23. Februar 2024

Blockchain-Smartphones: Eine Übersicht über kryptowährungsfähige Telefone

Blockchain-Smartphones: Eine Übersicht über kryptowährungsfähige Telefone

Am 10. September wurde bekannt, dass das koreanische Unternehmen LG daran arbeitet, ein Smartphone mit Unterstützung auf den Markt zu bringenBlockchain-Technologien.Nur wenige Tage zuvor kündigte sein Hauptkonkurrent Samsung die Veröffentlichung seines zweiten Blockchain-Telefons aus der Galaxy-Reihe an. Bis Ende dieses Jahres sind mehrere Veröffentlichungen solcher Geräte geplant, und eine Vielzahl von Unternehmen hat sich dem Wettbewerb angeschlossen – von führenden Herstellern über Start-ups bis hin zu Krypto-Börsen. Mining-Cryptocurrency.ru hat untersucht, welche Telefone bereits gekauft werden können und welche bald in den Verkauf gehen werden.

In der Mobilfunkbranche verschärft sich der Wettbewerb um Nutzer von dezentralen Anwendungen und Kryptowährungen.

Wie das koreanische Portal Chosun berichtet, ist der KonzernLG hat einen Plan zur Veröffentlichung eines Smartphones mit Unterstützung für Blockchain-Funktionen genehmigt. Die Veröffentlichung fügte hinzu, dass LG bereits Marktforschung durchgeführt und sich auch mit lokalen Entwicklern dezentraler Anwendungen getroffen habe. Und bereits im Februar dieses Jahres reichte das Unternehmen beim US-Patentamt einen Antrag auf Eintragung der Marke „ThinQ Wallet“ ein. Der Beschreibung nach zu urteilen, wird dies der Name des zukünftigen nativen Kryptowährungs-Wallets von LG mit der Funktion von Überweisungen und Zahlungen sein.

LG ist kein Neuling mehr in der Kryptobranche.Im vergangenen Jahr startete das Unternehmen die Blockchain-Plattform Monachain. Und im Juli dieses Jahres wurde bekannt, dass Monachain verwendet werden würde, um Mittagessenlieferungen an südkoreanische Schulen zu verfolgen. Der gesamte Kreislauf wird verfolgt – von der Rohstoffquelle bis zum Produktverbrauch in einer Bildungseinrichtung.

LG KlaytnPhone Rivale: Samsung und Kakao Blockchain Smartphone

Südkorea ist regelmäßig in den Nachrichten,Denn hierzulande entwickeln Wirtschaft, Gesellschaft und Behörden aktiv die Blockchain-Industrie weiter. Die Initiative von LG ist eine Reaktion auf das Vorgehen von Konkurrenten koreanischer Unternehmen, nämlich die bevorstehende Veröffentlichung des Blockchain-Smartphones KlaytnPhone. Hinter diesem Namen verbirgt sich das Galaxy Note 10 (in der 5G-Version), allerdings mit Keystore-Wallet und Unterstützung für BApps (Blockchain-Apps). KlaytnPhone ist ein Gemeinschaftsprojekt zweier anderer koreanischer Unternehmen – Samsung und Kakao. Beide Unternehmen haben mehrere DLT-Initiativen. Der Preis des Telefons beginnt bei 1000 US-Dollar.

Samsung investiert aktiv in Startups und bautUnternehmens-Blockchain-Plattform, die Blockchain-Lösungen des Unternehmens werden im öffentlichen Sektor eingesetzt. Das größte Angebot des Unternehmens ist jedoch die Integration seines eigenen Keystore-Kryptowährungs-Wallets in das neue Galaxy S10-Telefon, das im Februar dieses Jahres in den Handel kam. Samsung war der erste führende Smartphone-Hersteller, der Kryptowährungen in seine Geräte einführte.

Kürzlich im Keystore, zusammen mit Standard-TokensERC20, Bitcoin-Unterstützung wurde endlich hinzugefügt. Jetzt bringt Samsung sein zweites Blockchain-Smartphone auf den Markt, und ein Unternehmensvertreter sagte außerdem, dass die Unterstützung für Kryptowährungen auf andere, preisgünstigere Modelle der Galaxy-Reihe übertragen werde.

