27. Februar 2024

Sichere dehnbare Stoppuhr für die Haut

Sichere dehnbare Stoppuhr für die Haut

Elektrolumineszenz-Displays, die auf der Haut oder anderen Oberflächen haften, sind keine Science-Fiction mehr.

Ein Team von Ingenieuren der Universität Nanjingentwickelte eine epidermale Stretch-Stoppuhr, die mit Niederspannungswechselstrom arbeitet, wodurch ihre Verwendung für menschliches Gewebe absolut sicher ist.

Um dieses Gerät zu entwickeln, platzierten die Forscher eine elektrolumineszierende Schicht aus lichtemittierenden Mikropartikeln, die in einem dehnbaren dielektrischen Material verteilt waren.zwischen zwei flexiblen Silber-Nanodrahtelektroden.

Die vierstellige Stoppuhr enthält auch eine neueEine Art dielektrisches Material, das aus keramischen Nanopartikeln besteht, die in ein Gummipolymer eingebettet sind und die Helligkeit des Displays erhöhen. Bei niedriger Spannung waren die Zahlen darauf hell genug, um bei Innenbeleuchtung gesehen zu werden.

Sichere dehnbare Stoppuhr für die Haut

Forscher behaupten, dass diese Technologie in tragbaren Smart Devices, Soft Robotics und Mensch-Maschine-Schnittstellen weit verbreitet sein kann.

Dies ist jedoch nicht die erste erfolgreiche Entwicklung.Richtung. Im vergangenen Jahr entwickelte ein internationales Forscherteam eine Technologie zur Herstellung zuverlässiger, tätowierungsähnlicher elektronischer Schaltkreise, die als tragbare Computer oder Geräte verwendet werden können.

</ p>

January 24, 2021

Safe stretchable cutaneous stopwatch created

Safe stretchable cutaneous stopwatch created

Electroluminescent displays that attach to skin or other surfaces are no longer science fiction.

A team of engineers from Nanjing Universitydeveloped an epidermal stretch stopwatch that works on low-voltage alternating current, which makes its use absolutely safe for human tissues.

In order to create this device, the researchers placed an electroluminescent layer of light-emitting microparticles dispersed in a stretchable dielectric material, between two flexible silver nanowire electrodes.

The four-digit stopwatch also contains a newA type of dielectric material consisting of ceramic nanoparticles embedded in a rubber polymer that increases the brightness of the display. At low voltages, the numbers on it were bright enough to be seen in indoor lighting.

Safe stretchable cutaneous stopwatch created

Researchers claim that this technology can be widely used in wearable smart devices, soft robotics and human-machine interfaces.

However, this is not the first successful development in this.direction. Last year, an international team of researchers developed a technology for manufacturing reliable, tattoo-like electronic circuits that can be used as wearable computers or gadgets.

</p>