23. Februar 2024

Bitcoin wurde erstmals in das genehmigte Kapital eines russischen Unternehmens eingebracht

Die digitale Währung wurde erstmals in das genehmigte Kapital eines russischen Unternehmens eingeführt.

Wie der Hauptdarsteller Kommersant sagteInhaber und CEO von LLC Artel MikhailOuspensky, ein Investor, gehörte zu den Gründern des Unternehmens, die virtuelle Währungen in das Gründungskapital einbrachten. Der Investor investierte 0,1 Bitcoin, was ungefähr 60 Tausend Rubel entsprach. zum Zeitpunkt der Transaktion im Austausch für 5% im Projekt.

Mikhail Uspensky zufolge weigerte sich das Federal Tax Service zunächst, die Änderungen zu registrieren, und führte dann weitere juristische Arbeiten durch:

„Wir haben den Vorgang des Empfangens und Sendens des Benutzernamens und des Passworts aus der elektronischen Brieftasche ausgearbeitet, und der gesamte Dokumentensatz wurde erneut notariell beglaubigt. Die Steuer wurde erneut eingereicht, diesmal erfolgreich. "

Herr Ouspensky hat dieses Beispiel zur Kenntnis genommenzeigt deutlich, dass die Finanzierung in Kryptowährung in vollem Einklang mit dem Buchstaben und Geist der russischen Gesetzgebung steht "und jedem Unternehmer zugänglich ist". Der neue Investor Stanislav Boyko bestätigte Kommersant gegenüber, dass er einen Teil des Bitcoin in die Hauptstadt von LLC eingezahlt habe.

Wie aus dem Auszug aus dem Register hervorgeht, ist anzugebenDie Registrierung der Änderungen erfolgte am 8. November. Kommersant erfuhr von der Entscheidung des einzigen Mitglieds von Artel LLC, das genehmigte Kapital durch Hinterlegung von notariell beglaubigtem Bitcoin sowie durch Empfang und Übermittlung des Benutzernamens und des Passworts der elektronischen Geldbörse zu erhöhen. Der Bundessteuerdienst hat auf eine Anfrage von Kommersant nicht reagiert.

Managing Partner Veta Ilya Zharsky erklärteDas Unternehmen führte zunächst eine Bewertung des Werts einer elektronischen Geldbörse mit Kryptowährung durch. Hierfür erarbeitete der Sachverständigenrat zusammen mit einer Selbstregulierungsorganisation der Sachverständigen (SRO) methodische Empfehlungen. Sie werden auf der Website der SRO veröffentlicht. Unter dem Gesichtspunkt der Kostenberechnung ist die Bewertung von Kryptowährungen eine relativ einfache Aufgabe, stellt Herr Zharsky fest. Die Hauptschwierigkeiten sind das Fehlen eines rechtlichen Rahmens - was für ein Objekt es ist und welche Rechte es hat.

Laut einem leitenden Anwalt von Versus.legal Sergey Kovalkov, es gab keine ähnlichen Fälle in der Russischen Föderation, aber im Jahr 2015 wurden 45 Bitcoins in das genehmigte Kapital eines italienischen Unternehmens in der Toskana eingezahlt. Der Abschluss der Transaktion wurde von einem Wirtschaftsprüfer und Steuerrechtsexperten sowie dem Bitcoin-Enthusiasten Stefano Capaccioli bestätigt. Der Anwalt fügte hinzu, dass die italienische Gesetzgebung ebenso wie die russische recht weit gefasst sei: Jedes zu bewertende Vermögen könne in das genehmigte Kapital einbezogen werden.

Laut Kovalkov gibt es kein Verbot, obwohl die Gesetzgebung der Russischen Föderation nicht direkt vorsieht, dass Bitcoin in das genehmigte Kapital eines Unternehmens einbezogen werden kann:

"Das Gesetz ist so formuliert, dass Bitcoin als ein Eigentumsrecht mit einem Geldwert anerkannt werden kann."