Kakao konzentriert sich mehr auf die Softwareentwicklung. Das Flaggschiff des Unternehmens ist der beliebteste KakaoTalk-Messenger in Südkorea. Im Mai startete Kakao mit Klaytn eine eigene Blockchain-Plattform. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Einführung eines Kryptowährungsportfolios und eines Kryptowährungsübertragungsdienstes in seinem Messenger, ähnlich wie bei Calibra von Facebook.

Blockchain-Smartphones: Eine Übersicht über kryptowährungsfähige Telefone

</ p>

HTC und Exodus

Das taiwanesische Unternehmen HTC war das erste Unternehmen, das ein spezielles Telefon für Inhaber von Kryptowährungen auf den Markt brachte - HTC Exodus 1 wurde Ende Oktober 2018 veröffentlicht.

Qualcomm Snapdragon 845 SmartphoneLäuft auf Android Oreo OS, hat ein 6-Zoll-Display und zwei Dual-Kameras. Eine Funktion des Telefons ist der Sicherheitskoprozessor Secure Enclave, mit dem Sie persönliche Daten auf dem Android-Betriebssystem verbergen können.

Darüber hinaus bietet Exodus einen MechanismusWiederherstellen privater Schlüssel aus Krypto-Wallets mithilfe einer Seed-Phrase, die auf mehrere vertrauenswürdige Personen des Benutzers aufgeteilt wird. Sollte das Gerät gestohlen werden, kann der Zugriff auf Wallets durch Kombination von Phrasen wiederhergestellt werden. Die Zion-Anwendung ist für private Schlüssel, Speicherung und Transaktionen von Kryptowährungen in Exodus verantwortlich. Zur Erhöhung der Sicherheit werden Benutzerschlüssel in der Telefonhardware gespeichert.

Nach der Veröffentlichung veröffentlichte HTC mehrere Updatesfür Ihr Blockchain-Telefon. So fügte Zion im Frühjahr die Funktion von Atomic Swaps für im Wallet gespeicherte ERC20-Währungen hinzu. Und am 16. September kündigte HTC die Einführung einer Bitcoin․com-Krypto-Wallet mit Unterstützung für Bitcoin Cash an.

HTC beschloss jedoch, nicht damit aufzuhörenein Blockchain-Telefon und will das Exodus 1S bis zum Ende des dritten Quartals dieses Jahres vorstellen. Es ist bekannt, dass das neue Gerät deutlich günstiger sein wird als sein Vorgänger – der Preis wird bei 250 bis 300 US-Dollar liegen.

Darüber hinaus wird es möglich sein, auf einem Smartphone zu installierenvoller Knoten des Bitcoin-Netzwerks. Wie vom Hersteller geplant, können Benutzer auf Wunsch die Blockchain-Daten selbst überprüfen. Gleichzeitig stellt diese Möglichkeit bestimmte technische Anforderungen an das zukünftige Smartphone - es sollte genügend Speicher für einen Knoten mit einer Größe von 200 GB haben, der jährlich um 50-60 GB wächst. Dabei wird der für das System und die Programme erforderliche Speicherplatz nicht berücksichtigt.

„Wir glauben, dass dies ein grundlegendes [Prinzip] für ist„Dezentrales Internet“, sagte Phil Chen, Leiter der Blockchain-Abteilung von HTC, „Wenn Sie keine eigenen Schlüssel besitzen, besitzen Sie nicht Ihre Bitcoins, Sie besitzen nicht Ihre Kryptowährung.“

Sirin Labs

Auch für den Titel des ersten Blockchain-Telefons nominiertbehauptet, ein Finney-Gerät zu sein. Dieses Smartphone ist die Entwicklung eines Startups namens Sirin Labs. Im Jahr 2017 sammelte er durch einen ICO etwa 157 Millionen US-Dollar für Finney, und der Verkauf des Geräts begann Ende letzten Jahres.

