26. Februar 2024

Blockchain-Anwendung für Unternehmen: Plattformtypen und Auswahlmöglichkeiten

Blockchain-Anwendung für Unternehmen: Plattformtypen und Auswahlmöglichkeiten

Die Blockchain-Technologie hat bereits eine Phase der Entstehung und des Hypes sowie dramatischer Rückgänge durchgemacht und ist, wie es scheint, in eine Phase eingetretenpraktische Reflexion und Entwicklung.

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass die Blockchain universell ist und alle bestehenden Probleme lösen kann. Die massive Schließung von ICO-Projekten, die im Jahr 2017 erhebliche Mittel beschafft haben, ist eine weitere Bestätigung dafür.

In den Tätigkeitsbereichen, in denen ein echtes Vertrauensproblem zwischen den Benutzern besteht, kann die Blockchain jedoch einen zusätzlichen Nutzen bringen.

Berücksichtigen Sie die Angemessenheit der Verwendung von Blockchain für Unternehmen sowie die gängigsten Netzwerke auf dem Markt.

In welchem ​​Fall ist eine Blockchain-Implementierung angemessen?

Betrachten wir zunächst die wichtigsten Vor- und Nachteile dieser Technologie. Normalerweise schreiben sie hier über "Dezentralisierung", aber was bedeutet das in der Praxis?

Moderne Blockchain ist SoftwareSoftware, die auf vielen Computern installiert ist und von denen jeder unabhängig geschützt ist. Dies unterscheidet sich grundlegend von zentralisierten Systemen, bei denen Sie zum Ändern von Daten Zugriff auf nur ein Konto benötigen. Blockchain ermöglicht die Organisation von Netzwerken, in denen die Teilnehmer miteinander interagieren, aber keine Sicherheitsrisiken teilen möchten. In diesen Netzwerken ist jeder für sich.

Blockchain ist anwendbar, wenn es welche gibtdie Anzahl der Teilnehmer, deren Interaktion in einem völlig nicht vertrauenswürdigen Umfeld stattfindet (z. B. eine Gruppe von konkurrierenden Unternehmen, Privatpersonen oder Zweigniederlassungen eines großen Unternehmens). Hauptsache ist die Verteilung der Sicherheitsrisiken auf alle Teilnehmer.

Solche Netzwerke können es wirklich sein"Unsinkbar", weil ein synchroner Angriff einer großen Anzahl von Computern erforderlich ist, von denen jeder unabhängig von den anderen geschützt ist. Je vielfältiger der Schutz, desto sicherer die Blockchain.

Daher ist eines der Hauptkriterien für den Einsatz von Blockchain die Sicherheit:"Erfordert Ihr Projekt den Betrieb in einer völlig nicht vertrauenswürdigen Umgebung und eine vollständige Verteilung der Sicherheitsrisiken?"

Wenn Ihr Systemdesign Folgendes umfasst:„Retter“, „Notfalltechniker“ und andere, die Transaktionen und die Ausführung intelligenter Verträge blockieren können, legen Sie eine „Schwachstelle“ offen, einen Angriff, der das gesamte System zerstören kann.

Wenn Sie bereit sind, für die Netzwerksicherheit viel zu opfern, und den Schutz administrativer Funktionen gut geplant haben, lautet die nächste Frage:"Sind Sie bereit, für jede Transaktion zu bezahlen?"

Kostenlose Transaktionen erlauben jedem MitgliedNetzwerke füllen die Blockchain mit nutzlosen Informationen, die hunderte und tausende Male repliziert werden. Ohne Kryptowährung, Transaktionsgebühren und Ausführungsbeschränkungen kann eine gute sichere Blockchain für öffentliche Netzwerke nicht aufgebaut werden.

Zahlungsverkehrsprobleme werden mit behobenZusätzliche Funktionen, mit denen einige Teilnehmer für andere zahlen können. In der Regel wird ein solcher Luxus einmalig und nur neuen Benutzern der Blockchain angeboten, aber die Eigentümer des Systems müssen sich in jedem Fall mit den Provisionen für jede Transaktion befassen.

