27. Februar 2024

Bitcoin-Preis: Warum es nie zurückkommt

Bitcoin hat eine Eigenschaft, die den meisten Menschen relativ unbemerkt und unbekannt ist.Der Preispunkt ohne Wiederkehr ist, wenn Bitcoin zum letzten Mal auf einem bestimmten Preisniveau ist.Sobald er diesen Preis erreicht hat, bewegt er sich nur noch nach oben und kehrt nie wieder auf dieses Niveau zurück.

Die Berechnungen sind einfach:

  1. Wir beginnen mit dem allerersten verfügbaren Datenpunkt (in diesem Fall am 19. Juli 2010).
  2. Finden Sie den niedrigsten Preis für den Zeitraum von diesem Datum bis zum aktuellen Tag. Für den 19. Juli waren es 0,05 USD, die am 25. Juli 2010 verzeichnet wurden. Im Gegenteil, am 19. Juli verzeichnen wir den Preis von 0,05 USD.
  3. Fahren Sie dann mit dem nächsten Tag, dem 20. Juli, fort und wiederholen Sie den Vorgang.

Wenn wir zum 4. November 2010 kommenDer niedrigste Preis für dieses Datum liegt bei 0,20 USD und für Februar 2011 bereits bei 0,71 USD. Für April 2011 liegt dieser Wert bereits bei 2,20 USD, der am 19. November 2011 verzeichnet wurde. Dies bedeutet, dass der Bitcoin-Preis nach dem 19. November 2011 nie wieder unter 2,20 USD fiel. Sie kommt nie zurück.

Ich habe diese niedrigeren Kostenpunkte oder Preispunkte ohne Rendite auf einer logarithmischen Zeitskala notiert. Das Ergebnis war beeindruckend.

Die horizontale Skala ist die "Quadratwurzelzeit" oder die gewöhnliche Zeit, die in einem Diagramm mit einer anderen Skala (sehr ähnlich der lognormalen Skala) dargestellt wird.Der erste Tag ist d(1) = sq root(1), der zweite Tag ist d(2) = sq root(2) und so weiter.Tag 70 auf dem Chart entspricht dem 4900. Kalendertag, also dem 4900. Tag nach dem 19. Juli 2010 – dem 18. Dezember 2023.Den Grund für die Verwendung der "Quadratwurzelzeit" habe ich im Artikel "Bitcoin verbreitet sich wie ein Virus" erklärt.Dies stellt im Wesentlichen eine Parallele zwischen traditionellen Konzepten des Zeitwerts des Geldes und der Akzeptanzrate von Bitcoin und damit seines Preises her.Aber in einfachen Worten, es wandelt den Preis der Einfachheit halber in geradlinige Linien auf dem Chart um.Dies hat keinen Einfluss auf den tatsächlichen Preis.

Zwei wichtige Dinge zu diesem Diagramm.

Erstens hält der Trend an. Und es ist seit mehr als zehn Jahren erhalten. Dazu später mehr.

Es ist eine Aufzeichnung der tatsächlichen Geschichte von Bitcoin: der niedrigste Preis für einen sich ändernden Zeitraum.

Der niedrigste Preis kann nicht im Voraus bekannt sein, und obwohl er zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels 8064 US-Dollar beträgt, kann sein Wert niedriger sein, wenn der Preis für Bitcoin fällt.

Die roten Linien in der Grafik geben die üblichen Fehlerspannen für einen bekannten Zeitraum in der Preishistorie an. Bisher sieht das auf historischen Daten basierende Muster sehr stabil aus.

Die untere Fehlergrenze ist das Minimumdas Preisniveau, Bitcoins zu erwerben, bei denen der Investor mit ziemlicher Sicherheit kein Geld verliert, vorausgesetzt, es gibt einen ausreichend langen Planungshorizont. In der Vergangenheit war der längste Planungshorizont, der für eine Amortisation beim Kauf auf diesem Niveau erforderlich war, phänomenal kurz - nur 61 Tage.

Was sagt uns die Tabelle?

