17. Juni 2024

Der Bottle Pay Micropayment-Service hat die Schließung angekündigt, da die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt werden können

Der Entwickler des Bitcoin-Zahlungsdienstes Bottle Pay, das britische Unternehmen Block Matrix, gab bekannt, dass es seinen Betrieb einstellen wird.Die Entscheidung wurde getroffen, weil die Anforderungen der Fünften EU-Geldwäscherichtlinie mit Wirkung zum 10. Januar 2020 nicht eingehalten werden konnten.

</ p>

Die beliebte Bottle Pay Appermöglichte es, kleine Mengen in Bitcoin in sozialen Netzwerken und über Instant Messenger wie Twitter und Telegramm zu versenden, und bedankte sich damit beim Autor der Aufnahme, die ihm gefiel. Wichtig ist, dass für Transaktionen keine Provisionen anfielen.

Am vergangenen Freitag, dem 13. Dezember, meldeten die Entwickler jedoch, dass die Anforderungen der europäischen Regulierungsbehörden es ihnen nicht erlauben, weitere Aktivitäten durchzuführen.

„Menge und Art der zusätzlichen personenbezogenen Daten,Das, was wir von Nutzern sammeln müssten, hätte einen solch kardialen negativen Einfluss auf die aktuelle Nutzererfahrung, dass wir unsere Community dem nicht aussetzen möchten. "– heißt es in einer Erklärung von Block Matrix, das im September Investitionen in Höhe von 2 Millionen US-Dollar eingesammelt hat.

Um die Integrität als Dienstleister zu wahren und die Interessen von Team, Investoren und Nutzern zu wahren, wurde beschlossen, Bottle Pay vollständig zu schließen.

Im Moment die Möglichkeit, neue zu schaffenKonten und Einzahlungen wurden bereits deaktiviert, Bots in sozialen Netzwerken sind ebenfalls nicht verfügbar. Nach dem gestrigen Kontoauszug eingegangene Beträge werden innerhalb von sieben Tagen an die Nutzer zurückgeschickt. Schließlich wird am 31. Dezember um 13:00 Uhr GMT die Möglichkeit zum Abheben von Geldern eingestellt und die Brieftaschen deaktiviert.

Das Unternehmen verspricht, nicht beanspruchte Mittel an die Human Rights Foundation zu spenden.

Fünfte EU-Richtlinie

Fünfte EU-Geldwäscherichtlinie(5AMLD EU) wurde am 9. Juli 2018 verabschiedet. Danach sollten die nationalen Finanzermittlungsbehörden in der Lage sein, Informationen zu erhalten, mit denen Sie die Adressen der virtuellen Währung mit der Identität des Eigentümers verknüpfen können. Darüber hinaus verpflichtet die Richtlinie nationale Register zur Offenlegung von Begünstigten von in EU-Mitgliedstaaten registrierten Unternehmen und verbietet Finanzinstituten die Eröffnung und Führung anonymer Konten und Verwahrstellen.

Die EU-Mitgliedstaaten sind verpflichtet, die geänderten Vorschriften bis spätestens 20. Januar 2020 in nationales Recht umzusetzen.

UK wird voraussichtlich veröffentlichtEmpfehlungen für Kryptowährungsunternehmen in Bezug auf 5AMLD EU bis Ende Dezember. Es wird davon ausgegangen, dass Unternehmen, die im Bereich Zahlung, Speicherung und Umtausch von Kryptowährungen tätig sind, nach dem 10. Januar 2020 zwei Registrierungsverfahren durchlaufen müssen - um mit Kryptowährungen im rechtlichen Bereich arbeiten zu können und die Einhaltung der neuen Geldwäschebekämpfungsvorschriften in zu bestätigen fünfte Richtlinie.

November 27, 2022

Bottle Pay micropayment service announced closure due to inability to comply with regulatory requirements

The developer of Bitcoin payment service Bottle Pay, the British company Block Matrix, announced the termination of work. The decision was made due to the inability to comply with the requirements of the Fifth EU Anti-Money Laundering Directive, effective January 10, 2020.

The popular Bottle Pay appmade it possible to send small amounts in bitcoin on social networks and instant messengers such as Twitter and Telegram, thereby expressing gratitude to the author of the record he liked. Importantly, transactions were not subject to commissions.

However, last Friday, December 13, the developers reported that the requirements of European regulators do not allow them to conduct further activities.

“Volume and type of additional personal data,which we would have to collect from users would have such a cardically negative impact on the current user experience that we don’t want to expose our community to this ”, - said in a statement to Block Matrix, which in September attracted $ 2 million investment.

In order to maintain its integrity as a service provider, as well as protect the interests of the team, investors and users, it was decided to completely close Bottle Pay.

At the moment, the possibility of creating newaccounts and deposits have already been deactivated, bots on social networks are also not available. Funds sent after yesterday’s statement will be returned to users within seven days. Finally, on December 31 at 13:00 GMT, the possibility of withdrawing funds will be stopped, and wallets deactivated.

The company promises to donate unclaimed funds to the Human Rights Foundation.

Fifth EU Directive

Fifth EU Anti-Money Laundering Directive(5AMLD EU) was adopted on July 9, 2018. According to it, national financial investigation authorities should be able to obtain information that allows you to associate the addresses of the virtual currency with the identity of the owner. In addition, the directive obliges national registries to disclose the beneficiaries of companies registered in EU member states and prohibits financial institutions from opening and maintaining anonymous accounts and depositories.

EU member states are required to implement the amended rules in their national laws no later than January 20, 2020.

UK is expected to publishrecommendations for cryptocurrency companies regarding 5AMLD EU, until the end of December. It is assumed that after January 10, 2020, companies working in the field of payments, storage and exchange of cryptocurrencies will have to undergo two registration procedures - to be able to work with cryptocurrencies in the legal field and to confirm compliance with the new anti-money laundering rules contained in fifth directive.