Amnestie, die es ermöglicht, durch die Zahlung einer Steuer diese Terra incognita zu legalisieren. Es sollte eine Steuerkontrolle und ein System der rechtlichen „Beschönigung“ geben, und das wird es auch geben; das macht niemandem Angst. Wenn es möglich ist, zu erklären, dass dieser oder jener Block des Systems durch Ihre Hände gelangt, und Sie theoretisch Rechtsschutz erhalten, wenn Sie ihn übertragen, verschenken, erben oder spenden müssen, dann ist dies der Fall eher ein Pluspunkt. Die Frage ist wie immer die Umsetzung. Schauen Sie, wie viele brillante Initiativen wir mit Freiwirtschaftszonen und Steueramnestien ergriffen haben, aber nichts davon hatte irgendeine Wirkung.“

Zuvor ging es um die Stärkung der Kontrolle über KryptowährungenDienstleistungen, die von der internationalen Anti-Geldwäsche-Gruppe FATF angekündigt wurden. Sie empfahl den Regulierungsbehörden, eine obligatorische Lizenzierung für digitale Börsen und Personen einzuführen, die mit Bitcoin handeln.

Original - Kommersant.


Weitere Artikel und Analysen auf blog.dti.team
Lesen Sie uns auf Telegram und Facebook
</ em>

August 11, 2020

Cryptocurrency owners want to rob anonymity

The procedure for their search - the so-called "nomination" - was proposed by the Association of Banks of Russia. They reported that modern software allowsdetermine the owner of the crypto wallet and the volume of its assets. It remains only to legalize this procedure. Then it will be possible, for example, to tax transactions or use such assets to pay off debts.

It is technically impossible to completely solve the problem of anonymity, Vladimir Smerkis, co-founder of the Tokenbox crypto fund platform, told Kommersant FM.

Vladimir Smerkis, co-founder of the Tokenbox crypto fund platform:

“The very essence of cryptocurrencies certainly impliesthe possibility of anonymity and decentralization. Today there are a large number of tools that allow you to track transactions, from which wallet to which assets came, where they were distributed. For example, in the case of some kind of shadow turnover of cryptocurrencies, some exchanges will refuse to accept this bitcoin. But those people who want to act in privacy mode will be able to stay in the background.

Attaching and making non-anonymous 100% of people will be simply impossible, Bitcoin is not an organization, but a cryptocurrency that belongs to everyone.

There is no single decision-making body thatwill say: we won’t open such wallets. Therefore, it is technically impossible to separate the official and black markets. The software that exists today allows you to track the origin of transactions of “dirty” and “clean” bitcoins only partially. If in Russia there was only one or two cryptocurrency exchanges that would require passport data in order to identify a person, and you could trade only with it, then, of course, the wallet would be tied to the person’s personality. However, this will not solve the whole problem of anonymity or preservation of illegal means. ”

Many cryptocurrency users will only be happy with the “whitening” of the market, but you need to start not with the fight against anonymity, said Alexander Butmanov, chairman of the expert council on blockchain technologies.

Alexander Butmanov, chairman of the expert council on blockchain technology of the fintech company DTI Algorithmic:

“First you need to solve the tax problem andthe problem of the origin of cryptocurrency. For example, to declare a certain type of amnesty, which will allow, having paid a tax, to legalize this terra incognita. There should be tax control and a system of legal “whitewashing”, and it will be, it doesn’t scare anyone. If it is possible to claim that one or another unit of the system passes through your hands, and in theory you receive judicial protection in the case when you need to transfer it, give it away, inherit it, give it, it’s rather a plus. The question is, as always, in implementation. Look how many brilliant initiatives with free economic zones, tax amnesties we have taken, but all this did not have an effect ”

Earlier on tightening control over cryptocurrencythe services were announced by the international anti-laundering group FATF. She recommended that regulators introduce compulsory licensing of digital exchanges and people who trade bitcoins.

Original - Kommersant.


More articles and analytics on blog.dti.team
Read us on Telegram and Facebook
</em>