Angenommen, Bitcoin-Inhaber könnenbedingt in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Händler, Spekulanten, nur Neugierige und ja, Preismanipulanten. Das Verhalten dieser Gruppe von Marktteilnehmern wird durch kurzfristige Ziele bestimmt. Sie sind für eine so große Bandbreite von Preisschwankungen verantwortlich, auch auf jährlicher Basis.

Die zweite Gruppe besteht aus langfristigen Investoren, Hodlern und solchen, die beabsichtigen, Bitcoin langfristig für Käufe zu verwenden.Das Verhalten dieser Gruppe von Marktteilnehmern wird nicht nur durch langfristige, sondern praktisch "unbestimmte" Perspektiven bestimmt.Dies sind die ideologischen Unterstützer von Bitcoin, die Unterstützung und ein gewisses Grundniveau seines Wertes bieten.Die Teilnehmer dieser zweiten Gruppe sind sich besser als alle anderen bewusst, was das bedeutetSiehe Grafik oben.

Mit der Zeit nahm die Größe dieser Gruppe zu. Dieses Wachstum ist in den grundlegenden Kennzahlen zu Bitcoin zu sehen: aktive Adressen, Hash-Rate, Anzahl der Transaktionen, Knoten und Miner. Es ist dieses Netzwerk von regulären Benutzern, das Bitcoin-Werte liefert.

Die Teilnehmerzahl wächst entlang der S-Kurve:

Laut den meisten Forschern ist das NiveauDie Bitcoin-Akzeptanz beträgt nicht mehr als 10% der möglichen Benutzeranzahl. Die Akzeptanz des Internets in der Welt liegt heute zwischen 50 und 60% der möglichen Anzahl von Nutzern und besteht seit etwa 40 Jahren. Zum Vergleich: Ungefähr 10 Jahre nach dem Aufkommen des Internets lag seine globale Penetrationsrate bei 5,8% - sehr nahe an 6,2% von Bitcoin nach 10 Jahren.

Aus dieser und anderen Umfragen kann man konservativDie Gesamtzahl der Bitcoin-Nutzer weltweit wird auf 80 Millionen geschätzt. In der Tat gibt es jetzt höchstwahrscheinlich ungefähr 100 Millionen Benutzer. Darüber hinaus wird erwartet, dass diese Zahl in absehbarer Zeit auf mindestens 180 Millionen steigen wird.

Solange die Akzeptanz von Bitcoin anhält, wird der allgemeine Preistrend für BTC, ausgedrückt als "Preispunkt ohne Wiederkehr",Wenn die Akzeptanz durch Konkurrenz (z. B. durch Libra) oder Regulierung erheblich behindert wird,Die Preise können gestoppt oder durch einen Rückgang ersetzt werden.

Der "Preispunkt ohne Wiederkehr" stellt den zugrunde liegenden Wert von Bitcoin dar.Er wird höher sein, aber wenn es eine signifikante Abweichung gibt, wird er wieder auf ein langfristig tragfähiges Ausgangsniveau korrigiert.

Wird sich dieser Trend fortsetzen? Wie bereits erwähnt, können wir den nächsten Wert des niedrigsten Preises nicht im Voraus ermitteln. Zweifellos wird es Skeptiker geben, die diese Methodik kritisieren, und gesunde berufliche Skepsis ist nützlich, weil sie dazu beiträgt, die Erwartungen realistisch zu halten. Auf der anderen Seite würden Sie wetten, dass der Preis für Bitcoin angesichts der zehnjährigen Geschichte, in der die Preise nicht auf ihre vorherigen langfristigen Tiefststände zurückgebracht wurden, zum Beispiel auf 4.000 USD sinken wird? Ich denke, es braucht etwas Mut, um es gelinde auszudrücken.

Die meisten Technologien haben eine Art gebundenFür sie wird der auf dem freien Markt festgelegte Preis nicht an einem Tag eingeführt. Bei der Fiat-Währung erfolgt der Einsatz zur gleichen Zeit: Jeder erhält die Währung nur bis zum Fälligkeitsdatum, dies bedeutet keinen Fälligkeitsprozess. Bei der Übernahme von Technologien wie Netscape oder Facebook ist der Marktpreis bis zum Börsengang (Börsengang) - oft viele Jahre nach der Erfindung der Technologie selbst - nicht bekannt. Lassen Sie mich ein Beispiel geben: Starbucks wurde 1971 gegründet und ging 1992 an die Börse - in den Augen der Öffentlichkeit ist sein Wert seit mehr als 20 Jahren ungewiss.