Die Möglichkeit, Kryptowährung in das genehmigte Kapital einzuführen, erkennt es tatsächlich als Eigentumsrecht an, meint Alexander Zhuravlev, geschäftsführender Gesellschafter der EDB:

"Jetzt wird es nicht nur möglich sein, Kryptowährung zu kaufen, zu verkaufen oder zu ändern, sondern sie auch als Instrument für Investitionen in Unternehmen zu nutzen."

Bisher sieht diese Aktion jedoch nur so ausein experiment. Der Gründer und CEO von Tokenomica, Artem Tolkachev, ist der Ansicht, dass die Einführung der Kryptowährung in das genehmigte Kapital Bitcoin in Russland keinen rechtlichen Status verleihen wird.

„Das Bundessteueramt spielt in diesem Fall die Rolle eines Statisten,Der Dienst bewertet nicht, ob es richtig oder falsch ist, Kryptowährung zum genehmigten Kapital beizutragen. Ich kann meinen Ruf ebenfalls zum Kapital beisteuern, wenn ich dessen Wert offiziell einschätze “, stellt er fest.

</ p>

July 22, 2024

Bitcoin was first introduced into the authorized capital of a Russian company

Digital currency was first introduced into the authorized capital of a Russian company.

As the mainowner and CEO of LLC Artel MikhailOuspensky, an investor was included in the founders of the company, who contributed virtual currency to the charter capital. The investor invested 0.1 bitcoin, which amounted to approximately 60 thousand rubles. at the time of the transaction, in exchange for 5% in the project.

According to Mikhail Uspensky, at first the Federal Tax Service refused to register the changes, then additional legal work was carried out:

“We have drawn up the act of receiving and transmitting the username and password from the electronic wallet, and the entire set of documents was again notarized. Re-filed the tax, this time successfully. "

Mr. Ouspensky noted that this exampleclearly shows that financing in cryptocurrency is fully consistent with the letter and spirit of Russian law “and is accessible to any entrepreneur”. The new investor, Stanislav Boyko, confirmed to Kommersant that he had contributed part of bitcoin to the capital of LLC.

As follows from the extract from the register, stateregistration of changes occurred on November 8. Kommersant got acquainted with the decision of the sole member of Artel LLC to increase the authorized capital by depositing bitcoin certified by a notary, as well as the act of receiving and transmitting the username and password of the electronic wallet. The Federal Tax Service did not respond to a request from Kommersant.

Managing Partner Veta Ilya Zharsky explainedthat the company first conducted an assessment of the value of an electronic wallet with cryptocurrency. For this, together with a self-regulatory organization of appraisers (SRO), the Expert Council developed methodological recommendations. They are published on the SRO website. From the point of view of calculating the value, cryptocurrency valuation is a fairly simple task, Mr. Zharsky notes, the main difficulties are the lack of a legal framework - what kind of object it is and what rights it has.

According to a senior lawyer at Versus.legal Sergey Kovalkov, there were no other similar cases in the Russian Federation, but in 2015 45 bitcoins were contributed to the authorized capital of an Italian company in Tuscany, the completion of the transaction was confirmed by an auditor and tax law expert, as well as Bitcoin enthusiast Stefano Capaccioli. The lawyer added that Italian legislation, as well as Russian, is formulated quite broadly: any assets to be valued can be included in the authorized capital.

According to Mr. Kovalkov, although the legislation of the Russian Federation does not directly indicate that bitcoin can be included in the authorized capital of a company, there is no ban:

“The law is formulated in such a way that allows Bitcoin to be recognized as a property right that has a monetary value.”

The possibility of introducing cryptocurrency into the authorized capital actually recognizes it as a property right, believes Alexander Zhuravlev, managing partner of the EDB:

“Now it will be possible not only to buy, sell or change cryptocurrency, but also use it as a tool for investing in business.”

However, so far this action only looks likeexperiment. Tokenomica founder and CEO Artem Tolkachev believes that the introduction of cryptocurrencies in the authorized capital will not give Bitcoin legal status in Russia.

“The Federal Tax Service in this case plays the role of an extras,the service does not evaluate whether it is correct or incorrect to contribute cryptocurrency to the authorized capital, I can equally well contribute my reputation to the capital if I have an official assessment of its value, ”he notes.

</p>