21. Februar 2024

Alexander Vinnik wurde nach Frankreich gebracht und ist in einem Pariser Krankenhaus

Der griechische Anwalt von Alexander Vinnik Zoe Konstantopoulou berichtete, dass die Behörden gewaltsam vorgingenSie nahmen ihn aus dem Krankenhaus und brachten ihn in eine unbekannte Richtung.

Vor diesem Ereignis war Vinnik im Krankenhaus undführte einen weiteren Hungerstreik aus Protest gegen seine Auslieferung an Frankreich und weiter in die Vereinigten Staaten durch. Wie Zoe Konstantopoulou Reportern sagte, holten ihn die Gefängnisbehörden aus dem Krankenhaus, obwohl die Ärzte Einwände gegen den schlechten Gesundheitszustand des Gefangenen erhoben.

Über den Verbleib von Vinnik ist nichts bekannt.Die Kommunikation mit ihm ist seit mehr als einem Tag unterbrochen, und der griechische Justizminister Kostantinos Tsiaras (Konstantinos Tsiaras) äußert sich hierzu nicht. Der russische Anwalt von Vinnik, Timofei Musatov, sagte, es sei bereits klar, welcher Flug und wohin Vinnik zur Auslieferung hätte geschickt werden können.

„Als Vinniks Anwalt verlange ich, dass ichnahm sofort Kontakt zu ihm auf und teilte ihm seinen Aufenthaltsort mit. Er ist krank, da er sich am 35. Tag seines Hungerstreiks befindet. „Was jetzt passiert, ist völlig illegal und inakzeptabel“, — sagte Zoe Constantopoulou.

Im Dezember besuchte ich Alexander Vinnik im KrankenhausDer russische Botschafter Andrei Maslov wegen des sich verschlechternden Gesundheitszustands des Häftlings. Darüber hinaus reichte Vinniks Verteidigung letzten Monat eine Beschwerde beim UN-Menschenrechtsausschuss wegen Vinniks illegaler Inhaftierung in Griechenland ein, da eine Berufung an den Leiter der griechischen Niederlassung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International ignoriert wurde.

Aktualisieren:Am Morgen des 24. Januar wurde bekannt, dass Vinnik in einem Krankenhaus in Paris war. Daher wurde beschlossen, ihn nach Frankreich auszuliefern, und er wird wahrscheinlich in Zukunft in die Vereinigten Staaten überstellt.

Konstantopoulou berichtete, dass Vinnik sich im Pariser Krankenhaus des Hotels Dieu befindet und trotz der Verschlechterung seines Gesundheitszustands aufgrund eines Hungerstreiks und Schlafmangels nachts einem Verhör unterzogen wurde.

„Während die griechischen Behörden schweigen und es tunSie tun so, als wüssten sie nichts über den Vorfall und versuchen, den erschöpften Alexander zu verhören, ohne mit Anwälten zu kommunizieren. Wir haben bereits einen Antrag gestellt, die Anhörung auf die nächsten Tage zu verschieben“, — Konstantopoulou schrieb auf Facebook und nannte die Situation eine völlige Verletzung der Menschenrechte.

Laut Alexander Vinnik durch FranzösischDie Kollegen von Zoe Konstantopoulou, er wurde aus einem griechischen Krankenhaus gebracht, ohne Erklärung in ein Auto gesetzt und es war ihm verboten, Nachrichten zu senden. Als er am Flughafen ankam und die französische Polizei sah, wurde ihm klar, dass sie ihn nach Frankreich schicken wollten. Weder der Staatsanwalt noch der Übersetzer waren an Ort und Stelle, und Vinnik blieb immer noch im Dunkeln.

„Griechische Richter, die die Rechte Alexanders verteidigtenVinnik diskreditierte das Konzept der unabhängigen Justiz und der Rechtsstaatlichkeit. Dies geschah nicht einmal im Mittelalter», — erklärte Konstantopoulou und fügte hinzu, dass wir anhand dieser Daten getrost von einer Entführung sprechen können und nicht von der Auslieferung einer Person.

Ein Sprecher der russischen Botschaft in Frankreich sagte, Diplomaten hätten bereits die Verteidigung von Vinnik kontaktiert.

</ p></ p>

April 25, 2024

Alexander Vinnik was taken to France and is in a Paris hospital

Greek lawyer of Alexander Vinnik Zoe Konstantopoulou reported that the authorities forciblythey took him from the hospital and took him away in an unknown direction.

Before this event, Vinnik was in the hospital andcarried out another hunger strike in protest against his extradition to France and further to the United States. As Zoe Konstantopoulou told reporters, prison authorities took him from the hospital, despite doctors' arguments about the prisoner's poor health.

Nothing is known about Vinnik’s whereabouts,communication with him has been lost for more than a day, and the Minister of Justice of Greece Kostantinos Tsiaras (Konstantinos Tsiaras) does not give any comments on this matter. Vinnik’s Russian lawyer Timofei Musatov said that it’s already becoming clear what flight and where Vinnik could have been sent for extradition.

“As Vinnik’s lawyer, I demand that Iimmediately contacted him directly and informed him of his whereabouts. He is sick as he is on the 35th day of his hunger strike. What is happening now is completely illegal and unacceptable,” — said Zoe Constantopoulou.

In December, I visited Alexander Vinnik in the hospitalRussian Ambassador Andrei Maslov due to the detainee’s deteriorating health. In addition, last month Vinnik’s defense filed a complaint with the UN Human Rights Committee regarding Vinnik’s illegal detention in Greece, since an appeal to the head of the Greek branch of the human rights organization Amnesty International was ignored.

Update:On the morning of January 24, it became known that Vinnik was in a hospital in Paris. Thus, the decision was made to extradite him to France and, probably, in the future he will be transferred to the USA.

Konstantopoulou reported that Vinnik is in the Paris hospital of Hotel Dieu and was subjected to forced night interrogation, despite the deterioration of his health due to a hunger strike and lack of sleep.

“While the Greek authorities are silent and dopretending that they know nothing about what happened, they are trying to interrogate the exhausted Alexander, without any communication with lawyers. We have already sent a request to postpone the hearing to the next few days,” — Konstantopoulou wrote on Facebook, calling the situation a complete violation of human rights.

According to Alexander Vinnik through FrenchZoe Konstantopoulou’s colleagues, he was taken from a Greek hospital, put into a car without any explanation and forbidden to send any messages. Once at the airport and seeing the French police, he realized that they intend to send him to France. However, neither the prosecutor nor the translator was in place, and Vinnik was still kept in the dark.

"Greek judges who defended the rights of AlexanderVinnik, discredited the concept of independent justice and the rule of law. This didn’t happen even in the Middle Ages», — stated Konstantopoulou, adding that judging by these data, we can safely talk about the kidnapping, and not about the extradition of a person.

A spokesman for the Russian embassy in France said diplomats had already contacted Vinnik’s defense.

</p></p>