Darüber hinaus ist nicht einmal die Überlegenheit der akzeptierten Sache oder Technologie für eine breite Akzeptanz erforderlich.Wenn ich Sie nach dem erfolgreichsten Restaurant aller Zeiten fragen würde, würden Sie wahrscheinlich antworten: McDonald's.Es ist auch zu bedenken, dass das Restaurantgeschäft für seinen hohen Prozentsatz erfolgloser Unternehmungen berüchtigt ist.Dann frage ich dich:

  • Bietet McDonalds das leckerste Essen an?
  • Das gesündeste Essen?
  • Vielleicht das billigste Essen?

Nein. Wenn Sie alle gewünschten Qualitäten eines perfekten Abendessens auflisten, wird McDonalds in der Tat kaum einer von ihnen entsprechen. Trotzdem hat das McDonalds-Modell das menschliche Verhalten und die Ernährungserwartungen auf der ganzen Welt für immer verändert.

Bitcoin hat viele Mängel. Na und? Wenn Sie die Eigenschaften auflisten, die eine ideale Währung haben sollte, stellt sich heraus, dass Bitcoin vielen von ihnen entspricht. Bitcoin war das erste seiner Klasse und es ist die Währung, die von Menschen freiwillig akzeptiert wird, im Gegensatz zu früheren Währungssystemen. Pioniere siegen in der Regel im Wettbewerb. Bitcoin ist eine neue Technologie, die wie vor einem Börsengang schrittweise eingeführt wird, deren Marktwert jedoch bereits definiert und für alle offen ist.

und ein zuversichtlicher Aufwärtstrend auf dem "Points of no Return"-Chart seines Preises ist ein Indikator für die Akzeptanz von Bitcoin.

 

</ p>

May 25, 2022

Bitcoin price: why it never returns

Bitcoin has a property that is relatively unnoticed and unknown to most people. I call him "The price point of no return." The price point of no return is when Bitcoin is at a certain price level for the last time. Having reached this price, he only moves up and never returns to this level.

The calculations are simple:

  1. We start with the very first available data point (in this case, July 19, 2010).
  2. Find the lowest price for the period from this date to the current day. For July 19, it was $ 0.05, recorded July 25, 2010. So, on the contrary, on July 19, we are recording the price of $ 0.05.
  3. Then go to the next day, July 20, and repeat the process.

When we get to November 4, 2010, the lowest price for this date will be $ 0.20, and for February 2011 - already $ 0.71. For April 2011, this value will already be $ 2.20, recorded on November 19, 2011. This means that after November 19, 2011, the price of Bitcoin never again fell below $ 2.20. She never comes back.

I noted these lower cost points, or price points of no return, on a lognormal time scale. The result was impressive.

The horizontal scale is “square timeroot ”, or the usual time displayed on a chart with a different scale (very similar to the lognormal). First day d (1) = square root (1), second day d (2) = square root (2), etc. Day 70 on the chart corresponds to 4900 calendar days, that is, 4900 days after July 19, 2010 - December 18, 2023. I explained the reason for using the “square root time” in the article “Bitcoin Spreads Like a Virus”. This, in essence, establishes a parallel between traditional concepts of the time value of money and the speed of Bitcoin adoption and, as a result, its price. But if in simple words, then it converts the price into straight lines on the chart - for convenience. This does not affect the actual price.

Two important things to say about this graph.

Firstly, the trend persists. And it has been preserved for more than ten years. More on this later.

Secondly, it is wrong to call it a “model”. This is a record of the actual history of Bitcoin: the lowest price for a changing time period.

The lowest price cannot be known in advance, and although at the time of writing this article it is $ 8064, its value may be lower if the price of bitcoin falls.

The red lines on the graph indicate the usual margins of error for a known period in the history of the price. Until now, the pattern formed on historical data looks very stable.