Das Gerät verfügt über einen 6-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung2160x1080, die Hauptkamera ist 12 MP, 128 GB interner Speicher und ein SD-Kartensteckplatz. Für den Betrieb des Geräts ist wie in Exodus 1 der Qualcomm Snapdragon 845-Prozessor verantwortlich.Das Telefon verfügt über eine integrierte Hardware-Brieftasche mit separatem Bildschirm und Unterstützung für dApps.

Das Gerät läuft unter Sirin OS (PlattformAndroid). Finney wird über die offizielle Website für nur 990 US-Dollar verkauft (der Kauf ist mit einheimischen Token von Sirin Labs möglich). Das Unternehmen hat auch Markengeschäfte in mehreren Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Thailand und Japan.

Im Allgemeinen entwickelt sich das Geschäft von Sirin Labs:Im März kündigte das Unternehmen die Erweiterung des Telefons um die Unterstützung der beliebten Ethereum-Wallet MyEtherWallet an und bestätigte erst vor wenigen Tagen seine Absicht, einen Offline-Shop in Bangladesch zu eröffnen. Allerdings entließ Sirin Labs im April ein Viertel seiner Mitarbeiter aufgrund „schwieriger Marktbedingungen“ und erklärte, dass es sich weiterhin auf Forschung und Softwareentwicklung konzentrieren werde.

BOB: Blockchain-Telefon mit Modulen

Ein weiteres ungewöhnliches Gerät mit Blockchain-Funktionenentwickelt von Pundi X, das eine Plattform für Zahlungen per Blockchain entwickelt. Im Winter 2018 begann das Startup mit dem Verkauf eines eigenen, mit Kryptowährungen kompatiblen POS-Terminals an Firmenkunden und hat nach offiziellen Angaben bereits mehr als 100.000 Bezahlautomaten verkauft. Im Herbst desselben Jahres kündigte Pundi X erstmals Pläne zum Verkauf eines eigenen Smartphones an und zeigte dessen Aussehen:

Blockchain-Smartphones: Eine Übersicht über kryptowährungsfähige Telefone

</ p>

Das Telefon befindet sich nun seit über einem Jahr in der Entwicklung und am 11. September enthüllte Pundi X neue Details.

  • Erstens lautet der endgültige Name des Geräts BOB (Blok on Blok).
  • Zweitens positioniert Pundi X BOB als erstesein Smartphone, das vollständig an der Blockchain arbeiten kann. Dies wird wie folgt implementiert: Das Telefon verfügt über zwei Modi: In der Regel handelt es sich nur um ein Android-Smartphone, und in einem anderen Modus wird die spezielle Function X-Blockchain verwendet, die vollständigen Datenschutz bietet und verhindert, dass Anwendungen Benutzerdaten an Dritte senden. Beispielsweise können Benutzer von zwei BOBs Nachrichten über Knoten mit vollständiger Verschlüsselung des Inhalts aneinander senden.
  • Drittens wird BOB 600 US-Dollar kosten, Crowdfunding-Aktivisten bei Kickstarter können das Gerät erwerben, und die erste Charge wird nur 5.000 Telefone umfassen.

Seltsamerweise können Sie an BOB anhängen"Module" (enthalten). Anscheinend werden sie nur das Aussehen verändern, ohne die Funktionalität zu verändern. Nach dem Anbringen aller Module sieht das BOB folgendermaßen aus:

Blockchain-Smartphones: Eine Übersicht über kryptowährungsfähige Telefone

</ p>

Es ist auch bekannt, dass BOB auf einem Qualcomm Snapdragon 660-Prozessor ausgeführt wird und über mindestens 6 GB RAM und 64 GB physischen Speicher verfügt.

Huobi und akuter Winkel

Ein weiterer Neuling in diesem Segment ist das TelefonAcute Angle wurde von Whole Network gegründet, einem Startup, das von der Krypto-Börse Huobi übernommen wurde. Dieses Blockchain-Telefon ist vielleicht das günstigste seiner Konkurrenten. Der Verkaufspreis des Geräts liegt bei etwa 515 US-Dollar, kann jedoch erheblich gesenkt werden, wenn Sie das Smartphone mit Huobi HT-Exchange-Tokens kaufen.

