14. Juni 2024

Chemiker haben eine neue Verwendung für Atommüll gefunden

Chemiker haben eine neue Verwendung für Atommüll gefunden

Wissenschaftler nutzen Atommüll in Katalysatoren, um wertvolle Chemikalien und Brennstoffe herzustellen.

Ein Nebenprodukt des nuklearen ArbeitsprozessesDer Reaktor enthält abgereichertes Uran. Diese Abfälle werden nicht entsorgt. Da sie jedoch gesundheitsschädlich sind, werden sie in der Regel in speziellen Einzelräumen gelagert oder zur Herstellung von Panzerabwehrraketen verwendet.

Kürzlich entdeckte ein Team von Chemikern der University of Sussex, dass abgereichertes Uran andere nützliche Anwendungen haben könnte.

Im Laufe der Studie haben sieSie stellten einen Katalysator mit Atommüll her, mit dessen Hilfe die Wissenschaftler Ethylen in Ethan umwandeln konnten.In Zusammenarbeit mit Kollegen der Universität Toulouse und der Humboldt-Universität zu Berlin fanden die Wissenschaftler heraus, dass ein metallorganisches Molekül auf Basis von abgereichertem Uran dazu beiträgt,Bindung von Wasserstoffatomen an eine doppelte Kohlenstoffbindung in Ethylen, um Ethan zu erzeugen.

Die Umwandlung von Alkenen in Alkane ist wichtigchemische reaktion, weil man so aus einfachen stoffen wie hydrierten ölen und petrochemischen produkten wertvolle stoffe gewinnen kann, die als energiequelle genutzt werden können.

Neuerdings  haben Chemiker auch einen günstigeren Weg gefunden, Wasserstoff herzustellen.

</ p>

April 21, 2021

Chemists have found a new use for nuclear waste

Chemists have found a new use for nuclear waste

Scientists have moved to use nuclear waste in catalysts to create valuable chemicals and fuels.

A byproduct of the nuclear work processThe reactor is depleted uranium. These wastes are not disposed of, but since they are hazardous to health, they are usually stored in special isolated rooms or used for the production of armor-piercing missiles.

Recently, a team of chemists from the University of Sussex discovered that depleted uranium may have other beneficial uses.

During the study they created a catalyst containing nuclear waste withthrough which scientists were able to convert ethylene to ethane. Collaborating with colleagues from the University of Toulouse and the Humboldt University of Berlin, scientists have found that an organometallic molecule based on depleted uranium promotes the attachment of hydrogen atoms to a double carbon bond in ethylene to create ethane.

The conversion of alkenes to alkanes is importantchemical reaction, because it allows you to get valuable substances from simple substances, such as hydrogenated oils and petrochemical products, which can be used as an energy source.

Recall that recently chemists also found a cheaper way to produce hydrogen.

</p>