Nächstes Kriterium:„Hat das Geschäftsmodell eine gegenseitige Abwicklung und Übertragung des Eigentums an bestimmten Informationen von einem Teilnehmer auf einen anderen?“

Blockchains sind Netzwerke, an denen Eigentumsrechte bestehenDigitale Informationen werden von einem Blockchain-Konto auf ein anderes übertragen. Die einfachste Art von Informationen ist eine Zahl, daher ähneln die Daten in Blockchains Bankguthaben. Eine Kennung ist eine Nummer. Die Blockchain schützt die „Guthaben“ und die Übertragungsmethoden zwischen verschiedenen Adressen.

Blockchain gegenseitigen Siedlungen können nicht nur seinZahlungen und jeglicher Austausch von digitalen Werten (z. B. Reputationspunkte, Informationen, mit denen Sie auf wertvolle Ressourcen zugreifen können, Spielgegenstände).

Wenn es in Ihrem Projekt um den Austausch solcher digitaler Werte geht, kann die Blockchain eine hervorragende Grundlage sein, die gegen Hackerangriffe resistent ist.

Wähle eine öffentliche oder deine eigene Blockchain?

Wenn Sie nur Zahlungen in akzeptieren müssenKryptowährungen, erstellen Sie eine Adresse für Zahlungen und lösen Sie rechtliche Probleme. Wenn für das Projekt komplexere Transaktionen automatisiert werden müssen, können intelligente Verträge in einem der öffentlichen Netzwerke (siehe unten) platziert oder eine eigene Blockchain gestartet werden.

Öffentliche Blockchains

Genug Code, um an öffentlichen Blockchains zu arbeitenIhre Service- und Smart-Verträge. Intelligente Verträge sind billiger als die übliche Datenbank - Sie müssen keine Server mieten und müssen nicht für die Sicherheit der Benutzerkonten verantwortlich sein. Darüber hinaus sind öffentliche Blockchains sicherer: Im Falle eines Ausfalls können die Daten heruntergeladen oder in eine andere Blockchain übertragen werden.

Zu den Nachteilen der öffentlichen Blockchain gehörenProvisionen für Transaktionen in der "nativen" Kryptowährung der Blockchain. Sie können die Rate oder die Geschwindigkeit der Transaktionsverarbeitung nicht beeinflussen. Außerdem gibt es derzeit keine Lösung, mit der Sie viele parallele Vorgänge von Zehntausenden und Hunderttausenden von Benutzern ausführen können, was wiederum zu einem starken Anstieg der Gebühren führen kann.

Öffentliche Blockchains eignen sich für Projekte, bei denen es unter allen Umständen auf Unsinkbarkeit ankommt und bei denen es sich um ziemlich wertvolle Transaktionen handelt, bei denen die Benutzer bereit sind, für jede Operation zu zahlen.

Eigene Blockchain

Eine Alternative zu öffentlichen Blockchains sindIntern eingeführte Blockchains. Um zu starten, müssen Sie zusätzlich zu Ihrem eigenen Blockchain-Code einen Fork vorbereiten oder erstellen: Webdienste zum Anzeigen der Blockchain (wie Etherscan), Client-Software (Wallets), verschiedene Tools und Schnittstellen, Dokumentation.

Als nächstes folgt der Start des Testnetzwerks, die EliminierungMängel, Code-Update-Verfahren und Starten des Hauptnetzwerks. Da die Entwicklung öffentlich durchgeführt wird, muss der Code qualitativ verfasst und von unabhängigen Teams geprüft werden.

Eine weitere unangenehme EigenschaftDie Blockchain-Entwicklung ist mit hohen Betriebskosten verbunden: Liebe Entwickler, Aufgaben, die nur wenige Menschen für Sie gelöst haben (daher gibt es nicht genügend Dokumentation und fertige Software), komplexe Tests (es sind viele Cloud-Ressourcen und komplexe Testskripten erforderlich).

Wenn Sie sich also für eine eigene Blockchain entscheiden, müssen Sie Ihre Stärken nüchtern einschätzen.