Interessant ist, dass Huobi auf seine Community angewiesen istHändler, da es sich für das Modell des Telefonvertriebs über seine Prime IEO-Plattform entschieden hat. Wer das Telefon kaufen möchte, muss an einer Crowdfunding-Kampagne teilnehmen. Huobi plant, nicht mehr als 10.000 Telefone zu verkaufen.

Über Acute Angle selbst ist wenig bekannt: Bildschirm 6.7 Zoll, mindestens 6 GB RAM und 128 GB physischer Speicher. Zusätzlich werden das Huobi-Handels-Ökosystem und ein bestimmter nativer NODE-Loyalitäts-Token in das Telefon integriert, der als Belohnung für bestimmte Benutzeraktionen verwendet wird. Darüber hinaus können Sie separat eine kalte NODE-Brieftasche bestellen, die am Telefon angebracht werden kann.

Akute Winkelverkäufe müssen hiermit beginnenWoche, aber bisher nur in China. Im vierten Quartal dieses Jahres wird das Smartphone in den Ländern Südostasiens im Hinblick auf die Lieferung in die USA und nach Europa erhältlich sein.

Blockchain-Smartphones: Eine Übersicht über kryptowährungsfähige Telefone

</ p>

Überprüfungszusammenfassung

Smartphones sind die am weitesten verbreitete digitale ArtGeräte, daher ist es nicht verwunderlich, dass Blockchain nicht nur mobile Plattformen durchdringt, sondern auch zu einem integralen Bestandteil der Geräte selbst wird. Zumindest beginnen Telefonhersteller, die Innovation dieser Technologie zu nutzen, um die Sicherheit von Geräten und persönlichen Daten zu verbessern.

Livio Wang, CEO von Houbi Global, prognostiziert eine große Zukunft für Blockchain-Telefone:

„Wir finden, dass Blockchain-Telefone vielversprechend sindRichtung der Kryptoindustrie. Da sich die Branche weiterentwickelt und Innovationen wie 5G in unsere Telekommunikationssysteme integriert werden, glauben wir, dass die gesamte Krypto-Community immer mehr Kryptowährungen von Mobilgeräten handeln und übertragen wird. “

Die Möglichkeiten, die die Implementierung von Blockchain bietetkann viel mehr sein als nur das Speichern privater Schlüssel und das Verschlüsseln persönlicher Daten. Daher ist der ehemalige CTO von Coinbase, Balaji Srinivasan, zuversichtlich, dass eine tiefe Integration der Blockchain in Smartphones es ermöglichen wird, „Betrug der Zukunft“ zu bekämpfen, beispielsweise gefälschte Anrufe, die um Weiterleitungen bitten, wenn die Stimme des Anrufers von einem Programm mit KI generiert wird. Solche Fälle kommen bereits vor. Um Deepfakes zu verhindern, schlug Srinivasan die Verwendung eines Zwei-Faktor-Anruferidentifizierungssystems vor, das Spracherkennungstechnologie und kryptografische Signaturerkennung nutzen würde.

</ p>

August 4, 2020

Blockchain smartphones: an overview of cryptocurrency-enabled phones

Blockchain smartphones: an overview of cryptocurrency-enabled phones

September 10, it became known that the Korean company LG is working on the launch of a smartphone with support blockchain technology. How many days before this, its main competitor, Samsung, announced the release of its second blockchain phone from the Galaxy line. By the end of this year, several releases of such devices are planned at once, and, the competition involved a variety of companies - from leading manufacturers to startups and even crypto exchanges. What phones can already be bought and which will soon be on sale, Mining-Cryptocurrency.ru understood.

In the mobile device industry, competition for users of decentralized applications and cryptocurrencies is intensifying.

According to the Korean portal Chosun, the corporationLG has approved a plan to release a smartphone with support for blockchain functions. The publication added that LG had already conducted market research, and also met with local developers of decentralized applications. And in February this year, the company filed an application with the US Patent Office for the registration of the ThinQ Wallet trademark. Judging by the description, this will be called the future native cryptocurrency wallet from LG with the function of transfers and payments.

LG is no longer new to the crypto industry. Last year, the corporation launched the Monachain blockchain platform. And in July this year, it became known that Monachain will be used to track the supply of meals to South Korean schools. The whole cycle will be monitored - starting from the source of origin of the raw materials and ending with the consumption of products in the educational institution.

