25. Juni 2024

BRICS-Länder diskutieren gemeinsame Kryptowährung und Zahlungssystem

Als Instrument zur Regelung zwischen BRICS-Mitgliedern (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) kann es seinverwendet eine einzige Kryptowährung, sagteGeneraldirektor des Russischen Direktinvestitionsfonds (RDIF), Mitglied des BRICS-Wirtschaftsrats Kirill Dmitriev. Der BRICS-Gipfel findet in Brasilien unter Beteiligung der Staatsoberhäupter statt.

„BRICS-Länder reduzieren den Anteil der Zahlungen in Dollar.In Russland sank der Anteil des Dollars an den Außenhandelszahlungen innerhalb von fünf Jahren von 92 % auf 50 %, und der Rubel stieg von 3 % auf 14 %. RDIF <…> beteiligte sich an der Diskussion über die Möglichkeit, eine einzige Kryptowährung für Zahlungen zwischen Mitgliedsländern zu verwenden“, sagte Herr Dmitriev gegenüber Reportern auf dem BRICS-Gipfel (zitiert von TASS). Der Leiter des RDIF ist der Ansicht, dass solche Zahlungen über das BRICS-Zahlungssystem erfolgen sollten.

Nach Kirill Dmitriev ist die Schaffung solcherSystem "wird jetzt auch aktiv diskutiert." „Der RDIF hat als Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Finanzdienstleistungen des BRICS-Wirtschaftsrats die Schaffung des BRICS-Zahlungssystems erörtert. Die Mitglieder des Wirtschaftsrates haben diesbezüglich Unterstützung erhalten “, fügte er hinzu.

Der XI. BRICS-Gipfel findet am 13. und 14. November stattBrasilia. Die 80-köpfige russische Delegation wird von Präsident Wladimir Putin geleitet. Mit ihm flogen Außenminister Sergej Lawrow und Energieminister Alexander Novak nach Brasilien. Im Jahr 2020 findet der BRICS-Gipfel in St. Petersburg statt.

Quelle: Kommersant (https://www.kommersant.ru/doc/4157522?utm_source=yxnews&utm_medium=desktop&utm_referrer=https%3A%2F%2Fyandex.ru%2Fnews)

March 5, 2021

BRICS countries discuss common cryptocurrency and payment system

As a tool for calculating between BRICS members (Brazil, Russia, India, China and South Africa), there may be a single cryptocurrency was used, reportedDirector General of the Russian Direct Investment Fund (RDIF), member of the BRICS business council Kirill Dmitriev. The BRICS Summit is being held in Brazil with the participation of heads of state.

“The BRICS countries are reducing the share of settlements in dollars. Over five years, the share of the dollar in foreign trade calculations in Russia decreased from 92% to 50%, and the ruble increased from 3% to 14%. RDIF <...> participated in the discussion of the possibility of using a single cryptocurrency for settlements between member countries, ”Mr. Dmitriev told reporters at the BRICS summit (quote from TASS). The head of the RDIF believes that such calculations should be carried out through the BRICS payment system.

According to Kirill Dmitriev, the creation of suchsystem "is now also actively discussed." “RDIF, as the chairman of the working group on financial services of the BRICS business council, discussed the creation of the BRICS payment system. Support was received from members of the business council in this matter, ”he added.

The 11th BRICS Summit takes place on November 13 and 14 inBrasilia. The 80-member Russian delegation is led by President Vladimir Putin. Together with him, Foreign Minister Sergei Lavrov and Minister of Energy Alexander Novak flew to Brazil. In 2020, the BRICS summit will be held in St. Petersburg.

Source: Kommersant (https://www.kommersant.ru/doc/4157522?utm_source=yxnews&utm_medium=desktop&utm_referrer=https%3A%2F%2Fyandex.ru%2Fnews)