Lösungen auf dem Markt

Welche Entscheidung als Grundlage nehmen? Die Frage ist ähnlich wie bei der Auswahl eines Betriebssystems: Es gibt eine Vielzahl von Parametern und auch Konfigurationsoptionen.

Schauen wir uns zunächst einige der zuverlässigsten anLösungen, die bereits in öffentlichen Netzwerken funktionieren und Open Source sind. Erstens handelt es sich dabei um Netzwerke, die universelle Turing-Complete-Smart-Contracts unterstützen, die es Ihnen ermöglichen, fast jeden Geschäftsprozess zu automatisieren, sodass Bitcoin nicht in diese Kategorie fällt.

Ethereum-basierte Netzwerke

Dies ist die ausgereifteste und universellste Lösung.das seit vielen Jahren erfolgreich tätig ist und für große Mengen an Kryptowährung verantwortlich ist. Ethereum verfügt über das am weitesten entwickelte Ökosystem, praktische Sprachen zum Schreiben intelligenter Verträge, viele Tools und vorgefertigte Algorithmen.

Bei Problemen, Daten und Smart Contractskann von einem Ethereum-Netzwerk in ein anderes übertragen werden, und Sie können wählen, ob Sie einen der Forks hosten möchten. Im Fall von PoA Network oder Loom Network erhalten Sie beispielsweise schnellere und günstigere Transaktionen.

Die Ethereum-Blockchain ist praktischer als Bitcoin: Mit wenigen Klicks können Sie sehr komplexe Transaktionen durchführen.

Wenn Sie nur wenige Transaktionen haben und die Benutzer ein hohes Maß an Sicherheit für Krypto-Assets benötigen, ist das öffentliche Ethereum Ihre Wahl.

EOS-basierte Netzwerke

EOS ist die schnellste öffentliche Blockchainentwickelt aus denen, die einen Konsens vom Typ „Delegierter Proof-of-Stake“ verwenden. Mit EOS können Sie intelligente Vertragssysteme beliebiger Komplexität schreiben, verfügen über ein praktisches Konto- und Abstimmungssystem für Validatoren.

Public EOS wird auch als "Chinese Ethereum" bezeichnet.da die Hauptnutzer und Validatoren dieses Netzwerks in China sind. EOS verfügt über Börsen, verschiedene dezentrale Finanz- und Glücksspielanwendungen sowie Spiele.

Wie das Ethereum-Ökosystem ist auch EOSEin großer Komplex fertiger Software, die bereits unter realen Bedingungen getestet wurde. In EOS wird alles in C ++ entwickelt, sodass Sie schnell gute Entwickler finden können.

Verwenden Sie EOS, wenn Sie ein komfortables System benötigenKontoverwaltung, schnelle Kryptowährungszahlungen und viele verschiedene intelligente Verträge. Beispielsweise eignet sich EOS gut für die Wartung von Zahlungsnetzen, Terminals, Geldautomaten oder Kryptomaschinen.

Hyperledger

Ursprünglich die Hyperledger-Blockchain-Familiezugeschnitten auf den Einsatz im Unternehmen. Moderne HL-Projekte haben keine interne Wirtschaft und werden in der Regel für den internen Dokumentenfluss in großen Unternehmen verwendet.

HL ist in Java geschrieben und mit Blick aufBedürfnisse von Firmenkunden, deshalb hat er einige Vorteile der öffentlichen Netze nicht. Dennoch kann die Verwendung einer verteilten Registrierung gerechtfertigt sein: Unternehmen versuchen, Hyperledger für Servicearbeiten mit seltenen und kritischen Geräten, für eine spezialisierte Logistik und für die Organisation interner Arbeitsabläufe zu verwenden.

Verwenden Sie HL, wenn Sie leistungsstarke Java-Logik benötigen und bereit sind, Ihre Blockchain im Unternehmensnetzwerk auszuführen.

Parität Substrat & Cosmos SDK

Parity Substrate ist ein Blockchain-Builder-Framework, mit dem Sie schnell und einfach Ihre eigene Blockchain (Parachain in der Polkadot-Terminologie) erstellen und diese mit Ihren eigenen Validatoren und Ihrer eigenen Logik ausführen können.