LG KlaytnPhone rival: Samsung and Kakao blockchain smartphone

South Korea regularly hits news feeds,since in this country both business, society and authorities are actively developing the blockchain industry. The LG initiative is a response to the actions of competitors from among Korean companies, namely, the speedy release of the KlaytnPhone blockchain smartphone. Under this name is the Galaxy Note 10 (in the version with 5G), but with a Keystore wallet and support for BApp (blockchain apps). KlaytnPhone is a joint project of two other Korean corporations - Samsung and Kakao. Both companies have many DLT initiatives. The price of the phone starts at $ 1000.

Samsung actively invests in startups, buildscorporate blockchain platform, blockchain solutions of the company are used in the public sphere. But the company's biggest application is the integration of its own Keystore cryptocurrency wallet in the new Galaxy S10 phone, which sales began in February this year. Samsung was the first leading smartphone manufacturer to introduce cryptocurrencies into its devices.

Recently at Keystore, along with standard tokensERC20, Bitcoin support has finally been added. Now Samsung is releasing the second blockchain smartphone, and a company representative said that support for cryptocurrencies will be transferred to other, more budget models from the Galaxy line.

Kakao is more focused on software development. The company's flagship business is the most popular KakaoTalk messenger in South Korea. In May, Kakao launched its own blockchain platform, Klaytn. In addition, the company plans to introduce a cryptocurrency wallet and a cryptocurrency transfer service in its messenger, similar to Calibra from Facebook.

Blockchain smartphones: an overview of cryptocurrency-enabled phones

</p>

HTC and Exodus

Taiwanese HTC was the first company to launch a specialized phone for cryptocurrency holders on the market - HTC Exodus 1 was released at the end of October 2018.

Qualcomm Snapdragon 845 Smartphoneruns on Android Oreo OS, has a 6-inch display and two dual cameras. A feature of the phone is the Secure Enclave security coprocessor, which allows you to hide personal data from the Android OS.

Exodus also has a mechanism.recovery of private keys from crypto-wallets with the help of a seed-phrase divided between several trusted representatives of the user. If a device is stolen, access to wallets can be restored through the combination of phrases. For private keys, storage and cryptocurrency transactions in Exodus, the Zion application is responsible. User keys are stored in the hardware of the phone for greater security.

Following the release, HTC has released several updates.for your blockchain phone. So, in the spring, Zion added the function of atomic swaps for currencies of the ERC20 standard stored in the wallet. And on September 16, HTC announced the introduction of the Bitcoin․com crypto wallet with support for Bitcoin Cash.

However, HTC decided not to stop atin one blockchain phone and by the end of the third quarter of this year intends to introduce Exodus 1S. It is known that the new device will be noticeably cheaper than its predecessor - its price will be $ 250− $ 300.

In addition, it will be possible to install on a smartphonefull node of the Bitcoin network. As planned by the manufacturer, this will enable users, if they wish, to verify the blockchain data themselves. At the same time, this possibility imposes certain technical requirements for the future smartphone - it should have enough memory for a node with a size of 200 GB, which grows annually by 50-60 GB. And this is not counting the space required for the system and programs.

“We think that this is fundamental [principle] fordecentralized Internet, - said the head of HTC blockchain-direction Phil Chen, “If you don’t own your own keys, you don’t own bitcoins, you don’t own your cryptocurrency.”

Sirin Labs

The title of the first blockchain phone is alsoclaims Finney device. This smartphone is the development of startup Sirin Labs. In 2017, he raised about $ 157 million in ICOs for Finney, and device sales began late last year.

The device has a 6-inch screen with a resolution2160x1080, the main camera is 12 MP, 128 GB of internal memory and an SD card slot. For the operation of the device, as in Exodus 1, the Qualcomm Snapdragon 845 processor is responsible. The phone’s feature is a built-in hardware wallet with a separate screen and support for dApps.

The device runs on Sirin OS (platformAndroid). Finney is sold through the official website for as low as $ 990 (purchase is available with Sirin Labs native tokens). The company also has branded stores in several countries, including the United States, Britain, Thailand and Japan.

