26. Februar 2024

Kanada startet seine nationale digitale Währung (CBDC)

Kanada startet seine nationale digitale Währung (CBDC)

Central Bank of Canada, BewertungenDie Möglichkeit, die digitale Währung (CBDC) der Zentralbank zu lancieren, mit deren Hilfe sie der „direkten Bedrohung“ durch Kryptowährungen begegnen und mehr Informationen darüber sammeln kann, wie Menschen ihr Geld ausgeben, berichtet The BlockCrypto.

Geschlossene Präsentation

Interne Präsentation der Bank of Canada,Es wurde für den Manager Steven Polos und den Verwaltungsrat der Bank vorbereitet und bietet eine detaillierte öffentliche Ansicht der Ansichten der Bank zu ihrer eigenen digitalen Münze. Der Präsentation zufolge wird die Währung in der ersten Phase weit verbreitet sein und neben Münzen und Papiergeld existieren, sie wird sie jedoch am Ende vollständig ersetzen.

Präsentation mit dem Titel „Money CentralBank: A New Generation “wurde von Stephen Murchison, Advisor Strip, vorbereitet, der im September 2018 mit der Durchführung einer CBDC-Studie beauftragt wurde.

„Wir müssen innovativ sein, um bestehen zu könnenSpiel “, heißt es in der Präsentation. Die digitale Währung bietet "alle Vorteile" der von der Zentralbank unterstützten Vermögenswerte sowie "die Bequemlichkeit und Sicherheit drahtloser elektronischer Zahlungen". In der Präsentation wurden mehr als zehn Vorteile der Einführung von CBDC aufgeführt, während Analysten nur einen Nachteil identifizierten.

"Eine zusätzliche Zahlungsmethode kann das Zahlungssystem zuverlässiger machen." Die digitale Währung "birgt jedoch auch ein Risiko für eine stabile und erschwingliche Finanzierung von Bankeinlagen."

Die personenbezogenen Daten des Zahlers werden nicht an den Empfänger weitergegeben, können jedoch an die Polizei oder das Finanzamt übermittelt werden, heißt es in der Vorlage.

Kanada ist nicht das einzige Land, dasdigitale Währung studieren. In der vergangenen Woche hat die Schweizer Zentralbank gemeinsam mit der SIX Stock Exchange begonnen, die Möglichkeit des Einsatzes digitaler Währungen zu prüfen. Die chinesische Zentralbank führt seit 2014 eine CBDC-Studie durch und ist in naher Zukunft startbereit. Gestern kündigte der frühere Chef der US-amerikanischen CFTC die Notwendigkeit an, einen digitalen Dollar einzuführen, um der Expansion Chinas in Schwellenländern entgegenzuwirken.

</ p>

September 22, 2020

Canada will launch its national digital currency (CBDC)

Canada will launch its national digital currency (CBDC)

Central Bank of Canada, reviewsthe ability to launch the Central Bank's digital currency (CBDC), which will help it deal with the “direct threat” of cryptocurrencies and collect more information about how people spend their money, reports The BlockCrypto.

Closed Presentation

Bank of Canada internal presentation,prepared for the manager Steven Polos and the board of directors of the bank, it offers a detailed public view of the bank's views on its own digital coin. According to the presentation, the currency will be widely available and coexist with coins and paper money at the first stage, but in the end it will completely replace them.

Presentation entitled “Money CentralBank: A New Generation, ”was prepared by Stephen Murchison, Advisor Strip, who was commissioned in September 2018 to conduct a CBDC study.

“We need to innovate to stay ingame, ”the presentation says. The digital currency will provide “all the benefits” of the assets supported by the central bank, as well as “the convenience and security of wireless electronic payments”. The presentation listed over ten advantages of introducing CBDC, while analysts identified only one drawback.

"An additional payment method can make the payment system more reliable." However, the digital currency "also poses a risk to stable and affordable financing of bank deposits."

The personal data of the payer is not transmitted to the recipient, but can be transferred to the police or tax authorities, stated in the presentation.

Canada is not the only country that studying digital currency. Last week, the central bank of Switzerland, together with the SIX stock exchange, began to study the possibility of using digital currencies. The Central Bank of China has been conducting a CBDC study since 2014 and is ready to launch in the near future. Yesterday, the former head of the US CFTC announced the need to introduce a digital dollar to counter China’s expansion in emerging markets.

</p>