19. Juni 2024

Commerzbank, Credit Suisse und UBS tätigten ihre ersten Transaktionen auf der DLT-Plattform der Deutschen Börse

Die größten Banken Commerzbank, Credit Suisse und UBS führten die ersten Transaktionen auf der Blockchain über eine sichere Plattform durchWertpapierleihe der Deutschen Börse und der HQLAX Management Company.

Dies wurde auf seiner Website vom Betreiber angekündigtFrankfurter Wertpapierbörse Deutsche Börse, Ankündigung der erfolgreichen Einführung eines Systems auf Basis der Distributed Ledger Technology (DLT). Laut Deutsche Börse läuft die Plattform auf der Corda-Blockchain von R3, und Transaktionen wurden im Handelssystem Eurex Repo F7 durchgeführt.

Schweizer Bankengruppe UBS und deutsche BankDie Commerzbank tauschte das Eigentum an Staats- und Unternehmensanleihen mit Clearstream Banking als vertrauenswürdiger Depotbank für Wertpapiere. Die Transaktion war erfolgreich, ohne dass Dokumente physisch übertragen werden mussten - alle Informationen werden in einem digitalen Register erfasst.

„Die Einführung des HQLAX-Systems deutet auf einen Erfolg hinImplementierung von DLT in der Finanzbranche. „Die neuesten Technologien können und sollten auf den Kredit- und Wertpapiermärkten eingesetzt werden“, — sagte Jens Hachmeister, Leiter Marktentwicklung der Deutschen Börse, und äußerte die Hoffnung auf eine weitere produktive Zusammenarbeit mit HQLAX.

Wie die Deutsche Börse berichtet, handelt es sich dabei um eine BankDie Giganten arbeiten seit Beginn des Projekts mit HQLAX zusammen. Weitere 15 Großbanken beteiligten sich, darunter CIBC, Citi, Goldman Sachs und ING, die sich in verschiedenen Phasen der Plattformentwicklung anschlossen. Es ist wahrscheinlich, dass J.P. Morgan könnte zusammen mit Clearstream Banking S.A. in die Riege der Drittagenten aufgenommen werden. und Euroclear Bank.

Im Oktober führte die Deutsche Börse einen Test durchTransaktion mit der Commerzbank mit Wertschriften-, Token- und Distributed-Ledger-Technologie und im November erfolgreich abgeschlossene Transaktion mit Wertschriften über eine Blockchain mit dem Telekommunikationsunternehmen Swisscom.

</ p></ p>

October 1, 2022

Commerzbank, Credit Suisse and UBS made their first transactions on the Deutsche Börse DLT platform

The largest banks Commerzbank, Credit Suisse and UBS conducted the first transactions on the blockchain through the secure platform Securities Lending from Deutsche Börse and HQLAX Management Company.

This was announced on its website by the operatorFrankfurt Stock Exchange Deutsche Börse, announcing the successful launch of a system based on distributed ledger technology (DLT). According to Deutsche Börse, the platform runs on the Corda blockchain from R3, and transactions were performed in the Eurex Repo F7 trading system.

Swiss banking group UBS and German bankCommerzbank exchanged ownership of government and corporate bonds with Clearstream Banking as a trusted custodian of securities. The transaction was successful, without the need for physical transfer of documents - all information is recorded in a digital registry.

“The launch of the HQLAX system indicates a successintroducing DLT into the finance industry. The latest technologies can and should be applied in the lending and securities market, ”said Jens Hachmeister, Head of Market Development at Deutsche Börse, expressing hope for further productive cooperation with HQLAX.

According to Deutsche Börse, these bankinggiants have been collaborating with HQLAX from the very beginning of the project. It was attended by another 15 major banks, including CIBC, Citi, Goldman Sachs and ING, which joined at various stages of platform development. It is likely that in the near future J.P. Morgan may join the ranks of third-party agents, along with Clearstream Banking S.A. and Euroclear Bank.

In October, Deutsche Börse conducted a testtransaction with Commerzbank using securities, tokens and distributed ledger technology, and in November successfully completed a transaction with securities through the blockchain with telecommunications company Swisscom.