In general, Sirin Labs business is developing: in March, the company announced the addition of the popular Ethereum wallet MyEtherWallet to its support phone, and just a few days ago it confirmed its intention to open an offline store in Bangladesh. However, in April, Sirin Labs laid off a quarter of its employees because of the “difficult market situation” and announced that it would further focus on research and software development.

BOB: blockchain phone with modules

Another unusual device with blockchain functionsdeveloped by Pundi X, which is developing a platform for blockchain payments. In the winter of 2018, the startup began selling corporate customers its own POS terminal compatible with cryptocurrencies, and according to official figures, it has already sold more than 100,000 units of payment devices. In the autumn of the same year, Pundi X first announced plans to sell its own smartphone and showed its appearance:

Blockchain smartphones: an overview of cryptocurrency-enabled phones

</p>

The phone has been in development for more than a year, and on September 11, Pundi X introduced new details.

  • Firstly, the final name of the device is BOB (Blok on Blok).
  • Secondly, Pundi X positions BOB as the firsta smartphone that can work completely on the blockchain. This will be implemented as follows: the phone will have two modes - in normal it is just an Android smartphone, and in another mode, the special Function X blockchain will be used. It provides complete privacy, preventing applications from sending user data to third parties. For example, users of two BOBs will be able to send messages to each other through nodes with full encryption of the content.
  • Thirdly, BOB will cost $ 600, crowdfunding campaigners on Kickstarter will be able to get the device, and the initial batch will be only 5,000 phones.

Curiously, you can attach to BOB"Modules" (included). Apparently, they will only change the appearance without changing the functionality. After attaching all the modules, the BOB will look like this:

Blockchain smartphones: an overview of cryptocurrency-enabled phones

</p>

It is also known that BOB will run on a Qualcomm Snapdragon 660 processor, and also have a minimum of 6 GB of RAM and 64 GB of physical.

Huobi and Acute Angle

Another newcomer to this segment is the telephone.Acute Angle, which was created by the Whole Network startup, acquired by Huobi crypto-exchange. This blockchain phone is perhaps the cheapest among competitors. The retail price of the device will be about $ 515, but it can be significantly reduced if you buy a smartphone for Huobi HT exchange tokens.

Curious that Huobi is hoping for his communitytraders, because they chose a model for distributing the phone through their Prime IEO platform. Those who want to buy a phone will need to take part in a crowdfunding company. Huobi plans to sell no more than 10,000 phones.

Little is known about Acute Angle itself: screen 6.7 inches, at least 6 GB of RAM and 128 GB of physical memory. In addition, the Huobi trading ecosystem and a certain NODE native loyalty token will be integrated into the phone, which will be used as a reward for certain user actions. In addition, you can separately order a cold NODE wallet, which can be attached to the phone.

Acute Angle Sales Must Begin On Thisweek, but so far only in China. In the fourth quarter of this year, the smartphone will be available for purchase in the countries of Southeast Asia, plans to ship to the US and Europe.

Blockchain smartphones: an overview of cryptocurrency-enabled phones

</p>

Review Summary

Smartphones are the most common form of digitaldevices, therefore it is not surprising that the blockchain penetrates not only mobile platforms, but also becomes an integral part of the devices themselves. At the very least, phone makers are beginning to take into account the innovations of this technology to increase the security of devices and personal data.

Houbi Global CEO Livio Wang predicts a great future for blockchain phones:

“We think blockchain phones are promisingdirection of the crypto industry. As the industry evolves, and innovations such as 5G integrate into our telecommunication systems, we think that the entire crypto community will trade and transfer cryptocurrencies from mobile devices more and more. ”

The opportunities provided by the implementation of the blockchain,can be much more than just storing private keys and encrypting personal data. So, the former Coinbase technical director, Balaji Srinivasan, is confident that the deep integration of the blockchain into smartphones will allow to fight against “fraud of the future”, for example, fake calls with requests for transfers when the caller’s voice is generated by the program using AI. Such cases are already happening. To prevent “dipfeyki”, Srinivasan proposed using a two-factor caller identification system, which would use voice recognition technology and cryptographic signature recognition.

</p>