28. Mai 2024

Überprüfung der Beam-Kryptowährung – vertrauliche Blockchain

Überprüfung der Kryptowährung - vertrauliche Blockchain

Beam ist ein Startup, das im März 2018 von Kryptowährungsexperten gegründet wurde. Nach 10 Monaten 3. Januar 2019des Jahres brachte das Team die gleichnamige Beam-Münze auf den Markt - eine skalierbare, vertrauliche Kryptowährung, die auf dem MimbleWimble-Protokoll basiert.

Was ist MimbleWimble?

MimbleWimble ist ein Protokoll, das auf basiertElliptische Kurvenkryptographie, die 2016 von einem Entwickler unter dem Pseudonym Tom Elvis Jedusor erstellt wurde. Sowohl der Name als auch der Spitzname sind Anspielungen auf die Harry-Potter-Buchreihe. Dort ist MimbleWimble ein Zauberspruch, der es unmöglich macht, klar zu sprechen. Ebenso kann die Blockchain dieses Protokolls keine Informationen über Benutzeraktionen offenlegen.

Was ist die Beam-Kryptowährung?

Im Gegensatz zu Bitcoin, Ethereum und den meisten anderenBestehende Kryptowährungen, in denen alle Informationen über alle Teilnehmer und ihre Transaktionen offen und für alle zugänglich sind. Beam verbirgt vollständig Informationen über Teilnehmer an Transaktionen, Beträgen und Salden von Brieftaschen.

Mit dem MimbleWimble-Protokoll können Sie dies erreichenDatenschutz, unter Verwendung gut erforschter kryptografischer Standardmethoden und verfügt außerdem über eine kompakte Blockchain: laut dem Beam-Team bis zu zehnmal kleiner als Bitcoin. Datenschutzwährungen der vorherigen Generation wie Monero oder Zcash skalieren viel weniger gut, da die Blockchain fünf- bis zehnmal größer ist als die von Bitcoin.

Das kleinste Teilchen der Beam-Kryptowährung ist die Grotte. Es entspricht dem hundertmillionsten Anteil von BEAM und ist nach Jens Groth, einem Kryptologieprofessor aus London, benannt.

Technische Merkmale der vertraulichen Kryptowährung Beam

  • Im System gibt es kein Konzept für "Adresse", und der Benutzer steuert mit seinen privaten Schlüsseln die ihm gehörenden Münzen, die in Form von UTXO (nicht ausgegebene Transaktionsausgaben) ausgegeben werden.
  • Limitierte Ausgabe (262,8 Millionen Münzen) mit periodischer Halbierung.
  • Der Bergbau erfolgt mit einem modifiziertenVersionen des Equihash-Algorithmus auf Grafikkarten (GPU). Da im ersten Betriebsjahr zwei Algorithmusänderungen angekündigt wurden, sind derzeit keine ASIC-Geräte auf dem Markt. Wir gehen davon aus, dass sie in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 erscheinen werden.
  • Beam vertrauliche Transaktionen verursachen nichtErhöhen der Blockchain, Vermeiden übermäßiger Rechenkosten, Leistungseinbußen oder Skalierbarkeit, während die Transaktionsdetails vollständig ausgeblendet werden.
  • Es wird die standardmäßige Elliptische-Kurven-Kryptographie verwendet.
  • In der Blockchain werden keine Informationen zum Absender oder Empfänger der Transaktion gespeichert.
  • Überragende Skalierbarkeit dank des Algorithmus für die Aggregation von Zwischentransaktionen ermöglicht die Beibehaltung einer kompakten Blockchain-Größe.
  • Von Grund auf in der bewährten Sprache C++ implementiert.

Projektentwicklung

Zu den ehrgeizigen Plänen der Beam-Entwickler gehört nichtsMachen Sie die Währung nicht nur privat, sondern geben Sie Benutzern auch die Möglichkeit zur weiteren Berichterstattung an Wirtschaftsprüfer, Justizbehörden und Finanzinstitute. Nur der Besitzer der Beam-Kryptowährung und nur zum Zeitpunkt der Erstellung der Transaktion kann eine Aufzeichnung davon speichern. Wenn der Benutzer zum Zeitpunkt der Zahlung keine Aufzeichnungen über die Transaktion speichert, ist es technisch nicht möglich, nachträglich auf Informationen darüber zuzugreifen. Bei Speicherung der Transaktionshistorie ist eine Einsichtnahme durch Dritte (Wirtschaftsprüfer, Justizbehörden) nur mit Hilfe eines speziellen, vom Nutzer selbst generierten Schlüssels möglich.

Somit ist die Beam-Blockchain einerseitsgewährleistet die vollständige Vertraulichkeit von Finanztransaktionen, ermöglicht Ihnen andererseits die Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Heute ist Beam die einzige Blockchain, die dieses Problem löst.

Das Team arbeitet derzeit daran, Brücken zu beliebten Blockchains (Ethereum und andere) zu schaffen, um den vertraulichen Handel von Token aus diesen Blockchains auf der Beam-Blockchain zu ermöglichen.

Die Möglichkeit, zusätzliche „intelligente“ Token auf der Beam-Blockchain auszugeben, um STO, ICO und andere Arten von Erstangeboten zu unterstützen, wird entwickelt.

