19. Juni 2024

Nach wie vielen Jahren knackt ein Quantencomputer die Blockchain?

Nach wie vielen Jahren knackt ein Quantencomputer die Blockchain?

Als Andersen Cheng, CEO des in London ansässigen Kryptounternehmens Post Quantum, dies erklärteEin Quantencomputer kann in drei Jahren eine Blockchain knacken, er hat nicht gescherzt.

Cheng Post Quantum Unternehmen arbeitete angeheime Anti-Terror-Projekte für die NATO, das Kommunikationszentrum der britischen Regierung und das britische nationale Computersicherheitszentrum. Heute ist Post Quantum der führende Anbieter von Technologie zur Terrorismusbekämpfung für die britische Regierung.

In einem Kommentar zu Decrypt sagte Cheng:Mithilfe von Quantencomputern können Hacker an die privaten Schlüssel des Opfers gelangen und dadurch das gesamte System zerstören, da Blockchains keine Zwischenhändler haben, die feststellen könnten, dass die Transaktion von einem Angreifer durchgeführt wurde. Er hat gesagt:

„Die gesamte Welt der digitalen Währungen basiert auf dem Vertrauen in die Sicherheit der Signatur privater Schlüssel.“ Wenn dieses Vertrauen verschwindet, sinkt der Preis Ihres Bitcoin sofort auf Null.

Die Amtszeit von Cheng ist weitaus einschüchternder als die Prognosenandere Spezialisten. Stuart Allen, CEO von IonQ, einem Quantencomputer-Unternehmen, geht davon aus, dass Quantencomputer in zehn Jahren ein Problem für die Blockchain darstellen könnte. Danny Ryan, ein führender Forscher im Bereich Ethereum, schätzt die Jahre auf 20 bis 30 Jahre.

Aber Ryan und Allen kommen aus den USA. Laut Chen liegt dieses Land im Bereich des Quantencomputers hinter dem Rest der Welt zurück. Als die USA (Ende 2018) 1 Milliarde US-Dollar für Quantencomputer-Forschung bereitstellten, gab China ein Jahr zuvor 10 Milliarden US-Dollar aus. Unter Bezugnahme auf seine Quellen im britischen Geheimdienst - Großbritannien ist laut Cheng einer der führenden Anbieter von Quantencomputern - sagte er:

"Ich habe in weniger als fünf Jahren von einigen Leuten aus meinem Freundeskreis gehört, dass Quantencomputer zu einer Bedrohung werden."

Cheng erklärte, dass diejenigen, die über Quanten sprechenJahrzehnte später basieren ihre Annahmen auf dem, was über handelsübliche Quantencomputer (wie Google Sycamore) bekannt ist.

Die wahre Gefahr ist jedoch geheimRegierungsprojekte, die speziell entwickelt werden können, um ein bestimmtes Problem (z. B. Verschlüsselung) ohne kommerziellen Zweck zu lösen.

„Es könnte ein Computer in Fußballgröße seinein Stadion versteckt irgendwo unter der Erde. Bis er die Verschlüsselung durchbricht, wer wird es wissen? .. Diese Leute werden schweigen. Warum sollten sie der Welt mitteilen, dass sie etwas entwickelt haben, das die Verbindung zwischen den USA und Großbritannien unterbrechen kann, oder Informationen über den Handel an der Börse oder Bitcoin-Transaktionen? “Sagte er.

Bis die ganze Welt davon erfährt, ist es vielleicht zu spät.

Rob Campbell, ehemaliger Verbindungsoffizier der US-Marine, sagt, Quantenbedrohung habe für nationale Sicherheitsbehörden auf der ganzen Welt höchste Priorität.

„Es gibt nichts Wichtigeres. Es ist wie ein Weltraumrennen. “Sagte er.

Wie Cheng arbeitet er jetzt im kommerziellen BereichFeld (bei Med Cybersecurity), aber seine bisherigen Arbeitserfahrungen legen nahe, dass die „Quantenüberlegenheit“ lange vor der Ankündigung von Google erreicht wurde.

Campbell weist auf die Forderung der NSA hinquantenresistente Lösungen bis 2015 und die Milliarden Dollar, die Regierungen auf der ganzen Welt in Quantencomputerlabore investieren (zum Beispiel das 10 Milliarden Dollar teure chinesische Quantenlabor).

Besserer Blockchain-Schutz gegen Quantencomputerist die Entwicklung von Verschlüsselungsverfahren, die gegenüber leistungsstarken Quantencomputern resistent sind. Das US-amerikanische National Institute of Standards and Technology führt derzeit einen Wettbewerb zur Entwicklung einer solchen Methode durch, doch es könnte Jahre dauern, bis eine Lösung gefunden ist.

</ p>

February 5, 2023

After how many years does a quantum computer crack the blockchain?

After how many years does a quantum computer crack the blockchain?

When the CEO of Post Quantum, a London-based cryptographic company, Andersen Cheng said that a quantum computer can crack a blockchain in three years, he was not joking.

Cheng Post Quantum company worked onsecret counterterrorism projects for NATO, the UK Government Communications Center and the UK National Computer Security Center. Today, Post Quantum is the leading provider of counter-terrorism technology for the UK government.

In a comment for Decrypt, Cheng said that,using quantum computers, hackers can get the victim’s private keys and this ruins the entire system, because the blockchains do not have intermediaries who could determine that the attacker committed the transaction. He said:

“The whole world of digital currencies is based on trust in the security of signing private keys. If this trust disappears, then the price of your bitcoin will immediately be reset to zero. ”

Cheng’s term is far more intimidating than forecastsother specialists. Stuart Allen, CEO of IonQ, a quantum computing company, expects quantum computing could be a problem for the blockchain in ten years; Danny Ryan, a leading researcher on ethereum, gives an estimate of 20 to 30 years.

But Ryan and Allen are from the USA. This country, according to Chen, lags behind the rest of the world in quantum computing. When the U.S. allocated $ 1 billion for quantum computing research (late 2018), China spent $ 10 billion a year earlier. Referring to its sources in British intelligence - Britain, according to Cheng, is one of the leaders in quantum computing, - he said:

"I heard from a few people in my circle of friends [that quantum computing will become a threat] in less than five years."

Cheng explained that those who talk about quantumdecades later, make their assumptions based on what is known about commercially available quantum computers (such as Google’s Sycamore).

However, the real danger is secretgovernment projects that can be specifically designed to solve a specific problem (for example, encryption) without any commercial purpose.

“It could be a football-sized computera stadium hidden somewhere underground. Until he breaks the encryption, who will know? .. These guys will be silent. Why should they tell the world that they have developed a thing that can crack the connection between the US and the UK, or information about trading on the exchange, or bitcoin transactions ”, - he said.

By the time the whole world finds out about this, it may be too late.

Former US Navy Liaison Officer Rob Campbell says quantum threat is a top priority for national security agencies around the world.

“There is nothing more important. It's like a space race. ”, - he said.

Like Cheng, he now works in commercialindustry (at Med Cybersecurity), but his past experience suggests that “quantum excellence” was achieved long before Google announced.

Campbell points to NSA requirement to providequantum-robust solutions by 2015, and the billions of dollars that governments around the world are investing in quantum computing labs (for example, a $ 10 billion Chinese quantum lab).

The best blockchain protection against quantum computers- This is the development of encryption methods that will be resistant to powerful quantum computers. Now the US National Institute of Standards and Technology is holding a competition to develop such a method, but it may take years before a solution is found.