In der Architektur kann der Fallschirm als Blockchain mit einem beliebig großen und multifunktionalen Smart-Vertrag betrachtet werden, der aktualisiert und geändert werden kann.

Bei substratbasiertem Fallschirm können Sie wählenvorgefertigte Module vom Konsens-Typ, die Fähigkeit, mit intelligenten Verträgen zu arbeiten und komplexe interne Logik zu implementieren. In diesem Fall erhalten Sie eine Reihe von Open Source-Tools für Benutzer.

Cosmos SDK ist ein Softwarepaket ähnlich wie Parity Substrate zum Aufbau eigener Blockchains mit willkürlicher Logik basierend auf dem Tendermint-Konsens.

Bei der Entwicklung der Cosmos-Blockchain wird die Sprache Go verwendet. Es gibt auch eine große Anzahl vorgefertigter Software, die die entwickelten Blockchains unterstützt.

Die Verwendung von Lösungen wie Substrate oder Cosmos SDK ist die schnellste und zuverlässigste Möglichkeit, eine eigene Blockchain zu erstellen.

Andere Blockchains

Sie können auch neue für das Projekt verwenden.Blockchains, die oft nur ein Testnetz haben. Neue Projekte sind ein riskantes Unterfangen, da sowohl im Software- als auch im Geschäftsbereich mit hoher Wahrscheinlichkeit ernsthafte Probleme auftreten.

Trotzdem lassen sich mit neuen Lösungen oftmals Probleme lösenwichtige Blockchain-Probleme (Near Protocol, NuCypher, Coda). Wenn das Projekt für Ihre Geschäftslogik relevant ist, kann es sinnvoll sein, sich auf das Team und den Code des Projekts zu verlassen.

Um es zusammenzufassen

Die Blockchain-Auswahl ist heute auf drei beschränktDie wichtigsten Blockketten und ihre Gabeln: Ethereum, EOS und Hyperledger sowie die Designer von Substrate und Cosmos. Wenn für das Projekt der Zugriff auf öffentliche Netzwerke erforderlich ist, können nur zwei Optionen ausgewählt werden: Ethereum und EOS. Dies ist nicht so klein, da beide Lösungen viele Gabeln mit größerer Funktionalität haben.

Wenn Sie sich für die Arbeit an einer öffentlichen Blockchain entscheiden,Ihnen wird ein enormer, kostspieliger Aufwand für die Entwicklung und Wartung der Blockchain erspart. In diesem Fall können Sie sich nur auf Geschäftslogik, Schnittstellen und Hilfsdienste (wie IPFS) konzentrieren.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre eigene Blockchain zu entwickelnoder eine bestehende Gabel, sollten Sie verstehen, dass es teuer und schwierig ist. Ein Fork in der Zukunft muss unterstützt, Fehlerbehebungen vorgenommen, Forks verwandter Software gespalten und deren Code ebenfalls aktualisiert werden.

Blockchain-Technologien sind äußerst spezifisch und habenviele interne Nuancen. Es wird empfohlen, dass Sie sorgfältig abwägen, wie die Blockchain von Ihrem Projekt verwendet wird, welche Kosten Ihnen entstehen und was die Benutzer davon kosten.

</ p>

5
/
5
(
1

Abstimmung
)

November 27, 2022

Blockchain application for business: types of platforms and choice

Blockchain application for business: types of platforms and choice

Blockchain technology has already gone through a period of formation and hype, dramatic falls, and seems to have entered the phase practical reflection and development.

It is a mistake to assume that the blockchain is universal and able to solve all existing problems. The massive closure of ICO projects that raised considerable funds during 2017 is another confirmation of this.

However, for those areas of activity where there is a real problem of trust between users, blockchain can bring additional value.

Consider the feasibility of using blockchain for business, as well as the most popular networks existing on the market.

In which case is blockchain implementation appropriate?

To begin, we will understand the key advantages and disadvantages of this technology. Usually in this place they write about "decentralization", but what does this mean in practice?

