19. Juni 2024

Der Cerberus-Trojaner stiehlt Benutzerdaten in Kryptowährung

Der Cerberus-Trojaner stiehlt Benutzerdaten in Kryptowährung

Das in Amsterdam ansässige Cybersicherheitsunternehmen ThreatFabric berichtet, dass es kürzlich...Ein aktualisierter Trojaner griff Binance, Coinbase und andere führende Kryptowährungsbörsen an.

Laut einem ThreatFabric-Bericht, der am veröffentlicht wurdeDiese Woche konzentriert sich der Cerberus-Trojaner auf den Austausch von Kryptowährungen, einschließlich beliebter Plattformen wie Binance und Coinbase. Der Virus kann 2-Faktor-Authentifizierungscodes (2FA) stehlen, die mit der Google Authenticator-Anwendung erstellt wurden, die für viele Benutzer zum Hauptschutzmittel geworden ist.

Cerberus, der als Trojaner eingestuft istRemote Access (RAT) wurde erstmals im Juni 2019 identifiziert. Der Virus wurde anschließend im Januar 2020 aktualisiert und konnte zusätzlich zu den PIN-Codes, mit denen der Bildschirm des Geräts gesperrt wurde, 2FA-Codes von Google Authenticator stehlen.

Nach der Infektion kann der Virus den Inhalt des Geräts herunterladen und eine Remoteverbindung herstellen, die dem Hacker die vollständige Kontrolle über alle Anwendungen auf dem Gerät ermöglicht.

„Eine Funktion, die den Diebstahl des Kontos verhindert.“Daten zum Sperrbildschirm des Geräts (PIN und Sperrmuster) werden durch ein einfaches Overlay bereitgestellt, das das Opfer dazu auffordert, das Gerät zu entsperren. Aus der Implementierung des RAT können wir schließen, dass es Kriminellen ermöglichen soll, das Gerät aus der Ferne zu entsperren, wenn das Opfer das Gerät nicht verwendet., - schrieb in ThreatFabric.

Dies bestätigt einmal mehr die Kreativität von Kriminellen, die nicht aufhören, nach Werkzeugen zu suchen, um betrügerische Ziele zu erreichen.

</ p>

Bewerten Sie diese Veröffentlichung

November 30, 2023

Cerberus Trojan virus steals cryptocurrency user data

Cerberus Trojan virus steals cryptocurrency user data

Amsterdam-based cybersecurity company ThreatFabric reports that it recently...An updated Trojan virus attacked Binance, Coinbase and other leading cryptocurrency exchanges.

According to a ThreatFabric report published onThis week, the Cerberus Trojan virus is focused on cryptocurrency exchanges, including such popular platforms as Binance and Coinbase. The virus is able to steal 2-factor authentication codes (2FA) created using the Google Authenticator application, which has become the main means of protection for many users.

Cerberus, which is classified as a TrojanRemote Access (RAT) was first identified in June 2019. Subsequently, the virus was updated in January 2020, being able to steal 2FA codes from Google Authenticator, in addition to the PIN codes used to lock the device’s screen.

After infection, the virus can download the contents of the device and establish a remote connection, which provides the hacker with complete control over any application on the device.

«A function that ensures theft of accountdevice lock screen data (PIN and lock pattern) is provided by a simple overlay that will require the victim to unlock the device. From the implementation of the RAT, we can conclude that it is designed to allow criminals to remotely unlock the device when the victim is not using the device», - wrote in ThreatFabric.

This once again confirms the creativity of criminals who do not stop looking for tools to achieve fraudulent goals.

</p>

Rate this publication