Mittelfristig plant BeamAufbau einer Plattform für die Ausgabe und den Handel verschiedener Arten von Währungen und Token, um die vollständige Vertraulichkeit von Salden und Transaktionen zu gewährleisten und den Benutzern des Unternehmens Berichterstattung zu ermöglichen.

Beam-Finanzmodell

In den ersten 5 Jahren nach dem Start des Netzwerks inTreasury (Treasury) Beam erhält 20% aller von Bergleuten abgebauten Münzen abgezogen. Von diesen Einsparungen werden monatliche Gehälter an das Team gezahlt, die Vergütung an Berater, Investoren und die gemeinnützige Beam Foundation, die das Projekt in Zukunft verwalten wird.

Das ausgewählte Finanzierungsmodell schafft einen Interessenausgleich zwischen allen Beteiligten am Beam-Ökosystem und sichert dessen langfristige Entwicklung.

Zusammenfassung

Beam ist ein gut geführtes Startup mit ehrgeizigen Plänen, die als langfristige Investition betrachtet werden können.

Lesen Sie mehr über die Münze auf der offiziellen Beam-Website.

</ p>

August 9, 2020

Beam cryptocurrency review - confidential blockchain

Beam cryptocurrency review - confidential blockchain

Beam is a startup created in March 2018 by cryptocurrency professionals. After 10 months of January 3, 2019 The team launched the Beam coin of the same name on the market, a scalable, confidential cryptocurrency based on the MimbleWimble protocol.

What is MimbleWimble?

MimbleWimble is a protocol based oncryptography of elliptic curves, which in 2016 was created by a developer under the pseudonym Tom Elvis Jedusor. Both the name and the pseudonym are a reference to a series of books about Harry Potter. There MimbleWimble is a spell that made it impossible to speak clearly. Similarly, the blockchain on this protocol cannot disclose information about user actions.

What is Beam cryptocurrency?

Unlike Bitcoin, Ethereum and mostexisting cryptocurrencies in which all information about all participants and their transactions is open and accessible to everyone, Beam completely hides information about participants in transactions, amounts and balances of wallets.

MimbleWimble protocol allows you to achieveprivacy, using standard well-studied cryptographic methods, and also has a compact blockchain: according to the Beam team, up to 10 times less than Bitcoin. Confidential currencies of the previous generation, such as Monero or Zcash, scale much worse, having a blockchain size 5-10 times larger than Bitcoin.

The smallest particle of the Beam cryptocurrency is the grotto. It equals one hundred millionth share of BEAM and is named after Jens Groth, a professor of cryptology from London.

Specifications of Beam Confidential Cryptocurrency

  • There is no concept of “address” in the system, and the user, using his private keys, controls the coins belonging to him, presented in the form of UTXO (unspent transaction outputs).
  • Limited issue (262.8 million coins) using periodic halving.
  • Mining is done using a modifiedversions of the Equihash algorithm on graphic cards (GPUs). Since two changes to the algorithm were announced during the first year of operation, there are currently no ASIC devices on the market. According to our estimates, they will begin to appear in the second half of 2020.
  • Beam Confidential Transactions Do Not Causeincreasing the size of the blockchain, avoiding excessive computational costs, loss of performance or scalability while completely hiding transaction details.
  • Standard cryptography on elliptic curves is used.
  • The blockchain does not store information about the sender or the receiver of the transaction.
  • Superior scalability thanks to the intermediate transaction aggregation algorithm allows you to maintain a compact blockchain size.
  • Implemented from scratch in the time-tested C ++ language.

Project development

In the ambitious plans of Beam developers - notnot only make the currency private, but also give users the opportunity for further reporting to auditors, legal authorities and financial institutions. Only the owner of the Beam cryptocurrency and only at the time of transaction creation will be able to save a record about it. If at the time of payment the user does not save the transaction record, then it will be technically impossible to retroactively access information about it. If the transaction history is saved, then its viewing by third parties (auditors, legal bodies) is possible only with the help of a special key that the user generates.

Thus, the Beam blockchain, on the one hand,will ensure complete confidentiality of financial transactions, on the other hand, it will allow to comply with regulatory requirements. To date, Beam is the only blockchain that solves this problem.

The team is currently working on building bridges to popular blockchains (Ethereum and others) to allow the confidential trading of tokens from these blockchains on the Beam blockchain.

The possibility is being developed of issuing additional “smart” tokens on the Beam blockchain to support STO, ICO and other types of initial offers.

In the medium term, Beam plansbuild a platform for issuing and trading various types of currencies and tokens, ensuring complete confidentiality of balances and transactions with the possibility of reporting for corporate users.

Beam financial model

During the first 5 years after the launch of the network inTreasury (Treasury) Beam will receive deductions of 20% of all coins mined by miners. Of these savings, monthly salaries are paid to the team, remuneration to consultants, investors and the non-profit Beam Foundation, which will manage the project in the future.

The selected financing model creates a balance of interests between all participants in the Beam ecosystem and guarantees its development in the long term.

Summary

Beam is a well-run startup with ambitious plans that can be seen as a long-term investment.

Read more about the coin on the official Beam website.

</p>