The modern blockchain is softwaresoftware installed on many computers, each of which is independently protected. In this, it differs fundamentally from centralized systems, where to change data you need to access only one account. Blockchain allows you to organize networks where participants want to interact with each other, but do not want to share security risks. In these networks, everyone is for himself.

Blockchain is applicable when there is somethe number of participants whose interaction takes place in a completely untrusted environment (for example, a group of competing companies, private individuals or branches of a large company). The main thing is the distribution of security risks among all participants.

Such networks can really be“Unsinkable”, because a synchronous attack of a large number of computers is required, each of which is protected independently of the others. The more diverse the protection, the more secure the blockchain.

Therefore, one of the main criteria for applying the blockchain is security: “Does your project require operation in a completely untrusted environment and a complete distribution of security risks?”

If in the design of the system you provide“Rescuers”, “emergency engineers” and others who can block transactions and execute smart contracts, you reveal a “weak spot”, an attack on which can break the whole system.

If you are willing to sacrifice a lot for the sake of network security, and have well planned protection of administrative functions, the next question will be: “Are you ready to pay for each transaction?”

Free Transactions Allow Any Membernetworks fill the blockchain with useless information that is replicated hundreds and thousands of times. So without cryptocurrency, transaction fees and execution restrictions, a good secure blockchain for public networks cannot be built.

Payment transaction problems are resolved usingadditional functionality that allows some participants to pay for others. Typically, such a luxury is offered one-time and only to new users of the blockchain, but the owners of the system in any case will have to deal with commissions for each transaction.

The following criteria: “Does the business model have mutual settlements and transfer of ownership of certain information from one participant to another?”

Blockchains are networks in which ownership rightsdigital information is transferred from one blockchain account to another. The simplest type of information is a number, so the data in blockchains resembles bank balances. One identifier is one number. The blockchain protects the “balances” and the methods of transferring them between different addresses.

Blockchain mutual settlements can be not onlypayments, and any exchange of digital values ​​(for example, reputation points, information that allows you to access valuable resources, game items).

If your project provides for the exchange of such digital values ​​- the blockchain can be an excellent foundation, resistant to hacking.

Choose a public or your own blockchain?

If you only need to accept payments incryptocurrencies, create an address for payments and solve legal issues. If for the project it is necessary to automate more complex transactions, it is possible to place smart contracts in one of the public networks (about them below), or launch your own blockchain.

Public blockchains

Enough code to work on public blockchainsyour service and smart contracts. Smart contracts are cheaper than the usual database - no need to rent servers and be responsible for the security of user accounts. In addition, public blockchains are more secure: in the event of a failure, the data can be downloaded or transferred to another blockchain.

The disadvantages of the public blockchain includecommissions for transactions in the "native" cryptocurrency of the blockchain. You will not be able to influence its rate or transaction processing speed. Also, at the moment there is no solution that allows you to handle many parallel operations of tens and hundreds of thousands of users, which in turn can provoke a strong increase in fees.

Public blockchains are suitable for projects that require “unsinkability” in any conditions and with fairly valuable transactions in which users are willing to pay for each operation.

Own blockchain

An alternative to public blockchains isin-house blockchains To run, in addition to the blockchain's own code, it is necessary to prepare or fork: web services for viewing the blockchain (such as Etherscan), client software (wallets), various tools and interfaces, documentation.

Next is the launch of the test network, eliminationshortcomings, code update procedures and starting the main network. Since the development is conducted publicly, the code will have to be written qualitatively and audited by independent teams.

Another unpleasant propertyBlockchain development is a high cost of ownership: dear developers, tasks that few people have solved for you (therefore, there is not enough documentation and ready-made software), complex testing (it requires a lot of cloud resources and complex test scripts).

Therefore, deciding on your own blockchain, you need to soberly assess your strengths.

Solutions on the market

What decision to take as a basis? The question is akin to choosing an operating system: there are a huge number of parameters, and configuration options too.