The lower margin of error is the minimumthe price level, acquiring bitcoins at which the investor almost certainly does not lose money, provided there is a sufficiently long planning horizon. Historically, the longest planning horizon necessary for payback when buying at this level was phenomenally short - only 61 days.

What does the chart tell us?

Suppose Bitcoin Holders Canconditionally divided into two groups. The first includes traders, speculators, just curious and yes, price manipulators. The behavior of this group of market participants is determined by short-term goals. They are responsible for such a wide range of price fluctuations, even on an annual basis.

The second group consists of long-term investors,Hodlers and those who intend to use Bitcoin for shopping in the long run. The behavior of this group of market participants is determined not only by long-term, but practically “unlimited” prospects. These are ideological supporters of Bitcoin, providing support and a certain basic level of its value. The participants in this second group, better than anyone else, are aware of what the above graph means.

Over time, the size of this group increased. This growth can be seen in the fundamental metrics related to Bitcoin: active addresses, hash rate, number of transactions, nodes and miners. It is this network of regular users that provides Bitcoin value.

The number of its participants is growing along the S-curve:

According to most researchers, the levelBitcoin adoption is not more than 10% of the possible number of users. The adoption of the Internet in the world today is from 50 to 60% of the possible number of users, and it has existed for about 40 years. For comparison, about 10 years after the advent of the Internet, its global penetration rate was 5.8% - very close to 6.2% of Bitcoin at the 10-year mark.

From this and other polls, one can conservativelyestimate the total number of Bitcoin users worldwide at 80 million people. In fact, now, most likely, there are about 100 million users. Moreover, it is expected that in the foreseeable future, this figure will grow to at least 180 million.

As long as the adoption of Bitcoin iscontinue, the general price trend for BTC, expressed as a “point of no return”, will go up. If the adoption will be significantly hampered by competition (for example, from Libra) or regulation, then the price increase may stop or be replaced by a drop.

The “point of no return” isbase value of bitcoin. The actual price may be higher, but if there is a significant discrepancy, it will again be adjusted to a baseline that is sustainable in the long run.

Will this trend continue? As I mentioned, we cannot know the next value of the lowest price in advance. Undoubtedly, there will be skeptics who will criticize this methodology, and healthy professional skepticism is useful because it helps keep expectations realistic. On the other hand, would you bet that the price of bitcoin will fall, say, to $ 4,000, given the ten-year history of not returning prices to their previous long-term lows? I think it takes some courage to say the least.

Most technologies that have some kind of tiedto them, the price determined in the free market is not introduced in one day. In the case of fiat currency, the deployment takes place at the same time: everyone simply receives the monetary units by the appointed date, this does not imply a maturation process. In the case of adoption of technologies such as Netscape or Facebook, the market price is unknown until the IPO (initial public offering) - often many years after the invention of the technology itself. Let me give you an example: Starbucks was founded in 1971, it went public in IPO in 1992 - in the eyes of the public, its value has remained uncertain for more than 20 years.

In addition, widespread adoption is not required.even the superiority of the accepted thing or technology. If I ask you to name the most successful restaurant of all time, you are likely to answer: "McDonald's." It should also be borne in mind that the restaurant business is notorious for the high percentage of failed enterprises. Then I will ask you:

  • Does McDonald’s offer the most delicious food?
  • The healthiest food?
  • Maybe the cheapest food?

Not. In fact, if you list all the desired qualities of a perfect dinner, McDonald’s will not match almost any of them. Nevertheless, the McDonald’s model has forever changed human behavior and food expectations around the world.

Bitcoin has many shortcomings. So what? If you list the qualities that an ideal currency should have, it turns out that Bitcoin corresponds to many of them. Bitcoin was the first in its class and it is the currency accepted by people voluntarily, unlike any previous monetary systems. Pioneers usually come out victorious in competition. Bitcoin is a new technology that goes through a gradual roll-out process, just like before an IPO, but its market value is already defined and open to everyone,

and a confident uptrend on the chart of “points of no return” of its price is an indicator of Bitcoin adoption.

</p>