25. Juni 2024

Bitcoin trug zum Gründungskapital der russischen Firma Artel bei

Bitcoin wurde in das genehmigte Kapital des russischen Unternehmens Artel eingebracht.

LLC „Artel“ war das erste russische Unternehmen, das die Kryptowährung Bitcoin (BTC) in sein genehmigtes Kapital aufgenommen hat. Wirtschaftswissenschaftler schlagen vor, dass der Präzedenzfall als Impuls für die Ausweitung des Umfangs des digitalen Vermögenswerts in Russland dienen könnte.

Das sagte der Eigentümer des Unternehmens, Michail Uspenski“Artel” erhielt von einem Investor 0,1 BTC als Bezahlung für den Kauf von 5 % der Unternehmensanteile. Zum Zeitpunkt der Transaktion betrug der Wert der virtuellen Währung 60.000 Rubel. Uspensky wies darauf hin, dass sich Mitarbeiter des Federal Tax Service zunächst weigerten, Änderungen des genehmigten Kapitals durch die Einführung von Bitcoin zu registrieren. Dem Unternehmen gelang es jedoch, die Kryptowährung als Eigentum anzuerkennen. Um dieses Problem zu lösen, wurden drei Schritte durchgeführt:

  1. Veta hat den Wert der Brieftasche, in der die Münzen aufbewahrt wurden, fachmännisch bewertet.
  2. Spezialisten “Artel” erstellte einen Akt der Annahme und Übertragung des Logins und des Passworts für den Kryptospeicher;
  3. die parteien beglaubigten die unterlagen bei einem notar und legten sie dem bundessteuerdienst vor.

Das Finanzamt genehmigte den Vorgang ab sofortZeiten und trug Informationen über die Kapitalerhöhung in das Unified State Register of Legal Entities ein. Laut Ilya Zharsky, geschäftsführender Gesellschafter von Veta, haben die Experten des Unternehmens während der Bewertungsarbeit zusammen mit Vertretern der Selbstregulierungsorganisation der Gutachter „Expertenrat“ und „Expertenrat“ zusammengearbeitet. haben eine Liste methodischer Empfehlungen zur Bestimmung des Preises eines digitalen Vermögenswerts erstellt, die für alle virtuellen Währungen gelten, bis das Gesetz „Über digitale Vermögenswerte“ in Kraft tritt.

Spezialist des Unternehmens “Effektives GeschäftRessourcen” Alexander Zhuravlev glaubt, dass Kryptowährungen nun als Anlageinstrument genutzt werden können, da der Föderale Steuerdienst BTC den Eigentumsstatus zuerkannt hat. Der CEO der Handelsplattform Tokenomica, Artyom Tolkachev, ist mit dieser Aussage jedoch nicht einverstanden. Seiner Meinung nach prüfte das Steueramt nicht die Machbarkeit einer Integration von Bitcoin in das genehmigte Kapital, sondern nahm lediglich auf der Grundlage eines Gutachtens die notwendigen Anpassungen des Registers vor. Daher kann theoretisch jeder Vermögenswert dem genehmigten Kapital eines Unternehmens hinzugefügt werden, wenn ein Bewertungsdokument vorliegt.

December 1, 2022

Bitcoin contributed to the charter capital of the Russian company Artel

Bitcoin contributed to the charter capital of the Russian company Artel

LLC Artel became the first Russian company to which Bitcoin (BTC) was introduced into the authorized capital. Economists suggest that the precedent may serve as an impetus to expand the scope of the digital asset in Russia.

The owner of the company, Mikhail Uspensky, said thatArtel received 0.1 BTC from the investor as payment for the purchase of a 5% stake in the enterprise. At the time of the transaction, the value of the virtual currency amounted to 60,000 rubles. Ouspensky noted that employees of the Federal Tax Service initially refused to register changes in the authorized capital due to the introduction of Bitcoin. However, the company managed to achieve the recognition of cryptocurrency property. To solve this problem, three actions were performed:

  1. Veta conducted an expert assessment of the value of the wallet on which the coins were stored;
  2. Arteli specialists drew up the act of receiving and transmitting the username and password from the crypto store;
  3. the parties certified the documents with a notary and submitted them to the Federal Tax Service.

The tax inspectorate approved the operation from the secondtimes and contributed information on the increase in capital to the Unified State Register of Legal Entities. According to Ilya Zharsky, Managing Partner of Veta, during the appraisal work, the enterprise’s experts, together with representatives of the Expert Council self-regulatory organization of appraisers, prepared a list of methodological recommendations for determining the price of a digital asset that applies to all virtual currencies until the Law on Digital assets. ”

Specialist at Efficient Business ResourcesAlexander Zhuravlev believes that cryptocurrency can now be used as an investment tool, since the Federal Tax Service has assigned BTC property status. Nevertheless, the general director of the Tokenomica trading platform, Artyom Tolkachev, does not agree with this statement. In his opinion, the tax service did not consider the feasibility of integrating Bitcoin into the registered capital, but only made the necessary adjustments to the registry based on expert opinion. Therefore, theoretically, any asset can be added to the authorized capital of an enterprise if there is a valuation document.