To begin, consider a couple of the most reliablesolutions already working on public networks and having open source. First of all, these are networks with support for universal Turing-complete smart contracts that allow you to automate almost any business process, so bitcoin does not get here.

Ethereum-based networks

This is the most mature and universal solution,which has been successfully operating for many years and is responsible for large amounts of cryptocurrency. Ethereum has the most developed ecosystem, convenient languages ​​for writing smart contracts, many tools and ready-made algorithms.

In case of any problems, data and smart contractscan be transferred from one Ethereum network to another, and you can choose one of the forks to be placed. For example, in the case of PoA Network or Loom Network, you will get faster and cheaper transactions.

The Ethereum blockchain is more convenient than Bitcoin: in a couple of clicks you can conduct very complex transactions.

If you have few transactions and users need a high degree of security of crypto assets, then public Ethereum is your choice.

EOS-based networks

EOS - fastest public blockchain, the mostdeveloped from using consensus type “Delegated Proof-of-Stake”. EOS allows you to write smart contract systems of any complexity, has a convenient system of accounts and voting for validators.

Public EOS is also called "Chinese Ethereum,"since the main users and validators of this network are in China. EOS has exchanges, various decentralized financial and gambling applications, and games.

Like the Ethereum ecosystem, EOS isa large complex of ready-made software that has already been tested in real conditions. In EOS, everything is developed in C ++, so you can quickly find good developers.

Use EOS if you need a convenient systemaccount management, fast cryptocurrency payments and many different smart contracts. For example, EOS is well suited for servicing payment networks, terminals, ATMs or crypto machines.

Hyperledger

Hyperledger Blockchain Family Initiallysharpened for corporate use. Modern HL projects do not have an internal economy, and are usually used for internal workflow in large companies.

HL is written in Java and built with in mindneeds of corporate clients, therefore, he does not have some advantages of public networks. Nevertheless, the use of a distributed registry may be justified: companies are trying to use Hyperledger for service operations with rare and critical equipment, specialized logistics and internal document management.

Use HL if you need powerful Java logic and you are ready to run your blockchain inside the corporate network.

Parity Substrate & Cosmos SDK

Parity Substrate is a blockchain constructor framework that allows you to quickly and easily assemble your blockchain (in the terminology of Polkadot - a parachain) and run it with its validators and logic.

Architecturally, the parachain can be considered as a blockchain with one arbitrarily large and multi-functional smart contract, which can be updated and modified.

Substrate-based parachain lets you choose fromready-made modules consensus type, the ability to work with smart contracts and implement complex internal logic. In this case, you get a set of open source tools for users.

Cosmos SDK is a software package similar to Parity Substrate for building custom blockchains with arbitrary logic based on Tendermint consensus.

When developing the Cosmos blockchain, Go is used, there is also a large number of ready-made software to support the developed blockchains.

Using solutions like Substrate or Cosmos SDK is the fastest and most reliable way to make your own blockchain.

Other blockchains

You can also use new ones for the project.blockchains, which often have only a test network. New projects are a risky way, since there is a very high probability of serious problems in both the software and business parts.

Nevertheless, new solutions often make it possible to solveimportant blockchain issues (Near Protocol, NuCypher, Coda). If the project is relevant to your business logic, it may make sense to rely on its team and code.

Summarize

Blockchain choice today is limited to threethe main blockchains and their forks: Ethereum, EOS and Hyperledger, as well as the designers of Substrate and Cosmos. If the project requires access to public networks, the choice narrows down to two options: Ethereum and EOS. This is not so small, since both solutions have many forks with wider functionality.

If you choose to work on the public blockchain,You will be spared from a huge number of expensive work on the development and support of the blockchain. In this case, you can focus only on business logic, interfaces, and support services (such as IPFS).

If you decide to develop your own blockchainor fork an existing one, you should well understand that it is expensive and difficult. A fork in the future will have to be supported, bug fixes applied, forks of related software forked and their code updated as well.

Blockchain technologies are extremely specific and havemany internal nuances. It is recommended that you carefully consider how the blockchain will be used by your project, what expenses you will incur and what it will cost users.

5
/
5
(
1

vote
)